• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von ramsys

1. R

Achtung Hunde!

Ich wär für eine Hund + Herrchen MPU. Ohne MPU keine Töhle. In der Stadt sowieso nicht. Wird zwar wieder einige benachteiligen, aber so gehts halt den Leuten wie den Menschen. Ein kleiner haufen dummer Leute macht *******, woraufhin halt Gesetze erlassen werden die immer auch die unschuldigen...
  2. R

Shimano STX - Was ist daran so Besonderes?

Wenn ich mal mein 11 Jahre altes komplett STX Bike mit dem jetzigen XT/XTR vergleiche, muß ich ganz erlich sagen das das STX wesentlich präziser und weicher Schaltet. Ok, ist zwar nur irgendwas im unteren 5 stelligen km bereich gerollt, aber ich bezweifle mal ganz stark das mein jetziges...
  3. R

wie lange hält ein Trettlager?

Mein altes Rad mit Komplett Retro XTR Ausstattung habe ich nie gewartet, bis auf Radlager nachziehen und den Steuersatz. Das Gerät läuft seid 11 Jahren durch Wald und Wiese. Bis heute Störgeräuschfrei. Das war noch Qualität.
  4. R

tipps für gabeltausch/ausbau

Also die Cromo Gabel würde vielleicht eher passen finde ich, da du einen schlanken Rahmen hast. Dazu sist Cromostahl auch nicht schwerer als Alu. Mein Cromobike ist sogar leichter als mein Alubike. Hat aber keine Federgabel.
  5. R

reba sl / öl aus oberem Ventil?

Ja. es ist ein dumpfes Klacken. Kein Knacken. Wenn man so dahin fährt auf groben Sandpisten und die Feder kontinuierlich arbeitet klackt nix.
  6. R

das klacken ist nur bei kurzen kanten, also kurzes ruckartiges einfedern. Das hört man auch wenn man im stand auf die Gabel drückt. Also wenn ich beispielsweise in die Wohnstube :) zu meinem geliebten Bike gehe und die Federgabel herunterdrücke klackt das beim Einfederungsprozeß auf dem ersten...
  7. R

So da bin ich wieder. gabelpumpe is da und ich experimentiere gerade. Eins jedoch bleibt, das klacken beim Einfedern. So als wenn der Dämpfer leicht fest sitzt. Immer dann wenn die Gabel ein weilchen nicht bewegt wurde. Mein Dealer meinte das das wohl nicht normal sein sollte ?!? Dachte immer...
  8. R

Gabelpumpe ist bestellt. Muß sowieso noch das beste setup für mich finden. Die Stelle zum Öl auffüllen muß ich erst noch finden ;) Bin wie gesagt immer ein Hardtail fahrer von der harten Sorte gewesen. (keine Federgabel)
  9. R

Jaja, das erste mal ist überall was besonderes ;) Ein paar Touren hat die Gabel schon hinter sich. 200 km Das klacken entstand erst während der letzten 80 km oder so. Bin wohl noch mitten in der Einfahrphase. Bin sonst immer nur Komplett Hardtail gefahren, da ich mehr Durchs Land...
  10. R

Wollte die ersten Tests mit der Gabel machen zwecks Abstimmung. Habe dann am Oberen Ventil kurz Luft abgelassen. Danach hatte ich den Zeigefinger voll Öl (Fingerkuppe benetzt) Ist das denn normal? Sollte doch eigentlich nur Luft raus kommen. Weiter fällt mir auf das die Gabel ein leichtes...
Zurück