• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Relppurtsb

1. R

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Jungs und Mädels, ihr fragt Sachen... Gefunden habe ich dies; https://www.tnc-hamburg.com/Laufraeder/Road-Laufraeder/Campagnolo-Road-Laufraeder/Campagnolo-Ersatzteile/Campagnolo-Magnetischer-Nippeleinsatz-Zonda::64959.html?srsltid=AfmBOorA3B4iiA7YtMtWOkCFsoQ_mfg-Q3GIDbVH0p7NC7SaKkTPpfohcxQ...
  2. R

Habe gerade keine Zeit und muss suchen. Ich verwende das Set von den Zondas mit Stahlspeichen. Eurus und Shamal hatten Aluspeichen. Passt wohl nicht. Bullet hatten Stahl Speichen, soweit ich weiß. Sollte also passen
  3. R

Es Gibt dazu einen Kit von Campa bestehend auch einer kleinen Schraube mit ganz rundem Kopf (so gleitet der Nippel besonders gut in der Felge) und einem starken Magneten. Lag damals meinen Zondas bei und leistet mir seither gute Dienste.
  4. R

Regel 1: immer nachmessen Regel 2: wenn man Regel 1 nicht beachtet hat, darf man nacher nicht jammern 😀 Ansonsten für weniger genaue Zwecke: 23mm Felgenhöhe erlauben bei bekanntem Felgendurchmesser eine Rückrechnung auf den SSD. Der Felgenboden hat halt 2-3mm Dicke, je nach Modell. Carbonbeam...
  5. R

Stoneman Trail Erfahrungen und Tipps

Markinkele in der Abendsonne 😍. Das war sehr schön - allein das ist ein Grund um 1) die Runde ab Sillian im Uhrzeigersinn und 2) an einem Tag zu fahren. Leider habe ich mich damals noch nicht so gut ernährt und deswegen waren meine Reifen trotz des flachen Anstiegs dort schon so eckig 🤣 (Dh in...
  6. R

Also dass man zwischendrin mal am (mental) Ende ist, kann schon vorkommen 😇 Wenn man intuitiv isst, braucht man ein sehr gutes Körpergefühl. Einfacher ist es mit einem Ernährungsplan, also z.B. jede Stunde mindestens 100gr Kohlenhydrate (je nach Gewicht und Verträglichkeit). Die sollten auch...
  7. R

Bzgl Reifen kannst Du alles fahren, muss ja kein Gravel Reifen sein 😀 Mein Trainingspartner ist mit einem 26 Zoll Starrbike (Hardtail ohne Federgabel) gefahren. Einzige Federung waren der 2,4er Reifen mit wenig Luftdruck. Muss man mögen, geht aber. Also fahrtechnisch ist da nix wildes. Ich...
  8. R

Da braucht es wirklich kein Enduro.
  9. R

Tune waren doch die mit den häufig gerissenen Nabenflaschen? Die würde ich daher nicht als haltbar bezeichnen. Also schlecht gemachte Flanschnaben gibt es immer noch... Genauso wie bei SP Naben.
  10. R

Laufradzentrierung und Speichenspannung an Carbon Felge selbst machen?

Hast ja Recht da nachzufragen! Ich kann nur mitteilen, dass ich Datenreihen von einem kalibrieren SAPIM Tensio habe, die alle daneben liegen. Selber kalibrieren ist easy, das Tool dafür kostet fast nix, und danach ist jedes China Tensio genauer* als ein 10mal so teures von den großen Marken...
  11. R

Jein, außer man meint mit Standard die DT Swiss SP Naben. 😀 Die günstigeren Nabengeos bei J-Bend sind häufig mit viel Gewicht und/oder schlechter Materialauslegung erkauft. Dann reißen die Naben- Flansche. Eine gute SP Nabe erfordert in Design und Fertigung mehr Know-how und Hirn als einfach...
  12. R

Oh je, die x-ten Glaubensdiskussion über SP und J-Bend😀 Beides funktioniert gut ... und beides funktioniert schlecht bei schlechten Nabengeometrien.😀 J-Bend weitet sich am Bogen um ca 0,1mm beim Spannen. Das hilft bei schlecht ausgelegten Laufrädern. Wenn man seine Laufräder ordentlich...
  13. R

Leichtester Radsatz ever?

Stimme den ganzen Ausführungen zum Testaufbau und Vergleichbarkeit zu. Mein Aufbau ist aufgrund der Konstruktion weniger anfällig für Verwindung. So meine bescheidene Meinung (verschraubt an Wand oder Tisch, Lastableitung auf Kellerboden, Positionierung der Messuhr). Es kamen zumindest sehr...
  14. R

Leichtester Radsatz ever?

Bei 5kg = 50N lateral sind das ca. 50/2 = 25N/mm laterale Steifigkeit, oder denke ich gerade falsch? Messe meine Laufräder auch in einem simplen Prüfstand um komme da (bei dem was ich fahren will) nicht über 1mm, ebenso bei einem 5kg Gewicht.
  15. R

Also das ist Metaphysik - ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Die Unterlegscheiben bringen nichts bzgl Spannung. Die maximal zulässige Spannung wird bei den China Felgen angegeben und liegt bei ca 1600N im Lastfall. Daher werden maximal 1300N, meist aber 1200N, als Vorspannung vorgegeben. Die...
Zurück