• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von RBS2002

1. R

Pflege von Carbon Schuhen

danke für die Info. Ich hatte vor kurzem das Problem das die Schuhe beim fahren qnarzen/quietschen. Am Ende (durfte ich heute bei der Fahrt feststellen als es dann weg war) war nur das Metallplätchen durch eine leicht gelöste Schraube verrutscht, wodurch die ganze Sache näher an den Stollen lag...
  2. R

okay, danke - wollte das nur mal abklären ;)
  3. R

Hi, das ganze hört sich vielleicht banal an - aber mit welchen Mitteln sollte man Carbon Schuhe am besten putzen/pflegen?
  4. R

Bremsgeräusch "sehr hart"

ok - erst einmal danke für jede erdenkliche Hilfe. Ich habe gerade eine Fahrt gemacht (ca. 20km da es jetzt doch langsam dunkel wird) und dabei folgendes festgestellt: a) Die Bremsleistung ist auf beiden Seiten, gefühlt, im Prinzip gleich. Hinten ist sie für meine Begriffe schon fast zu stark...
  5. R

ok, danke ;)
  6. R

wurde schon vorher gemacht und es halt im Bezug aufs Fahrquietschen nichts gebracht. Und wenn sich ein Opa neben dir auf die Straße legt weil er dachte das er gerade wieder einen Tinitus hat würdest du eventuell auch anders denken :D Ja, schon ein paar mal :D Wie gesagt, ich kenne diese...
  7. R

naja - die Anweisung wurde von dem Händler gegeben bei dem ich das Fahrrad gekauft habe, dieser Händler hat es nur ausgeführt. Mal sehen wo das noch endet wenn das wirklich stimmen sollte... Aber wenn Bremsbeläge etc. angegriffen sein sollten müsste sich doch die Bremskraft rapide verringern, so...
  8. R

hat er zu mindestens nicht gesagt - und ich glaube das wäre dann teurer geworden. Aber vielen dank für die Antwort ;) Die alten Bremsbeläge wurden nur, bei der letzten Reperatur, "geraut". Auch danach war der Bremsvorgang auch noch nicht so hart bzw. hatte (ich hoffe mal nicht "habe noch" -...
  9. R

Hi, auch wenn jetzt Winter ist - aber etwas kann man immer optimieren :D Also, im Grundsatz geht es um diesen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7755023#post7755023 Ein Händler hat heute die Rückseite der Beläge mit Kupferpaste eingeschmiert und das quietschen war heute...
  10. R

MTB quietscht höllisch

Hi, so, nachdem nun doch einige Zeit erfolglos vergangen ist (mit mehrmaligen justieren etc.) hat mir der Händler, bei dem ich es ursprünglich gekauft habe, geraten die Speichenspannung zu überprüfen und die Rückseite der Bremsbeläge mit Kupferpaste zu bestreichen - mit dem, für mich...
  11. R

MTB quietscht höllisch

So, ich bin heute noch einmal ein paar km gefahren (mehr war leider nicht drin da es schon ziemlich dunkel ist) und habe mal ein neues Video, nach der Fahrt, aufgenommen. Zur Erinnerung: der Bremssattel wurde, nach Anleitung des ersten Tutorial Videos eingestellt und ein jaulen/quietschen war...
  12. R

MTB quietscht höllisch

Das hört sich ja wirklich böse an, dabei war ich schon so glücklich das nach meiner ersten 5km Fahrt, obwohl es vorher doll gejault und gequietscht hat, ruhig war :( Was mich ein bisschen gewundert hat war das nach dem einstellen (wie es im Video empfohlen wurde, habe mich eigentlich ganz genau...
  13. R

MTB quietscht höllisch

sorry für Doppelpost - aber ich habe mir, nachdem ich mir ein Tutorial Video angeschaut habe (http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Scheibenbremse_einstellen_video.htm) das ganze selbst hinbekommen und danach - mit vorherigen jaulen - gefahren und es war zu mindestens nichts mehr hörbar...
  14. R

MTB quietscht höllisch

@astral67 - ich habe doch hingeschrieben was bereits gemacht wurde (ob nun durch mich oder den Händler sollte doch irrelevant sein), also muss ich davon ausgehen das, wenn 2 Händler dies als in Ordnung einschätzen und einer sogar kein geld nimmt, dies bereits gemacht wurde und ich weitere...
  15. R

MTB quietscht höllisch

stehen + schwenken ;) (gut, habe ich vergessen) Das dachte ich bis gestern auch (zu mindestens habe ich die Hoffnung, zumal ich teilweise davon träume), aber das haben leider schon viele gehört. Einer ist sogar schon einmal vom Fahrrad gestürzt weil er sich, anscheinend im Reflex, beide Ohren...
Zurück