• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von raumtraum

1. raumtraum

*FATBIKE* Bilder Thread

Manch einer munkelt, ob der Daniel überhaupt noch Rahmen baut, ja macht er. Vor lauter Arbeit kommt er nur kaum noch dazu sich im Netz zu amüsieren, leider. Die Freunde des edlen Metalls, des Handwerks und der neuesten 3D Drucktechnologie mögen bitte Ihre Freude an dieser Kreation haben:
  2. raumtraum

Titanrahmenbau

irgendwas war doppelt:-)
  3. raumtraum

Titanrahmenbau

Liebe Zuschauer es ist soweit, das Mischwesen ist fertig: Die Mythologie sagt zwar, sein Blick versteinert, aber Ihr dürft ruhig genauer hinsehen... Die Kabel verschwinden im Rohr...im Rohr: Fräs- und Schweissorgie: Auch hier gilt das Motto "unauffällig bleiben!", zumindest für die...
  4. raumtraum

Titanrahmenbau

Genauso ist das. Ohrenstöpsel rein und Espresso schlürfen! Und wer mal ein paar Wochen im Acetondampf gestanden hat weiss warum sich die Anschaffung eines Ultraschallgerätes lohnt. Zwei gesunde Kinder habe ich ja schon, aber wer weiss, vielleicht brauche ich mein intaktes Erbmaterial noch...
  5. raumtraum

Titanrahmenbau

Respekt! Das sind auch meine Überlegungen. Die gebogenen doppelten Oberrohre stehen auch schon lange auf dem Plan. Sonst geht es eigentlich nur durch die "großen" Innenlager mit eingepressten Lagern, da ist noch "etwas" Platz neben der Achse. Aber wie Du schon sagst: HUNDSGEMEIN!
  6. raumtraum

Titanrahmenbau

He He He, dass sowas mal einer haben möchte - darauf warte ich schon lange! Es ist halt eine elende Schweinerei ein ganzes und richtig gebogenes Röhrchen vom Steuerrohr bis zum Ausfallende zu verlegen und einzuschweissen. Druckdicht. Also, Freiwillige vor! Bis dahin übe ich noch ein wenig mit...
  7. raumtraum

Titanrahmenbau

"Sowas" ist leider jedesmal neu. Aber das ist auch das interessante daran und verhindert dass es langweilig wird. Aber wie ich schon angedeutet habe ist es grundsätzlich egal ob man die Stahlkonstruktion für ein Hochhaus zusammenschweisst oder einen Lampenhalter. Das Prinzip ist das Gleiche...
  8. raumtraum

Titanrahmenbau

Merci für das Kompliment! Das Rücklicht steckt ja in der Sattelstütze und die kann man wechseln. Ich biete natürlich eine crash replacement Austauschtitansattelstütze zum vergünstigten Preis an, wie es im Carbonsegment ja auch üblich ist. Kleiner Scherz:D Auf dem Foto sieht es wirklich aus...
  9. raumtraum

Titanrahmenbau

Die inneren Teile der verstellbaren Ausfallenden sind noch Dummies (rechts und links gleich) damit die "echten" während des Rahmenbaus nicht zerkratzen. Herzlichen Dank an das Publikum für die Aufmerksamkeit! Gern lasse ich mal wieder über die Schulter schauen wenn mal ein weiteres...
  10. raumtraum

Titanrahmenbau

Hinterbau, die Zweite! Sitzstreben sollten auch noch rein, sonst hat das Gefährt zu viel Federweg. Erstmal Check des Ensembles. Dann wird das Biegegerät aktiviert und ab gehts wieder zum Check! Ein bisschen Vorstellungsvermögen gehört dazu, denn am Sitzrohr muss ja noch angepasst werden. Damit...
  11. raumtraum

Titanrahmenbau

Jetzt musste ich mich erst einmal durch Deinen thread fressen - sehr schöne Sache! Und ein feines Rad ist es geworden! Mir ist das Löten ja nix... das sabbernde Flussmittel, die ganze Nacharbeit...:D Darauf einen Schluck Aceton!
  12. raumtraum

Titanrahmenbau

Wie der Herr Edelstahl schon bemerkte klemmen die Blöcke Rohre schonend. Einmal fixiert weiss man auch immer wo oben ist und verdreht beim nächsten Arbeitsschritt das Rohr nicht um 1...2 Grad. Es sind echte Zauberblöcke, jede Woche fallen mir neue Möglichkeiten der Verwendung ein. An der...
  13. raumtraum

Titanrahmenbau

Gnadenlos geht es weiter durch das vordere Rahmendreieck nach Hinten. Der Hinterbau macht mir immer am meisten Sorgen, denn Kurbel, Kettenblatt, Streben, Reifen und Schutzblech, dazu noch mehrere Kabel wollen elegant und jeweils mit möglichst viel Platz aneinander vorbei. Das nennt man einen...
  14. raumtraum

Titanrahmenbau

Merci! Die Gefahr des Abknickens der Bremsleitung könnte bestehen, ich habe schon an einen Lenkanschlagbegrenzer gedacht. Mal schauen wenn alles zusammenkommt :).
  15. raumtraum

Titanrahmenbau

Hehe, das hab ich so noch gar nicht gesehen. Der Schriftzug scheint auch groß genug für das ganze Rad:-)) Abgedichtet wird da nix! Wenn man es so macht wie es sparsamerweise üblich ist, nämlich Löcher bohren und Züge durchfummeln muss man natürlich abdichten. Aber Ich habe mir ja extra die...
Zurück