Aktueller Inhalt von rai-b

  1. rai-b

    *** Rocky Mountain Galerie ***

    Darf ich bitte neugierig fragen, was das für ein Rahmen ist?
  2. rai-b

    zum wegschmeissen zu schade - ICH MÖCHTE ETWAS VERSCHENKEN

    Womöglich kann eine Fahrradselbsthilfewerkstatt für eine kleine Gabe helfen, wenn es eine in der Nähe gibt.
  3. rai-b

    Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

    Das ist eine 26mm Runddrahtbürste von Hornbach, die da online auch Zylinderbürsten heißen. Allerdings hab ich sie bei Hornbach.de gerade nicht gefunden.
  4. rai-b

    Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

    Wahrscheinlich stimmt das so. Ich denke halt, dass mit einer verstellbaren Reibahle gleichmäßig am Innenrund des Sattelrohrs das Material zuerst abgeht, was am ehesten nachgibt, also der Lack. Und das Rohr bleibt innen rund. Beim Schleifen schwindet das Material dort wo ich ansetze. Die...
  5. rai-b

    Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

    Für sowas hab ich mir eine verstellbare Reibahle gekauft. Dann bleibt das Sattelrohr innen rund und ich kann mich gut an das Sattelstützenmaß wieder rantasten.
  6. rai-b

    Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

    Ja, das verstehe ich gut. Die Verbundenheit zum Rad kann vielschichtig sein. An meinem ersten MTB halte ich seit 36 Jahren fest, fahre und nutze es mit am häufigsten. Für mich geht die Qualität eines Fahrrades, wenn es diese tatsächlich hat, durch einen neuen Lack nicht verloren, es hilft eher...
  7. rai-b

    Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

    Könnte man mit verbundenen Augen radfahren, so glaube ich, man könnte spüren, obman auf "dem eigenen" Rad, der "Wohlfühlgeometrie" unterwegs ist. Die Farbe wirkt sich auf das Fahrgefühl nicht aus. Der Lack soll das Material schützen. Und ich fahre meine alten Räder so gerne, hab gar nichts...
  8. rai-b

    Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

    Heißt 'Neuer Schaltarm', dass Du das Schaltwerk hinten getauscht hast? Sind die Begrenzer-Schräubchen korrekt eingestellt? Kann also das Schaltwerk das kleinste Ritzel hinten korrekt schalten?
  9. rai-b

    Der Lack-Faden

    Manchmal lässt sich verharztes Öl durch erneutes ölen lösen. Bei Küchendunstabzugshauben funktioniert das, braucht aber unter Umständen etwas Geduld. Ich würde es mal mit Ballistol versuchen. Dann muss man es anschließend 'nur noch' entfetten.
  10. rai-b

    Das Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug: Die Lösung für ein Problem, das jeder kennt

    Im Radschlag in der Katharinenstraße in der Dresdner Neustadt ist das Werkzeug schon vorhanden und im Radskeller in der Johannstadt warten wir auf die Zusendung.
  11. rai-b

    Das Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug: Die Lösung für ein Problem, das jeder kennt

    Wir haben den Korkenzieher in Dresden.
  12. rai-b

    Made in Italy

    Die Muffen am Tretlager erinnern mich an Rahmen von Patira, die Ausfallenden hinten und die Art, wie die Kettenstreben an die obere Sattelrohrmuffe angelötet sind, sieht meinem Unbekannten sehr ähnlich... https://www.mtb-news.de/forum/posts/12158314/ So eine gemuffte Gabel ist da auch dran...
  13. rai-b

    Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

    Für mich hat es eine Qualität, zufrieden zu sein. Mein erstes und mein liebstes 26" hab ich mir vor 36 Jahren gekauft. Dazu italienisches 3x8 oder nordhessisches 1x14... Das meiste ist eher Classic als Youngtimer. Mein Neues, auch 26", mit Scheibenbremse! ist 23 Jahre alt. Ich fühle mich auf...
Zurück