Aktueller Inhalt von Radltiger

1. Radltiger

Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

So isses! Ein schneller Schnappschuss im Vorbeiradeln auf dem Weg von München-Ost nach Bad Wörishofen. @MoDingens, Du darfst!
  2. Radltiger

Drei Tage um und keine wirklich nahe kommende Antwort; daher löse ich diese Runde auf: Das Bild zeigt den Fußgängertunnel unter dem – inzwischen aufgelassenen – Westteil des Güter-Nordrings in Gröbenzell. Durch den Tunnel führt der Ascherbach und die Verlängerung der Ascherbachstraße, die auf...
  3. Radltiger

Leider nein; durch den Eisenbahntunnel hinterm Aumeister kann sogar ich im Stehen fahren (und hab noch viiiiel Luft überm Helm). Aber der Großraum stimmt.
  4. Radltiger

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Bei "1013" denke ich in erster Linie an den Standardluftdruck auf Meereshöhe (1013 hPa, 760 Torr oder 29.92 in Hg), aber das ergibt in Verbindung mit dem "Bombenwetter" keinen wirklichen Sinn. Viel interessanter finde ich, dass da im äußersten Erlanger Osten gleich zwei Audi A2 hintereinander...
  5. Radltiger

Interessant ist, dass im Tunnel der Bach unter einem (begehbaren) Gitterrost fließt. Sonst wäre die -- ohnehin schon sehr geringe -- größte Höhe in der Mitte des Tunnelquerschnitts de facto nicht nutzbar. Das Ganze mutet wie ein "immerwährendes Provisorium" an, zumal oben drüber schon längst...
  6. Radltiger

Das wird eng: Aber wo muss ich da durch?
  7. Radltiger

Hmmm, die Hopfenstangen und -felder im Hintergrund des zweiten Bildes lassen mich ziemlich weit im Norden des "anderen Oberbayerns" suchen. Demnach wäre der Fluss auf dem ersten Bild die Donau und zwar kurz hinter der Brücke der B299 bei Wörth, querab von Neustadt an der Donau, das aber an ...
  8. Radltiger

Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

Könnte das auf dem Zankelstein oberhalb von Pommelsbrunn sein?
  9. Radltiger

Fahrradkuriositäten & Fails

Ich denke, die Aufklärung liegt im Jahre der Indienststellung: Die Bilder zeigen das Fahrrad 93 (beim Schweizer Militär immer „Fahrrad“, nie „Velo“!), das 1993 an die Truppe ausgeliefert wurde. Die Sattelstütze ist aus Aluminium und hat den eher exotischen Durchmesser von 26,4 mm. Die Firma...
  10. Radltiger

So isses! @gandi85 macht bitte weiter. Viele Grüße aus dem E-Werk 👋🏼
  11. Radltiger

Hab mittlerweile für etwaige Fahrten in der Stadt einen Einfachst-Werkzeugsatz, der in der Not hilfreich, aber prinzipiell zu verschmerzen ist. Nur auf lange Touren überlang oder bei Oldtimer-Events wird das ganze Equipment verstaut. Und weil Galerie, hier etwas ganz anderes:
  12. Radltiger

Ist auch nicht mein Plan. 😇 Eine Schwachstelle ist leider die Sattelstütze von 3T, deren Sattelbefestigung auf einen etwas arg dünnen „hakenförmigen“ Ausleger nach hinten versetzt ist: Dass die Werkzeugbox zum unrechtmäßigen Entleeren einlädt, musste ich leider auch schon erfahren. So eine...
  13. Radltiger

Möööp! Drei Tage sind um, Zeit also aufzulösen: Die Skulptur steht in Bamberg in unmittelbarer Nähe zum linken Regnitzarm gleich bei der Friedensbrücke. Die auf dem Rücken liegende Schildkröte des koreanischen Künstlers Jin Mo Kang soll wohl die Hilf- und Wehrlosigkeit der Menschen gegen...
  14. Radltiger

Tipp 1: Die Schildkröte hat vier Beine, eine Weltkarte auf dem Bauch und liegt an einem "linken Arm".
  15. Radltiger

Ein Großteil meiner fränkischen Ortskenntnis jenseits von N/FÜ/ER stammt nicht zuletzt aus meiner Zeit als Segelflieger, und da sind Flugplätze einfach Fixpunkte. 😇 Aber endgültig zurück auf die Erde: Wo hab ich die bemitleidenswerte Schildkröte gefunden?
Zurück