Aktueller Inhalt von randfee

1. randfee

GPS-Genauigkeit (oregon 450/550) - Serienstreuung?

dank dir, ich weiß bescheid über die GPS Almanac Daten und genau deswegen hab ich beide Geräte eine gute Stunde unter offenem Himmel liegen lassen. Ich werde den Test heute Abend nochmal wiederholen und sie ne Nummer länger liegen lassen. Mich wundert der grad und die reproduzierbarkeit der...
  2. randfee

Garmin Edge 800

muss schon sagen, dass das Teil einen guten ersten Eindruck macht. Ist euch mal aufgefallen wie flink der durch die Menüs geht, dagegen sind die Oregons/Dakotas ja quasi lahm! Auch finde ich den Kontrast vom kurzen Eindruck her klar besser als bei den anderen Garmin Touchscreens bisher. Das...
  3. randfee

GPS-Genauigkeit (oregon 450/550) - Serienstreuung?

Dachte eigentlich das Oregon 550 und 450 hätten beide den gleichen Chip verbaut.... oder aber das interne Layout des 550 ist aufgrund der Kamera soviel schlechter/abschirmender? Beide Geräte mehrfach gleichzeitig neugestartet, Positionen auch vertauscht, ändert sich nix. Das 450 ist immer...
  4. randfee

Legende für Open MTB-Map

ich stimme schurwald völlig zu. Hab zwar noch kein GPS, arbeite aber schon lange mit den OSM Karten und muss auch klar sagen, dass da mitlerweile blankes Chaos ausgebrochen ist. Wie oben gesagt wurde sind es der Wegarten einfach zu viele. Das führt dazu, dass jeder nach eigenem Empfinden...
  5. randfee

Oregon mit GSC10 (Tritt/Tacho-Sensor)

gibts eigentlich keine gehackte Firmware mit der die Oregons/DAkotas mehr von dem können, z.B. die Geschwindigkeit per Sensor auslesen?!? Und ja, ich habe gegoogelt und nichts dazu gefunden, was die Chancen natürlich gering werden lässt. :(
  6. randfee

Oregon® 450t oder Edge 705

kann der Oregon denn zumindest den Puls während der Fahrt anzeigen, oder wird der auch nur aufgezeichnet und kann erst später ausgelesen werden? @mottfried, kann man wirklich alle Daten inklusive der realgeschwindigkeit nachhträglich aus den Daten ziehen, hab mir ein paar Beispieldatensätze...
  7. randfee

Garmin Dakota 10 & 20

Danke Stue, bin jetzt mal ins kalte Nass gesprungen und hab einfach bestellt (Oregon 450 bei Amazon für 290€). Werde dann Mitte nächster Woche mal testen können. Die Vorteile, die angeführt hast werden ja größtenteils auch schon vom neuen GPSMap 62 ausgeräumt, aber an Bike Funktionen...
  8. randfee

gibts für die Aufhebung dieser willkürlichen Kastration eigentlich keinen Firmware-Hacks? Ich werd mal suchen. War heute ne Runde wandern und hab mit dem iPhone geloggt und mit OSM Wege gesucht... tolles Display, super Software, aber halt akku nach 4h leer, ein richtiges Outdoor GPS muss für...
  9. randfee

@worstcase tja, genau das hab ich ja auch immer gedacht aber dem ist ja scheinbar leider nicht so. Vom GSC10 wird die Frequenz mit der die Räder drehen ja scheinbar nicht von den Oregons ausgelesen (wie mottfried sagte). Find ich auch eine große Frechheit, technische Gründe hat das ja nicht...
  10. randfee

Garmin Dakota 10 & 20

Nein, das Bild ist nicht von mir, aber ich sage dir, dass der gesehene Unterschied des Kontrastes durchaus repräsentativ für das ist, was ich heute Nachmittag in meinen Händen gehalten hab (beide/alle drei nebeneinander, Oregon 450, Dakota 20, GPSMap 62s), ob man mir glaubt muss natürlich jeder...
  11. randfee

Maaan :). Das ist aber auch eine leidige Frage mit den GPS. Auch ich suche und lese und teste seit zwei Wochen intensiv. Die Antwort, die ich nicht akzeptieren will ist: Das GPS was wir suchen gibts nicht. :( Die Edge sind tolle Bike/Trainings-Computer, aber: Miese oder garkeine (500er)...
  12. randfee

Garmin Dakota 10 & 20

richtig, aber der Kontrastunterschied ist doch wohl mehr als deutlich zu erkennen. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Funktionalität beider Geräte (Oregon/Dakota, GPSMap 62) gleich ist (bzw. gleich kastriert, da Trainings/Bike-Computer komplett fehlt :mad:) bin ich dem GPSMap doch nun...
  13. randfee

Garmin Dakota 10 & 20

mach dir nix draus, genau die selben (logischen) Fragen habe ich mir auch gestellt, als ich's gesucht hab :rolleyes: Ich war jedenfalls heute im Laden und hab nochmal Geräte verglichen. Ich muss schon sagen, dass mich die Displays von Oregon und besonders Dakota ziemlich enttäuscht haben...
  14. randfee

Dakota 20 oder Oregon 450?

Darf man fragen von welchem Oregon du umgestiegen bist? Das 450er soll doch im Vergleich zum 300er ebenfalls als nicht mattes, dafür klarer lesbares Display haben. Dazu soll beim Oregon die Hintergrundbeleuchtung heller und daher für halbdunkle Szenarien besser sein?
  15. randfee

Garmin Dakota 10 & 20

ich kann mich einfach nicht entscheiden. Taugt das Dakota nun zum Radfahren oder nicht? FAlls das so gut wie jedes normale Hintergrundreflektierende Display abzulesen ist dann ist ja ok, aber falls es so schlecht wie ein iPhone im Sonnenlicht ist, dann ist das Gerät für mich unbrauchbar. Ich...
Zurück