Aktueller Inhalt von Ralphi

1. Ralphi

Cycplus M1 (und ähnliche GPS-Tachos aus China)

Da muss man aber sehr viel Zeit und vor allem Liebe zum Produkt mitbringen, um sich solch einem Projekt anzunehmen ;)
  2. Ralphi

Wie gesagt, wird leider immer mehr auf App-Nutzung umgestellt :( Es gab aber definitiv mal igpsort Bike-Computer, auf die man direkt per USB-Kabel zugreifen konnte. Nur was nützt das, wenn die Hersteller immer mehr dazu übergehen, das neuerdings wieder abzuschotten? Erinnert mich an früher...
  3. Ralphi

Wahoo Elemnt Roam 3 Datenübertragung via USB

Ich kann Dich verstehen und gebe Dir zum Teil auch recht. Ich weiß aber auch aus erster Hand, dass ein Großteil der User mittlerweile einen smoothen Überall-Zugriff auf die Daten vorzieht und das ist heutzutage am einfachten per Cloud zu realisieren. Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund...
  4. Ralphi

Ist schwierig zu sagen, da viele (fast alle) Hersteller dazu übergehen, das alles über die dazugehörende App zu managen. Bei den asiatischen Geräten wird auch immer mehr auf OEM Ebene gemacht, das heißt, ein Hersteller (mitunter im Hintergund) entwickelt/produziert die Geräte und diese werden...
  5. Ralphi

Canyon meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal: Marktumfeld belastet Bilanz

Ja und nein. Du hast recht, dass die Rennradszene mittlerweile (zum großen Teil) sehr elitär geworden ist. Das war früher anders, als mich meine Eltern mit elf Jahren zum hiesigen Radsportverein geschleift hatten, da war Rennradfahren fast noch ein 'Bauernsport'. Gefühlt Ende der 90'ziger hat...
  6. Ralphi

Canyon meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal: Marktumfeld belastet Bilanz

Das Traurige ist, dass sich die gesamte Branche - inkl. uns Käufern - sich das lange Zeit schön geredet hat. Fängt schon an mit der Frage, wann der erste Kipppunkt war. Wann sind die Preise merklich angezogen und ab wann sind sie dann komplett durch die Decke gegangen. Wirklich erst während der...
  7. Ralphi

Garmin Edge - 1050

Dann ist die Irritation ja perfekt. Es gab/gibt einen globalen Schalter, über den man smarte Fütterungshinweise aktivieren/deaktivieren kann, aber nun ist eine neue smarte Fütterungshinweisfunktion hinzugekommen, die etwas versteckt ist - wenn man nicht weiß, das es sie neuerdings gibt - und...
  8. Ralphi

Garmin Edge - 1050

Wahrscheinlich hier: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/GUID-08ACA9FC-DEE6-4C8D-8A95-F62181C512E9/DE-DE/GUID-423EF83B-CF83-45E5-A6A6-FB02DAFB50A2.html https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/GUID-08ACA9FC-DEE6-4C8D-8A95-F62181C512E9/DE-DE/GUID-E5AEF3C5-2139-42FF-8E5E-069D09D1D80D.html
  9. Ralphi

Garmin Edge - 840

Native Datenfelder weiß ich gerade nicht, aber es wird sicherlich das ein oder andere Connect IQ Datenfeld geben, das sich diesen Themen annimmt (hier ein kleiner Auszug -> musst aber schauen, welche davon mit den Edges kompatibel sind)...
  10. Ralphi

Gore Wear eingestellt: Ende 2026 ist Schluss – alle Infos

Laut dem Artikel soll aber nur der Geschäftsbereich Gorewear eingestellt werden, Gore mit seinen Membranen soll davon nicht betroffen sein: "den Geschäftsbereich 2026 einzustellen. Bestellungen sollen jedoch noch bis Ende März 2026 möglich sein – die Produktion von Gore-Tex bleibt davon unberührt."
  11. Ralphi

Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

Wir Menschen sind halt Gewohnheitstiere, vor allem mit visuellen Änderungen des Gewohnten tun wir uns gerne sehr schwer. Beispiel: Änderungen am Forum-Design -> führt immer wieder zu heftigsten Diskussionen, manche User drohen sogar mit Abwanderung und spätestens nach ein-zwei Monaten haben...
  12. Ralphi

CicloTour und HACtronic (auf neuen Laptop / Windows 11 home)

Wie gesagt, neue Hardware ist irgendwann nie falsch und so richtig Spaß macht das nachträgliche Auswerten m.E. eigentlich nur mit GPS basierten Daten, weil man dann die gefahrenen Touren einfach besser nachvollziehen kann, wenn man den Track auf der Karte sieht. Aber was Deinen alten CM4.36...
  13. Ralphi

CicloTour und HACtronic (auf neuen Laptop / Windows 11 home)

Ich nehme mal an, dass Dein neuer Windows 11 Notebook keine seriellen Ports (COMPorts) mehr unterstützt und daher beim Versuch einen freien COMPort zu ermitteln, der Fehler aufschlägt. Ich weiß ja nicht, was Du mit der alten Hactronic oder CicloTour noch machen willst? Wenn es nur um das...
  14. Ralphi

Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Bei uns - alter Bolt v1 - keine großen Unterschiede (nach dem letzten Update). Im Wald hatten wir aber immer schon das Problem, dass der protokollierte GPS-Track ein paar Mal arg daneben gelegen hat, wenn der GPS-Empfang gestört war. Da war der Bolt v1. gegenüber einem Edge, einer Fenix immer...
  15. Ralphi

Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Welche Android Version werkelt denn bei Dir? Bei aktuellen Android Versionen kann man sich in den Akkueinstellungen (Android Einstellungen) ja explizit die Anwendungen und deren Verbrauch der letzten Stunden aufschlüsseln lassen. Ob man daraus viel Konkretes ableiten kann, steht natürlich auf...
Zurück