• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Rennfahrer

1. R

Unterschied Shimano 2-fach vs. 3-fach Umwerfer?

Hallo, worin liegt der Unterschied der Shimano 2-fach zu den 3-fach Umwerfern? - anderer Käfig (Radius)? - anderes Übersetzungsverhältnis? - andere Anschläge? - sonst was? Was spricht dagegen einen 3-fach Umwerfer mit 2-fach Kurbel zu fahren? Wo liegt der Vorteil des 2-fach...
  2. R

Belagabstand Marta vs MT

Hallo, wie ist der Belagabstand der aktuellen Magura MT Bremsen gegenüber der letzten Marta SL Generation? Ist der Abstand zur Scheibe größer geworden, oder gleich geblieben? Danke!
  3. R

Federweg FOX RL32

Hallo, wieviel Federweg hat eine Fox RL32 Gabel, bei der der Abstand zwischen Unterkante Krone und Dichtringen an den Tauchrohren 12,5cm beträgt. Also sichtbarer Bereich der Standrohre = 12,5cm. Die Frage ist, wie weit das Teil "eintaucht", also der Federweg... Danke!!!
  4. R

180mm Kurbeln

Hallo zusammen, was für MTB-Kurbeln in 180mm gibt es? Würde diese gern mit einem Pressfit-Lager fahren, damit entfallen wohl 4-Kant Modelle... Gibts noch was anderes als Shimano? Dankeschön und Frohes Fest!
  5. R

Bremsscheiben für Shimano

Danke schonmal. Passen alle, oder was muß beachtet werden? Spielt die Dicke (Stärke) eine Rolle? Hat vielleicht jemand einen Preis-/Leistungstipp?
  6. R

Bremsscheiben für Shimano

Hallo zusammen, habe Shimano-Scheibenbremsen mit Center-Lock-Scheiben. Möchte gerne Laufräder mit 6-Loch Naben fahren. Dafür brauche ich neue Scheiben. Was muß man bei den Scheiben außer dem Durchmesser beachten? Müssen es Shimano sein? Was gibt es für Alternativen? Danke!
  7. R

Tubeless Kit für normale Reifen

Nochmal kurz die Bitte, ob nicht jemand den bike-Test scannen und einstellen kann. Würde mich, und sicher einige andere, sehr freuen. Passen eigentlich Eclipse-Ventile vom Durchmesser her in die Olympic-Felgen? Danke!
  8. R

Speichen bei Scheibenbremsen

Scheinen also einige so zu machen und wenige Probleme damit zu haben :-) Danke für Eure Hilfe! Weitere Meinungen aber natürlich immer noch willkommen ;-)
  9. R

Tubeless Kit für normale Reifen

Wäre super wenn jemand den umstrittenen Test scannen und hier einstellen würde. Wollen sicher mehrere lesen :D Danke schon im Voraus :daumen:
  10. R

Naben wären tune. Mache mir die Gedanken, da tune bei Scheibenbremse nur Comp. und DT-Aerolite verbaut. Die Aerolite haben in meinen Augen aber gerade beim MTB kein Preis-Leitungs-Verhältnis.
  11. R

Danke schonmal. Bin auf weitere Meinungen gespannt.
  12. R

Welche Speichen sollte ich für Scheibenbremsen-Laufräder wählen, DT Comp 2.0-1.8 oder gehen auch DT Revo 2.0-1.5 in Kombination mit Notubes Felgen, 32 Loch und Alunippeln. Soll halt leicht werden. Kann man die Revos bedenkenlos auch bei Scheibe wählen? Einsatzzweck: Cross-Country, Fahrer...
  13. R

Schaltwerke Shimano - verschiedene Längen

Hallo zusammen, wieviele verschiedene Schaltwerkslängen gibt es bei Shimano-Gruppen (LX, XT und XTR)? Und wie sind diese bezeichnet? Dankeschön!
  14. R

Gabelgewichte (Serie)

Danke für den Link, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Ziemlich veraltet uns bspw. keine R7.
  15. R

Gabelgewichte (Serie)

Hallo zusammen, mich würden die aktuellen - REALEN - Gabelgewichte in der Serienausführung interessieren. SID Race, SID Team mit und ohne Lenkerlockout, Manitou R7 Platinum, R7 Super mit und ohne Lenkerlockout, Mazochi Marathon SL. Wenn noch jemand ne Idee zu ner leichten, vor allem gut...
Zurück