Aktueller Inhalt von radzwei

1. R

Heute mit dem Cotic unterwegs

Hatte bisher 2 gebrochene Rahmen ersetzt bekommen ( Kona Explosiv nach, so 6-7 Jahren und ein Trek fuel 90). Beim Kona war es das Ausfallende (nicht das Ritchey, sondern der Vorgänger) und beim Trek die Verbindung Sitzrohr zu Oberrohr Das Sitzrohr war innen auf Höhe der Schweißnaht rauh, fast...
  2. R

Neue Mountainbike-Laufradgröße: Rollt die Zukunft auf 32"?

Wenn einem nichts mehr einfällt, dann "think big" . Man kann natürlich alle 5 Jahre an die Größen und Standards andern, damit ja nicht kompatibel ist und anscheinend stresst es auch niemanden, wenn die Laufräder immer schwerer werden, stabilisiert ja. Auf jeden Fall sind 29" der beste Kompromiss...
  3. R

Für mich sieht es so aus, als wenn das Unterrohr an der Seite vor der Schweißnaht gerissen ist und nicht nur an der Naht alleine. In so einem Fall würde ich cotic ein Bild des Schadens zukommen lassen. Ist ja auch für den Hersteller interessant, um z.B. Verstärkung in diesem Bereich zu...
  4. R

Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos

Solange man nicht gezwungen ist, elektrisch zu schalten, ist alles gut. Nur wenn gute mechanische Schaltungen verschwinden, wäre das ärgerlich...
  5. R

Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos

Nach hoffentlich wird es XT und XTR und GRX in Zukunft weiterhin ohne Akku und Batterie geben. Echte Innovation in der Randbranche sehe ich für mich als Endkunde da nicht wirklich. Sicherlich interessant, um sich die Montage von vielen Rädern zu erleichtern. Spart bei vielen Rädern Zeit und...
  6. R

Zeigt her eure Cotic Bikes

An der Schweissnaht ab, ok. Das muss nicht zwingend am Hinterrad versetzen liegen. Vielleicht zugenommen 😁? Keine Ahnung, was Schweißen kostet, aber geht sicherlich und wenn nicht zu teuer, würde ich es reparieren lassen. Vermute aber, das neue BFE weckt Begehrlichkeiten?
  7. R

Escapade nicht mehr aus Reynolds 853?

Endlich schönes Wetter.
  8. R

Escapade Reynolds 853, Special Edition

Habe bisher keine Probleme mit den gleichen Reifen. Allerdings fahre ich die nicht auf Rennradfelgen, sondern auf 29er mit Innenweite 24 mm. Reifendruck ca. 2.5 bar rollt gut und über 3 bar macht bei der Breite auch kein Sinn, das waer für die 29er Felge dann auch zu viel des Guten. Wenn man mit...
  9. R

Cotic BFe leuchtet im Dunkeln: It's a feature, not a bug

Gab es schon bei Giant Anfang der 90er. Mich hat es nie gestört, ist aber auch Geschmacksache. Hauptsache, das Teil fährt sich gut.
  10. R

Cotic BFe leuchtet im Dunkeln: It's a feature, not a bug

Brexit sei Dank, wird es richtig kompliziert für Kunden und Hersteller. Ersatzteile und Parts über eBay shoppen und ein höherer Preis ... Konzentration auf heimische Fertigung und Exklusivität macht Sinn sich gegenüber Massenproduktionen zu behaupten. Entweder, es ist einem das Wert, dann zahlt...
  11. R

Pfälzer Wald - viele Kiefern und sandiger Boden, da muss ich auch Mal wieder hin. Aktuell regnet's bei uns im Allgäu den Schnee weg, was auch schade ist.
  12. R

Neues Trek PipeDream: Down Country-Träumchen aus Stahl

Zeigt zumindest das Interesse an Stahl und schlanken Rohren, sozusagen bewusste Abgrenzung von aufgeblasen Rahmen. Glaube aber nicht an eine Serienproduktion. Carbon und Stahl-Mix ist bei Rennrädern ja Standard. Rennräder bzw. Gravelbikes mit Stahlgabel sind leider selten geworden. Also warum...
  13. R

ERocket

Ja, die Argumente für Stahl und gegen Gaspipelines aus Alu ... Optik, Gewicht, Flexibilität .... die Räder von Cotic bleiben weiterhin was Besonderes. Aktuell fahre ich Gravelbikes un Jardtails von Cotic und ein schlankes Last Glen aus Alu..Wenn es Cotic in 10 Jahren noch gibt , was ich hoffe...
  14. R

Touren und Bikepacking Hardtail gesucht

Warum Alu und nicht Stahl? Leichte Aluhardtails gibt's nicht mehr so viele, weil Carbon hier eindeutig die Nase vorn hat. Cotic hat schöne Stahlhardttails für jeden Einsatzweck. Wenn Bikepacking, dann z. B. das Cascade. Wenn Enduro, dann z.B ein BFE Max. Rahmengewicht so ca. 2.5-2.8 kg. Zwischen...
  15. R

ERocket

obwohl Nicht E-Biker, verfolge ich den Trend. Wenn man sich den Akku und das Tretlager weg denkt...die schlanken Rohre gefallen. Werde mir zwar keins kaufen, weil Uphillflow mit Motor bei den wenigen Trails bei uns, kann man sich sparen....Zum Überleben einer Bikemarke ist die Elektrifizierung...
Zurück