Aktueller Inhalt von Retrobiker92

1. Retrobiker92

Sternschnuppe 2

Hey das ist ja klasse :daumen:, da hab' ich ja grade echt Schwein. Werde mich dann mal über info@... bei euch melden. Danke & Grüße, Michael
  2. Retrobiker92

Sternschnuppe 2

Hallo Biker, habe bisher die Shimano SM-RT79-Scheiben (Centerlock) im Einsatz u. bin sehr zufrieden, wollte aber trotzdem mal die viel gelobten Trickstuff-Dächle probieren um zu testen, ob meine BB7 damit noch besser bremst. Bisher hat mich immer dieser CL-Adapter abgeschreckt, der...
  3. Retrobiker92

Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Die Spyke sieht ja zunächst mal interessant aus u. es ist auch gut, dass es bei den mechanischen eine Neuentwicklung gibt. Werde das auf jeden Fall mal beobachten ob es fürs nächste Projekt eventuell in Frage kommt. Aber bei aller Euphorie über das Neue möchte ich mal ein paar kritische...
  4. Retrobiker92

Na dann würde ich auch gar nicht dran herum schrauben sondern gleich reklamieren.
  5. Retrobiker92

Hmm... ist schon eine Weile her, dass ich das letzte mal die Mechanik da zerlegt habe, aber ist da drinnen, wo der Hebel festgeschraubt ist, nicht auch eine U-Scheibe drunter? Falls die fehlt, würde der Hebel ja weiter Richtung Bremssattel kommen. Aber ist nur so ein Gedanke, wie gesagt, ich...
  6. Retrobiker92

Super Bericht :daumen: !!! Das bestätigt ja die Erfahrungen von @Graf Kroko u. ist für mich eine sehr hilfreiche Info. Habe ja selbst nie eine Hydro am Bike gehabt, als direkten Vergleich nur ein paarmal eine XT-775 an einem anderen Bike gefahren u. habe überrascht festgestellt, dass meine BB7...
  7. Retrobiker92

Also bei meiner ist das im Prinzip auch ein Thema bzw. es ist da ziemlich knapp. Aber das ist mir erst aufgefallen, als ich die Titanschrauben reingemacht habe, die eine Unterlegscheibe mit dabei haben. Habe nicht nachgemessen, ob der Schraubenkopf dann insgesamt etwas höher baut als bei den...
  8. Retrobiker92

Also ich fahre an beiden Bikes die XT-Scheibe SM-RT 79 (Centerlock) in 180mm vorne u. hinten; da ist noch geschätzt ca. 1cm Abstand zwischen "Nase" u. dem Spider. Wenn dann wird es bei einer 160er Scheibe knapp. Die Scheiben funktionieren mit der BB7 übrigens sehr gut, keine Geräusche wie...
  9. Retrobiker92

Hinzu kommt ja auch noch, dass man bei der mechanischen von vornherein weniger Fehlerquellen hat. Alles was bei einer Hydraulik Probleme machen kann, die Klassiker sind ja Luft im System bzw. Undichtigkeiten, gibt es hier einfach nicht. Der Seilzug dürfte wohl kaum so einfach reißen oder andere...
  10. Retrobiker92

Die Drehknöpfe geschmolzen? Echt krass! Wobei das ja sicher nicht zum schlagartigen Totalausfall der Bremse führt, das Nachstellen der Beläge wird dann aber wohl etwas fummelig. Weiß ja nicht, aus welchem Material die sind bzw. wo der Schmelzpunkt liegt. Hätte vermutet, dass es sich um ein...
  11. Retrobiker92

avid bb7 sl einstellknöpfe

Super-Sache :daumen:. Ich glaub' ich mach' das auch.
  12. Retrobiker92

Interessanter Erfahrungsbericht :daumen:. Hast du den VR-Bremshebel eigentlich links oder rechts? Ich habe ihn von Anfang an rechts montiert, weil so der Zug besser verläuft, weiß aber nicht, ob's einen spürbaren Unterschied ausmacht. Wenn du deinen klassisch links montiert hast, kann's ja wohl...
  13. Retrobiker92

avid bb7 sl einstellknöpfe

Nicht schlecht, hätte ich jetzt nicht gedacht :daumen:. Wie gut hält das denn, schon mal bisschen dran gerieben, Fingernagel-Test?
  14. Retrobiker92

Besser als die aktuelle SLX? Nicht schlecht, hatte leider noch nicht die Möglichkeit zu so einem Vergleich. Die SLX wird ja mit der XT gleichgestzt, da praktisch die gleiche Bremse. Und die Power der XT wiederrum mit der XTR Trail. Also falls deine SLX nicht irgendeine Macke gehabt hat, dann...
  15. Retrobiker92

180mm-Scheiben sollten eigentlich bei 85kg auch für heftigen alpinen Einsatz passen. Ich fahre die 180er Shimano Centerlock SM-RT79, liege mit Ausrüstung bei max. 80kg u. habe in den Alpen es nie geschafft, bei Dauerbremsungen auf steilen Abfahrten die Bremse auch nur ansatzweise dazu zu...
Zurück