• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Rainman2de

1. R

Schaltungskombi für Trekkingrad

Da hilft zum Beispiel einfach schneller treten. Oder sich mal Gedanken machen, wie oft man die 41,6 kmh in der Vergangenheit tatsächlich dauerhaft getreten hat. Und zu guter letzt nimmt man ne Kurbel aus der 10fach Klasse. Die sollten auch mit der 11er Kette klar kommen. Z.b. Shimano 40/28 oder...
  2. R

Aufbaufaden - Intec M05

Wo in Mannheim kann man denn sowas Probe fahren?
  3. R

Auf der Suche nach einem Trekkingrahmen mit Starrgabel (64cm)

Geh mal zu www.trenga.de Auf Anfrage kriegst du deren Rahmen mit Gabel auch so. Aber nicht ganz billig. Und die Rahmen haben Federgabelgeometrie. Mit entsprechender Gabel...
  4. R

Orange in blau... Auf-/Umbau eines Trekkers

Wo kriegt man denn so nen Spacer mit Gewinde? Das wäre was für mich :cool:
  5. R

Ich baue mal ne Alltagsgurke

Mich würde interessieren was das für ein Gepäckträger ist. Hab gerade ein ähnliches Projekt laufen :-)
  6. R

Mal ein anderer 2x10 Umbau, 46/34 Kettenblätter

schon klar... Und genau da dürfte das mittlere einen Hauch mehr Dampf haben. Deswegen dachte ich 34. Aber 36 wird wohl auch gehen. Dann kann ich länger auf dem mittleren fahren. Und wenn ich bei der Gelegenheit noch die Kassette gegen einer 10er mit 11-32 sowas tausche geht mir mir die...
  7. R

Ist zwar ein alter Bock aber läuft immernoch saugut und passt halt. Und für 200 Euro krieg ich mit Sicherheit kein neues Rad das besser ist. 200 würde ich evt. sogar investieren, aber billiger ist natürlich besser. Ich fang mal mit dem Innenlager an und schau mal ob ich dann mit der schaltung...
  8. R

Ich glaube ich kann einigermaßen folgen. Das mit dem Innenlager kann ich ja gottseidank alles mit der vorhandenen Kurbel austesten. Da hält sich der Aufwand und die Investition erstmal in guten Grenzen. Und wenn ich statt 46+34 auf 48+36 gehe sind sogar die Kettenblaetter deutlich günstiger weil...
  9. R

Hmmm... Stimmt denn etwas mit meiner Rechnung oben nicht? Also wenn ich von der offziellen Kettenlinie bei 3fach ausgehe dann liegt die doch bei 50mm. Für 2fach irgendwo bei 48. Also ca 2mm kürzer. Da die achse ja auf beiden Seiten des lagers kürzer wird das ganze mal 2. Also brauch ich doch...
  10. R

Inwiefern? So gross sind meine Erfahrungen im Fahrradbau net. Ich hatte keine Ahnung dass es 4 kant innenlager in recht fein abgestuften breiten gibt. Vor lauter hollowtech und gxp... Wenn ich das richtig verstehe muss ich nur die kurbel abnehmen, 4kant breite ausmessen, dann kucken, wieviel...
  11. R

:-))) Ist ja fast zu einfach mit dem 4-kant :-))) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)
  12. R

Aaaalso ...Umwerfer begrenzen isch ok, bräuchte ich wohl nur ne längere Schraube. Platz im Rahmen ist wohl mehr als genug. Vor 20 Jahren (ja ist wohl echt so alt) hat man da wohl etwas grosszügiger gefeilt. Das 34 Kettenblatt muss ja so gesehen nicht schaltbar sein, nur das 46er. Jo, isch recht...
  13. R

Hatte ich auch schon gedacht... aber man liest ja ständig was von kettenlinie und Verschleiss usw. Ich dachte mir, wenn ich schon umbaue, kommt es auf die Kassette au net an ;-). Ziel ist es einfach das ganze für mich zu vereinfachen, weil ich zu dumm zum schalten bin und mir net so viel...
  14. R

Hallo ... Ich habe vor einiger Zeit ein 20 Jahre altes Stevens Easton Mountainbike geschenkt bekommen. Noch toll mit Starrgabel usw. Aktuell verbaut ist 44/32/22 Kettenblätter mit hinten 8-fach, 11-28 auf einem 4-kant Lager Ich habe nix mit Trails usw. am Hut, genutzt wird das Rad nur um durch...
Zurück