• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von RadSchatten

1. R

Unfall Freudental Bergstrasse, Mutwillig?

na dann mal toi toi toi! Der Vater meiner Lebensgefährtin ist mal durch einen Draht auf einem öffentlichen Feldweg neben einer Kuhwiese verunfallt. Er hat auch vergleichsweise Glück gehabt. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt gestellt... natürlich ohne Ergebnis. Hier müsste meiner Meinung...
  2. R

Batterielicht + Unfall = hohes Schmerzensgeld

naja... den Richter möcht ich auch mal sehen... :lol: Denn eher denke ich, daß solche Richter just nicht Radfahren ;)
  3. R

"Teelichtbeleuchtung" ist schön gesagt ;) Ich denke aber, daß Alex de Large Recht hat. Man muss wirklich unterscheiden um was es geht: Wird man angehalten, weil eine Ordnungswidrigkeit wegen "falschem Licht" vorliegt? Dann zahlt man halt. Ist halt so und im Moment nicht zu ändern. Es ist...
  4. R

Das Problem an der Sache ist ja, daß sich in der StVO der Begriff "Rennrad" findet (soweit ich weiss). Und wie gesagt, was ein Rennrad ist, ist ja nun allgemein bekannt. Ich denke nicht, daß es dazu einer bestimmten Klassifizierung in oder vor dem Gesetz bedarf. Wäre auf der anderen Seite aber...
  5. R

Unfall Freudental Bergstrasse, Mutwillig?

Du hast in deinem Anfangspost von "wir" gesprochen. Wieviele wart ihr denn? Ich frage wegen dieser "Aussage-gegen-Aussage-Sache". Wenn es nämlich so war, dann wird meistens nach Ermessen entschieden. Wenn dann noch der Richter selber mal Erfahrungen mit "bösen Radfahrern" gemacht hat, dann isses...
  6. R

Echt jetzt? ;) Auf der einen Seite weiss irgendwie jeder, was ein MTB ist, und was ein RR. Ist ja ansich auch nicht so schwer :rolleyes: Wenn's aber darum geht, mit einer Ordnungswidrigkeit durchzukommen, wird angefangen herumzudeuteln... :lol:
  7. R

... dabei hätte es völlig gereicht, wenn sie dir gesagt hätten, daß ein MTB kein Rennrad ist. Und das hätte sogar auch noch gestimmt :lol:
  8. R

Naja, so krass würd' ich das jetzt nicht betrachten. Immerhin konnte man ja nicht mehr ermitteln, was nun wie genau passiert ist (?!?), und hat sich deshalb auf's Licht beschränkt. War ja sicher auch einfacher :lol: Radler und Zeugen waren sich einig, daß beide Parteien wohl über... naja, sagen...
  9. R

Ein Batterielicht als einzige Beleuchtung ist laut StVO halt eben nur für Rennräder mit einem Gewicht von <=11Kg zugelassen. Das, und nur das, bedeutet die StVO-Zulassung mancher LED-Lichter. Ich denke, hier saß wohl mal ein "Teilzeit-Rennradler" im Ausschuss :lol: Lustig ist, daß wohl mal im...
  10. R

Pulsierende Avid

hmmm... wäre mir neu. Ich habe eine Elixir CR. Wir heiss soll's denn sein, damit sich die Scheibe dauerhaft verzieht?
  11. R

Pulsierende Avid

wenn Entfetten und Richten nicht weiterhilft (weil die Scheibe möglicherweise gar nicht verfettet ist oder eben keinen Schlag hat), dann kann es auch sein, daß die Scheibe einfach ungenau gerfertigt ist und unterschiedlich dick ist. Sowas kommt tatsächlich vor (hatte ich auch schon)...
  12. R

Nabe frisst sich in den Rahmen!

@Kettenglied: Ich empfehle Edelstahl, weil man dann weniger Rostprobleme hat. Zum Thema Aufweiten: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja auf der Innenseite der Ausfallenden diese "Ausfräsungen" aufgetreten. Man kann je jetzt nicht einfach nur ein winziges Stück Metall in diese...
  13. R

Nabe frisst sich in den Rahmen!

... die Theorie ist haltbar, aber... :cool: Die Betonung liegt auf Stahlblech. Dosen bestehen nicht aus Stahl! Ein solches Blech zur Rahmenrettung sollte möglichst stabil sein. Gleichermassen aber auch möglichst dünn, damit sich der Hinterbau nicht zu sehr aufweitet. Ich denke da so an 1mm...
  14. R

Wieder mal Unfallversicherung

... noch eine Kleinigkeit zum Thema "kosmetische OP": Ich hatte mal eine UV von der Gothaer. Bin dann irgenwann mal die Kellertreppe runtergesegelt mit dem Rad "unterm Arm" weil irgendein (nachher nicht ausfindig zu machender) Clown was Glitschiges auf der Treppe verkippt hatte. Unten am Ende...
Zurück