Aktueller Inhalt von Ralf_T

1. Ralf_T

Problem mit Trickstuff-Bremsen und vertikaler Lagerung

und was genau hat jetzt die Luft im System mit frischen vs. verschlissenen Belägen zu tun?
  2. Ralf_T

Problem mit Trickstuff-Bremsen und vertikaler Lagerung

Würde sagen, wenn Du beim Wheelie an der HR Bremse ins Leere greifst, könnte das durchaus zum Problem werden..🤔
  3. Ralf_T

Motorex Supergliss 68 / 32 K - Substitute?

Ja gibt(?) bzw. gab es damals als ich die verbaut habe 2 Varianten, eine "normale" und eine nicht wirklich dichte "Racing" Version. Mir wurden (für viel Geld) die "normalen" verkauft, aber eben als Tuning zur Reibminimierung angepriesen. Die Dinger gingen aber keinen Deut besser als die...
  4. Ralf_T

Continental MTB Reifen

Hab meinen Zettel gerade aus'm Altpapier gefischt, und jupp, hab im Prinzip E kin(600g) + E rot(600g) genau so gerechnet wie Du es beschreibst. Beim Massenträgheitsmoment hab ich sogar nen echten Hohlzylinder verwendet, und das Mehrgewicht (m= 0,6kg) zwischen zwischen Felge (r=0,311m)...
  5. Ralf_T

Continental MTB Reifen

ok check ich nochmal, wenn ich heute abend daheim bin, und der Zettel noch nicht im Altpapier entsorgt wurde.. :D Aber so oder so ist es halt wenig. Und wohl allgemein überbewertet. Allein schon die Dimensionen, um 2W. Mal so im Vergleich zum RoWi eines supersoften (DH) Reifens, der so grob...
  6. Ralf_T

Continental MTB Reifen

Ich müsste den Schmierzettel mal rauskramen, mit meinen Annahmen. Hatte aber mit Rotationsenergie gerechnet. Und auch die Masse des Reifens vom Trägheitsmoment her als "dünnwandigen Hohlzylinder" betrachtet, mit nem Durchmesser von 622+etwa 2x halbe Reifenhöhe, was ja auch etwa Deinem r=0,35m...
  7. Ralf_T

Continental MTB Reifen

Aber zumindest erhärtet sich die Vermutung, die sich beim Anblick des doch etwas sehr zahmen Profils aufdrängt: Der Magno ist am VR an einem Trailbike wohl eher überfordert. Dafür hinten gut, und recht schnell. Klingt sehr nach Wicked Will Pendant, auch die knappe Breite von 59mm. Fragt sich...
  8. Ralf_T

Motorex Supergliss 68 / 32 K - Substitute?

was heißt nicht geklappt? Welche Gabel, und welchen SKF Abstreifer hattest Du? Ich hatte mal Racing Bros. "Tuning" Abstreifer, in ner Lyrik. Die waren schlechter als die Originalen (und die sind bei Rock Shox SKF..) In der Mezzer hab ich jetzt die grünen SKF, völlig problemlos. Gibt ja noch die...
  9. Ralf_T

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Heute die Lagerauszieher von bearing pro tools endlich eingeweiht. Funktioniert mega, warum hab ich sowas nicht schon immer?🤷
  10. Ralf_T

Trickstuff zu Shimano I-Spec EV Adapter?

So habs mal montiert. Im Stand find ich das ziemlich gut, und der größere Abstand zum Lenker (Schalter hängt tiefer unterm Bremshebel als bei Original Shimano Armatur) stört weniger als erwartet. Der Winkel zum Bremshebel ist fix, passt aber für mich gut. Seitliche Lage kann ich jetzt frei...
  11. Ralf_T

Galfer Bremsbeläge

@Design-Rider ist Schuld: Hab mir nun zusätzlich zu den Galfer lila auch mal fette Scheiben besorgt - hatte ich eh schon länger auf dem Schirm... Nach erstem rudimentären Einbremsen auf der Straße vorm Haus gefällt mir schon ganz gut wie die Kombi anpackt: Galfer lila mit TRP RS 01 Scheiben 😉👍
  12. Ralf_T

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

okay, der Speichenhalter passt in den Griff.. Ich könnte mich mit dem dreieckigen Knubbel aber vermutlich nicht anfreunden. Platz für'n Speichenhalter gibt's auch beim DT Spokey, sehr schick gelöst: Den mag ich auch recht gerne, und er sitzt super präzise auf DT/Sapim Nippeln. Der R&K Spokey...
  13. Ralf_T

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Melde mal Vollzug zu diesem Vorhaben: Beitrag im Thema 'China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!' https://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/post-19949403 Vor etwa zwei Wochen kamen die Felgen, hab dann den ERD nochmal selber gemessen und Speichen besorgt, und...
  14. Ralf_T

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

TESA, 4289 vs 4288...? Hatte ja neulich schonmal nach Erfahrungen gefragt, und mir nun aus Neugier auch mal eine Rolle des dünneren (schwarzen) 4288 mitbestellt. Bisher war das (gelbe) 4289 mein GoTo Felgenband in allen TL-Laufrädern. Das ist robust und bewährt, aber halt auch echt nicht schön...
  15. Ralf_T

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Fahr auch Stans/Doc Blue. Ist einfach bisher am unkompliziertesten und macht was es soll. Von allem was ich bisher so drin hatte fand ich Milkit noch ganz gut, ist aber eher teuer..
Zurück