• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Richard T

1. R

richtiges warten und pflegen der kette

Und bei deer Kette nur die Gelenke ölen! Ist zwar etwas mehr arbeit, aber man braucht weniger öl, und die zwischenrüme bleiben sauberer!
  2. R

richtiges warten und pflegen der kette

Nimm am besten ein Silikonspray oder Wachsspray, das wirkt ntistatisch und zieht den dreck nich an, so bleibt die Kette länger sauber! LG Richi
  3. R

Bolzen für V-Brake???

Also ich hab diese abdeckungen mal abgeschraubt (habe bloß ein komisches Gewinde??!!) und eine M8 schraube rutscht durch. Ist es da M10, wenn der innendurchmesser 8,4 beträgt? ich glaube es war doch immer 10*0,8 bei der Bohrung, oder? LG Richi
  4. R

SRAM PC991 schon das zweite mal gerissen!

Nach den 11500 km hab ich natürlich das große Blatt vorn und die Kasette auch getauscht, ist doch klar. Also werde ich mir jetzt die XT für 18€ holen, bzw. gleich zwei und mal sehen, wann ich sie wechsle. Ich war im Februar extra beim Fahrradhändler unnd hab die Kette geprüft. D.h. er...
  5. R

Versteh ich ja irgendwie, aber da kann ich mir ja gleich 3-4 Ketten auf Vorrat kaufen!? Gibts da nicht ne Möglichkeit das die länger hält? LG Richi
  6. R

Also wenn sie 20€ kostet, hätte mich Rose um 19€ betrogen... nichts desto trotz, ich fahre mit meinem ATB(mal nicht MTB ;)) ) nur langstrecken. Das bedeutet, ich schalte verhältnismäßig wenig. Und die Lehre von Rohloff is noch nicht durchgefallen. Na egal, also ne XT holen und aller...
  7. R

nach 4800km, ne 40€ teure Kette verschlissen? Nach dem Rohloff Caliber war meine zweite noch topfit. Ich weiß auch nicht, ich will doch nicht alle zwei Monate eine neue Kette aufziehen. LG Richi
  8. R

Hallo alle miteinander! Mir ist zu meiner eigenen Unzufriedenheit gestern das zweite mal die teure Sram Kette gerissen. Das erste mal nach 11500km und jetzt die zweite nach 4800km. Ist das normal oder mach ich irgendwas falsch? Bringt es mir da mehr shimano zu fahren, obwohl ich bezweifle...
  9. R

Bolzen für V-Brake???

Hi! Also es geht hier um mein ATB, nicht um mein MTB und das ist ein Exte Cross Disc! Und da hab ich die Julie weggebaut und will scheiben draufmachen. Kann ich die Stärke irgendwie messen? LG Richi
  10. R

Bolzen für V-Brake???

Wie auf das Richtige Gewinde? Ich hab die Dinger trotzdem noch ni gefunden, kann dohc ni sein, das die zwei Dinger 20€ kosten. Sollte ich mir die gleich beim Händler kaufen nd mit dem Bike hinfahren? Sind halt keine dran, weil ich erst Sscheibenbremsen hattee... LG Richi
  11. R

Bolzen für V-Brake???

Hallo ! Weiß jemand wo ich solche Bolzen herbekomme, die ich in den Rahmen schraube, damit ich die V-brakes draufstecken kann? Ich hab die auch nich im Rose-Katalog gefunden.... LG Richi
  12. R

Deore XT oder XTR V-Brake?

Ok, Reinhard, der war deutlich! Nee, die Avid is schon unterwegs. Und ich hoffe das die sich gut mit den XTR Hebeln vertragen ;-) Ich hab mit shimano zunehmend schlechte Erfahrung gemacht, d.h. mit Schaltung und Kette sowie Ritzel. Deshalb bin ich da schon auf Sram umgestiegen. Das es von...
  13. R

Deore XT oder XTR V-Brake?

Danke für den Hinweis! Also das Set habe ich mir bestellt. Sollte ich die mitgelieferten klötzer auch gleich austauschen oder kann ich die erstmal fahren?
  14. R

Xtreme Free Jack oder Deore XT?

Also die Xtreme-nabe ist Industriegelagert. Heißt das die Lagerung dichter ist und langlebiger? Danke für eure Posts!
  15. R

Xtreme Free Jack oder Deore XT?

Ich will mir von Rose zwei Laufräder bestellen. Jetzt seteh ich vor der wahl der oben genannten naben! Welche sind besser für den öfteren Straßeneinsatz (salz etc.)? LG Richi
Zurück