• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Raubritter

1. R

Sram X1400 / X7 GXP Kurbel Spiel

Hallo Leute, ich habe das Problem meine X1400er Kurbel nicht Spielfrei zu bekommen. Hab mich ans Sram Manual gehalten. Die innere(8er) Inbusschraube sollte ja normalerweise die Kurbel stramm zusammenziehen...leider bin ich schon bei weit über 50n. Hab schon mehrmals alles demontiert und...
  2. R

Gibts eine Bremse die überhaupt funktioniert

Wieso sollte man über die Methode der (Hand-!!!) Kraftübertragung auf den zu erzielenden Bremsdruck(also die Bremskraft) schließen können? Die Reibverluste in der Zughülle sind wohl zu vernachlässigen, das weiss, wie schon angemerkt, jeder der mehr als Singlespeed fährt. Entscheident sind wohl...
  3. R

Lampe gesucht (Magicshine, Sigma)

Hallo, ich habe eine Magishine 808 und eine 872. Letztere verteilt das Licht sehr homogen, die Ausleuchtung ist rießig und die Reichweite wirklich Ausreichend. Auch verwinkelte Trails lassen sich mit Streckenkenntnis wie am Tag fahren. Mit 808 am Helm für Fern und Suchlicht optimal. Mit beiden...
  4. R

Shimano SLX 2013 – auf dem Weg zur neuen XT?

Das sind doch eindeutig die BR-M666 - also die akutell verfügbaren ;)
  5. R

Neuer LRS für FR - ZTR Stans Flow, EX 721 oder EX 729?

persöhnlich gute Erfahrung im Mittelgebrirge von Touren bis Park: Hardtail: hinten MKII 2.4 + vorne Baron 2.3(feucht/wald) oder Queen 2.4(steinig/hart). Fully(170mm): hinten RQ 2.2 + und vorne Baron 2.5(Park) oder Baron 2.3.
  6. R

Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

Hi, ich fahr ne SLX BR-666 die bis auf die Druckpunktverstellung der Xt gleicht und ne Saint. Letztere ist deutlich brachialer und braucht weniger Fingerkraft. Die kleine Shimano ist bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich einfacher zu modulieren und hat genug Power. Im Bikepark ist die Saint...
  7. R

Zeigt her eure Cotic Bikes

Hi martn, schönes Fahrrad! Wie ist denn das Einlenkverhalten beim Solarais und das Handling? Bin jetzt schon einige 29er von der Stange (Giant XTC, Anthem, Stevens) gefahren...war aber sehr über das merkwürde Lenkverhalten und generelle fehlen jeglicher Spritzigkeit entäuscht. Auch das puschen...
  8. R

Neuer LRS für FR - ZTR Stans Flow, EX 721 oder EX 729?

Die RQ 2.4 BCC ist als Hinterreifen nur im Bikepark spaßig. Wenn du selber trittst würde ich dir die RQ 2.2 BBC oder den Mountainking II 2.4 BCC Protection - je nachdem ob du mehr Dämpfung oder was robusteres willst, für hinten empfehlen. Das passt dann auch optisch. Die RQ 2.4 ist in...
  9. R

Conti Rubber Queen 2.4 vs Baron 2.3?

Hallo Leute, mal was praktisches: Habe bei den derzeitig sehr staubigen Bedingungn kurzentschlossen den Baron 2.3 gegen die RQ 2.4 vorne ersetzt. Gefällt mit jetzt im direkten vergleich auch wunderbar. Die Queen lenkt im harten doch deutlich flüssiger ein. Der Reifen hat mehr Bremstraktion...
  10. R

Avid Code vs. Formula The One

Hi, die Bremsenwahl ist ja eher ne sehr individuelle Sache. Da hilft meist nur ausprobieren. Für mich gilt: Bremse eher wenig aber dann richtig. Umso leiser, desto besser. Mein Erfahrung in den letzten zwei Jahren: Formula the One: Kaum Leerweg, für mich nicht gut zu dosieren. Sehr stark. Viel...
  11. R

biken in Fulda/Rhön ?

Hey, siehst du eine Möglichkeit das zu ändern? Ihr habt ja einen Verein gegründet und betreibt eine Strecke, das sorgt doch sicherlich für Gemeinschaft und Kontakt. Die Chance besteht ja auch in Zukunft auf der Wasserkuppe. Das wäre fast direkt vor meiner Haustür - die örtliche Entfernung ist...
  12. R

chainreactioncycles oder besser die finger von lassen! erfahrung

Bis gestern wars "RUS". Wie ist der für 12,5€?
  13. R

Giant Overdrive2 - woher Gabeln?

Die Rahmen haben sich nicht geändert, das Steuerrohr ist identisch zu den 2010er und 2011er Modellen. Der Steuersatz und der Gabelschaft ist neu. Das kann ich definitiv fürs ReignX bestätigen.
  14. R

Steuersatz (Kaufberatung)

Hey, ist nen sehr guter Steuersatz fürs Geld. Die Industrielager machen nen guten Eindruck und die Dichtung ist auch in Ordnung. Negativ ist eigentlich nur das Gewicht. Alles andere wird sich erst mit den Jahren zeigen. Hab mich für den selben entschieden. :daumen:
  15. R

Schnelle Reifen für Canyon Nerve AM

Alternativ was von Maxxis, mit wahrscheinlich deutlich mehr Seitenhalt und Bremstraktion, zumindest vorne: Crossmark hinten und Ardent vorne, jeweils als Faltreifen in der 60er Mischung. Gruß Michael
Zurück