• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Radon2401

1. R

Lyrik 3.0 vs Fox 36 Grip

Gibt ein Upgrade Kit für ca 80 Euro, dazu muss man den Dämpfer zerlegen, oder ca 260 Euro als kompletter 3.1 Dämpfer fertig zum Einbau in die Gabel. Der Umbau hat sich für mich gelohnt, die Gabel ist nicht mehr so überdämpft.
  2. R

GX Eagle Kasette passt nicht

Vielen Dank, wurde heute geliefert und passt, noch ein schönes Wochenende, Grüße
  3. R

Kann ich leider nicht sagen, ich dachte etwas blauäugig dass alle Laufräder von Specialized kompatibel wären. Mein Fehler. Die Nabe ist nicht beschriftet, ich hänge ein Bild an, evt weiß jemand welche Nabe das ist, den dazu passenden Freilaufkörper könnte ich dann suchen. Das Rad des Verkäufers...
  4. R

Danke für die schnelle Antwort, fahre erst seit kurzem SRAM, deshalb kenne ich mich damit nicht so gut aus. Weißt du welcher XD Freilauf Körper für meinen neuen Laufradsatz kompatibel wäre? Wäre dieser z.B. passend?
  5. R

Ein frohes neues Jahr! Ich fahre ein 2023er Stumpjumper evo ltd mit sram gx eagle 12 fach Schaltwerk und habe mir einen gebrauchten Specialized Laufradsatz gekauft. Der Freilauf Körper (anscheinend micro spline) scheint nicht mit der GX Eagle 12 fach Kasette kompatibel zu sein. Habt ihr eine...
  6. R

12 fach Kette für Eagle

7. R

Stumpjumper EVO 2021

Die Original Bereifung hat Grip und ist nicht auf Leichtlauf ausgelegt. Wenn man sich einen zweiten Laufradsatz zulegt kann man z. B. hinten einen Wicked Will und vorne einen Nobby Nic aufziehen, dann kann man je nach Einsatz zwischen Grip und Leichtlauf wählen. Kosten: Laufradsatz gebraucht...
  8. R

Stumpjumper EVO 2021

Hallo zusammen, ich habe mir ein stumpjumper evo ltd (Gabel Rock shox Lyrik) mit Aluminium Laufrädern gekauft, die Vorderrad Nabe ist eine Roval, gedichtetes Patronenlager, 15x110 mm Steckachse, 28-Loch. Dazu habe ich einen gebrauchten Carbon Laufrad Satz eines Stumpjumper evo pro (Gabel Fox)...
  9. R

Wie das Teil abbauen

Ich fahre auch im Winter, egal bei welchem Wetter, nach drei Jahren sind die Lager verschlissen, obwohl ich sie vor dem Einbau zusätzlich mit Fett vollgepackt habe. Dieser Lager gehen nicht durch Belastung kaputt sondern durch eindringendes Wasser.
  10. R

Wie das Teil abbauen

Stimmt
  11. R

Wie das Teil abbauen

Ich würde neue kaufen, pro Lager wahrscheinlich unter 1 Euro, die alten können beim Entfernen Schaden nehmen, sie wieder zu verwenden ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Wenn der neue Dämpfer die gleichen Lager benötigt einfach nachmessen: Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Dicke. Auf...
  12. R

Hinterbaulager verkannten beim Einpressen andauernd

Wenn das Lager anfangs leicht schief ist kann man es mit einer Wasserpumpenzange mit leichtem Druck ausrichten. Dabei die Zange nur am äußeren Ring ansetzen sonst wirkt zuviel Druck auf die Kugeln und Lagersitze. Hat bei mir mit wenig Kraftaufwand gut funktioniert, danach konnte ich sie gerade...
  13. R

Dämpfer Einbau Radon Slide 125 9.0

Guten Morgen ins Forum. Ich habe an meinem Radon Slide 125 aus 2013 alle Lager im Hinterbau gewechselt, den Dämpfer zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt habe ich an der oberen Dämpferaufnahme der Wippe etwas Spiel. Man merkt es auch wenn man das Rad am Sattel anhebt. Wenn ich nur den...
  14. R

Mavic Crossride FTS-X Tubeless

Hallo, habe gestern die Mavic Crossride FTS-X 26 Zoll auf tubeless umgerüstet. Sah anfangs ganz gut aus, Druck 2,5 bar über Nacht problemlos gehalten. Auf dem Trail auf etwas unter 2 Bar reduziert und sofort einen Platten gehabt. Aufpumpen unmöglich, da der Mantel (Continental MountainKing 2,4...
  15. R

Speichenbruch crossmax st

Bei meiner Crossmax ST Hinterradfelge war eine Speiche gebrochen, die Felge hatte einen deutlichen Seitenschlag. Da ich nicht bis nach Bonn zum Megastore fahren wollte, wollte ich sie bei einem örtlichen Fachhändler reparieren lassen. Der Fachhändler sagte, die Felgen wären nicht reparabel, des...
Zurück