Aktueller Inhalt von Rex Felice

1. R

Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

Von Rennen war zwar nicht die Rede, aber wenn ich viele Hm fahren müsste, würde ich das Material mehr auf Uphill optimieren, d. h. ein leichteres Enduro oder etwas darunter. Aber einen Ausreisser zu zitieren… Und was für ein MTB fährt man typischerweise im Park wenn nicht ein Enduro?
  2. R

Wobei hier ja einige sind, die Panoramatouren mit viel Uphill wie anno dazumal fahren. Die sind mit dem aktuellen Angebot nicht mehr gleich gut bedient wie früher, als noch die Mehrheit so gefahren ist. Ich würde behaupten dass diese den Grossteil der Gruppe der Kritiker ausmachen. Für diese...
  3. R

Enduro ist "irgendwie hoch, schnell runter". Da passen für mich alpine Wanderwege nicht dazu. Das fahre ich alles mit dem 160/150 Allmountain (und wenn dieses ersetzt wird mit etwas in der Grössenordnung 140/130). Alpine Wanderwege fährt man in der Regel auch anders als präparierte Trails...
  4. R

Wobei man auch technisch sehr anspruchsvolle Abfahrtstrecken mit 'weniger' fahren kann, einfach langsamer/sauberer. "Früher" als ich regelmässig 1000 - 1500 Höhenmeter gefahren bin, bin ich die Abfahrten deutlich langsamer gefahren (Grossteil der Körner im Uphill verbraucht) als heute wo es mit...
  5. R

Ich nutze das Enduro nicht wie einen Downhiller, sondern wie ein Enduro. Einen Downhiller würde ich vom Shuttle/Lift zum Start schieben und nur runter fahren und das auf entsprechenden Strecken. In den erwähnten Spots gibt es vor/während/zwischen/nach den Trails immer wieder unvermeidbare...
  6. R

Du meinst genau so wie du mitteilst, dass du mit einem leichteren MTB mehr Spass hast? Was aber auch bleibt: Du vergleichst unterschiedliche Kategorien und ich bin mir ziemlich sicher, dass Geometrie, Federweg, Kinematik. Sitzposition etc. mindestens soviel Einfluss haben wie das Gewicht.
  7. R

Finale, Nauders, Davos, Lenzerheide etc. Es geht nicht um fit vs. unfit, aber mein Enduro ist für Bahnen und Shuttle. Weshalb sollte ich damit hochtreten? Schön für dich aber irrelevant für andere. Diese Argumentation ist so dämlich wie "Dura Ace ist nur für Profis" oder "warum fährst du...
  8. R

Absolut. Ich möchte ein Enduro das stabil ist und im Downhill top ist. Dafür bin ich bereit, Kompromisse beim Gewicht einzugehen. Soll es mehr als ein paar wenige hundert Höhenmeter hochgehen oder sind die Trails einfacher, habe ich anderes, leichteres Rad. In diesem Thread und im Artikel...
  9. R

Es wird nicht das Gewicht "gepriesen", sondern die Performance in Relation zum Gewicht gesetzt. Es wurde wiederholt erklärt/diskutiert warum welche Komponenten schwerer geworden ist und dass das Mehr an Performance in vielen Fällen das Mehr an Gewicht aufwiegt. Auch wurde erklärt/diskutiert...
  10. R

Habe ich auch das Gefühl. Er kritisiert an verschieden Orten das Gewicht, weil ihm das wichtig ist. Darauf kommen die bekannten Antworten, die ihm nicht gefallen. Das ist nur deine Wahrnehmung, es würde behauptet, Gewicht sei nicht mehr wichtig. Er wird heute differenzierter Betrachtet als...
  11. R

Und wie sieht ein solcher Kompromiss aus? Wäre das dann nicht genau das was angeboten wird? Von 15 bis 18 kg für ein Einduro?
  12. R

Gewichtstreibend sind: tendentiell steifere Rahmen 36er/38er Standrohre anstelle 32er/34er Stabilere Dämpfer Dropper-Posts 29" Laufräder breitere Reifen Reifen mit stabileren Karkassen breitere Felgen Staufächer 4-Kolben-Bremsen ab Down Country aufwärts etc. Theoretisch liesse sich ein 12 kg...
  13. R

Die Frage ist, ob es am Gewicht liegt oder an Geo, Hinterbaukinematik, Reifen etc. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein 2 kg schwereres HT in diesem Gegenanstieg auf Asphalt schneller wäre als ein leichteres Fully mit weichem Hinterbau, Abfahrtsgeo, breitem Lenker, weicheren Reifen etc. Es...
  14. R

Von der Stange, wobei meines damals relativ frei konfigurierbar war, jetzt gibt es nur noch Pakete.
  15. R

Trek Slash im Test: Das High-Pivot-Bike von Nebenan

Das wird des öfteren genannt, halte ich aber für wenig überzeugend. Ja, es gibt E-Bikes mit schweren Komponenten, aber es gibt auch eigens Komponenten für E-Bikes. Der Rahmen für ein E-Bike wird für das E-Bike ausgelegt und muss separat konstruiert und produziert werden, deshalb wird der...
Zurück