Aktueller Inhalt von riba

1. riba

China Rahmen Erfahrungen

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem günstigen 29"-Carbon-Hardtail-Boost-Rahmen für 2x10-Antrieb. Die Rahmen von Airwolf und Tideace auf ebay verfügen zwar über die Möglichkeit einer Zugführung zum Umwerfer, jedoch haben diese keine DirectMount-Aufnahme. Bzgl. der Umwerferbefestigung...
  2. riba

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

Wahnsinn. Vielen herzlichen Dank für deine viele Mühe. Genau die Info, die ich suchte. Prima. Viele Grüße
  3. riba

Wahnsinn. Vielen herzlichen Dank für deine viele Mühe. Genau die Info, die ich suchte. Prima. Viele Grüße
  4. riba

Ok, nun habe ich das Missverständnis erkannt. Ich will von einer alten M785 2–fach Gruppe (2013) auf die aktuelle 1–fach XT–Gruppe umrüsten. Netterweise hat Shimano das grundsätzliche Vielzahnprofil an der Kurbel über all die Jahre beibehalten, allerdings stellt sich die Frage, ob die Breite des...
  5. riba

Hallo, du hast das Anliegen nicht richtig verstanden. Ich will den alten Stages Kurbelarm (links) auf der neuen Shimano Antriebskurbel nutzen um mir somit die Neuanschaffung einer neuen Stageskurbel für 650 Euro zu ersparen. Viele Grüße
  6. riba

Hallo, würde evtl. die Möglichkeit bestehen, dass du mal die Breite des neuen Kurbelarmes im Bereich der Klemmung misst. Ideal wäre natürlich das Maß der Verzahnungsbreite sowohl in der neuen Kurbel als auch auf der Welle. Der Plan ist, eine Boost– oder Superboost–Kurbel mit einer Kettenlinie...
  7. riba

Da hast du Recht. Werde mal eine Gruppe bestellen und es mal vorsichtig ausprobieren. Viele Grüße
  8. riba

Vielen Dank. Dies ist exakt das Bild, welches ich gesucht habe. Alternativ könnte ich auf der Antriebsseite die Spacer unter dem Tretlager entfernen, damit die Achse auf der Nondrive-Seite etwas mehr herausschaut. Dann sollte es passen, wenn man von der Kettenlinie absieht.
  9. riba

Hallo, Vielen Dank für die Antwort und die schnelle Hilfe. Zum Verständnis: die neue XT-Kurbel ist also schmaler als die alte? Anders herum wäre kein Problem, denn dies ließe sich durch einen Spacer lösen. Die Verzahnung ist die gleiche? Viele Grüße
  10. riba

Hallo Zusammen, ich bin am überlegen diesen Winter auf Shimano XT 12 Fach umzurüsten. Jedoch würde ich gern die Neuanschaffung einer neuen Stages Wattmesskurbel umgehen. Kann mir jemand sagen, ob die Verzahnung an der Tretkurbelachse im Vergleich zu den letzten Jahren beibehalten wurde oder sich...
  11. riba

Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Vielen Dank für eure Antworten. Ich peile bei 30/30 über 5 min immer 140 % bis 150 % an. Damit bin ich ziemlich gut bedient und nach 3 Serien platt. Ich kenne aber Leute die können 10 min lang 30/30 bei 160 % betreiben. Viele Grüße riba
  12. riba

Hallo zusammen, @chilla13 Kurze Frage: Wenn du 10 min 40/20 Intervalle fährst, wieviel Prozent der FTP peilst du in den 40 s an? Leider gehen die Angaben in der Literatur diesbezüglich stark auseinander. Zumeist liegen die Angaben zwischen 120 % und 170 %. Viele Grüße riba
  13. riba

Müsliriegel selber gemacht.

Dieses Rezept kann ich voll und ganz empfehlen. Ich bin vor etwa einem Jahr im Netz darauf gestoßen und seitdem ist es mit kleinen Modifikationen meine "Grundnahrung" bei allen Rennen. Ich nehme die Riegel sogar in großer Stückzahl mit ins Trainingslager nach Mallorca. Meine Kinder nehmen dieses...
  14. riba

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur FTP Bestimmung. Für Biker, welche wie ich im Mittelgebirge leben, ist es z.T. sehr schwierig, einen geeigneten 20-Minuten-Berg zu finden. Somit lassen sich wie in meinem Fall, oftmals kleiner Bergabstücke oder enge Kurven, bei denen man etwas "vom Gas"...
Zurück