Aktueller Inhalt von Ralf_T

  1. Ralf_T

    Bird Aeris AM Club

    "Höher Stehen" im Lockout Modus ist m.E.n. schon möglich. Statisch sicher nicht, aber dynamisch, indem nur die Druckstufe (oder diese eben deutlich mehr) "gelocked" wird. Dann pumpt sich der Dämpfer mit jeder kleinen Hinterbaubewegung hoch. In der Praxis spürt man das ja recht deutlich. Wenn...
  2. Ralf_T

    Bird Aeris AM Club

    ...gabs quasi "umsonst" zum Rahmen dazu.. und nen Zweitdämpfer braucht man ja eh😎
  3. Ralf_T

    Bird Aeris AM Club

    Na, das mit der Zugstufe beim CC CS fand ich eigentlich sogar gut. Fands immer gauslig, mit nem gelockten RS im Sitzen in ein Loch zu fahren - Einfedern sehr hart da (gewollt) überdämpft - und dann kickt er nochmal unharmonisch hinterher.. Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht wie gut oder...
  4. Ralf_T

    Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

    Der Reifen verliert nun Luft seit das Insert drin ist. >:( Hatte ich noch nie - Fülle aber sonst immer die Milch erst nach der Montage durch den Ventilschaft ein. Vermute mal daß kaum Milch von Außen am Insert vorbei zum Wulst kommt, und der da deshalt nicht mehr abdichtet.? Ich füll jetzt mal...
  5. Ralf_T

    Bird Aeris AM Club

    Der Lockout vom SDU Air ist sehr straff. Durchaus (Forst)Straßen- und wiegetrittgeeignet. Für Offroad Uphill aber eher schlecht, viel Grip bringt der nicht. Ist der SDU Coil in der Hinsicht anders? Der Storia ist selbst mit gestrafftem Lockout noch deutlich aktiver. Nicht ganz so effektiv auf...
  6. Ralf_T

    Bird Aeris AM Club

    Lockout härter Zugstufe (HSR) straffer
  7. Ralf_T

    Manitou Mezzer

    Wüsste nicht was rein technisch dagegen spricht. Auf die Schnelle könnte man sogar ohne Spacer traveln (siehe Doradoeffekt). Dann halt mit wachsender Negativkammer. Was sich aber evtl. negativ auswirkt, ist das Verhältnis zwischen Main und IRT. Die Main wird beim traveln kleiner, und somit die...
  8. Ralf_T

    Bird Aeris AM Club

    Das Aeris wippt echt nur sehr wenig (für ein 160mm Bike). Ich würde aber immer nen Lockout in so einem Bike haben wollen, für längere Anstiege im Gebirge. Auf meiner Hometrailrunde mit 50Hm Hügelchen verwende ich ihn allerdings tatsächlich so gut wie nie.
  9. Ralf_T

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Ähnlich. Du bist halt gut 3cm größer als ich und wir haben gleich lange Beine. Deswegen bin ich ja verwundert, daß Du Dich gerade auf so kurze Reaches einschießt. Das MmmBop hat im SAG ca 75° Sitzwinkel und nen Reach von 454mm. Sattel war halt ganz vorne, weil ich auf steile Sitzwinkel stehe...
  10. Ralf_T

    Bird Aeris AM Club

    Freut mich auch daß es Dir so gut taugt. Besonders Deine Einschätzung von der Balance und der neutralen Lenkung teile ich zu 100% Hab mich erst gewundert und wollte Dir schon raten erstmal Full 29 (long) zu testen, da ich das in dem Punkt noch besser finde - aber das M ist mit den kurzen...
  11. Ralf_T

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Erinnert irgendwie ein wenig an das bereits empfohlene Enduro 29/6Fattie von 2018... halt mit weniger Federweg.8-) Mein Bruder hat noch so eines rumstehen - ja ist handlich und Trialmoves gehen damit vergleichsweise easy. Zügig bergab ist das halt nach heutigen Maßstäben recht nervös. Aber ein...
  12. Ralf_T

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Beim Bird kann ich 10mm verstellen (Mullet 430mm, Full 29er 440mm). Spür ich definitiv auch. Handling ist agiler, Rad mit kürzeren KS verspielter. Mit längeren KS etwas "ausgewogener". Aber garantiert keine Welten, eher Nuancen. (In Zahlen: Unterschied RTF 0,6%)
  13. Ralf_T

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Sehe ich genauso, und gerade deshalb würde ich nie mehr auf steilere Geos zurück wollen. Der flache LW hat noch nen wichtigen Vorteil: Gabel spricht besser an, und im steilen Gelände "bleibt mehr Lenkwinkel übrig". Wir reden bei den Kettenstreben bei +/-10mm, über sehr kurz (430mm) oder sehr...
  14. Ralf_T

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    jupp, dadurch sehr "unverspielt" - ich fands schon relativ sperrig. mit 452mm KS geht das nicht gerade willig aufs HR, und zusammen mit 127cm Radstand brauchts für enge Kurven schon gute Linienwahl und recht viel Fahrerinput. (gefahren bin ich es in L)
  15. Ralf_T

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    ähm, also nein. Das Titan ist ein cooles Rad, bins schon gefahren. Passt aber hier vom Anforderungsprofil so gar nicht.
Zurück
Oben Unten