Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
meine war 16 wochen drin. empfehlung vom orthopäden war so lang wie es erträglich ist drin lassen. bis zu 6 monaten soll kein problem sein. aber nach 4 monaten wollte ich sie dann doch raus haben.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Hi Bernhard,
irgendwie kommt mir dein Bericht sehr bekannt vor ;-)
Mein Unfall und der anschließende Verlauf damals waren sehr ähnlich.
Sonntags bei ner chilligen Bergtour gekonnt übern Lenker gegangen. Erst stimmte nur was mit den Rippen nicht und ich wollte mit den Jungs noch zurück cruisen...
13 Monate nach dem Crash und um eine Hakenplatte in der Schublade reicher ist alles wieder wie vor dem Sturz.
Kein Hochstand, keine Bewegungseinschränkung, keine Instabilität.
Ich verfolge gerade die Tour de France und habe nun bereits in verschiedenen Berichten einige Fahrer mit exakt den gleichen Narben wie bei meiner Hakenplatte-Reparatur gesehen. Z.b. Andreas Klöden oder John Degenkolb. Auch Sabine Spitz hat es vor kurzem erwischt.
Man sieht also, auch die Profis...
Um mal den Schrecken vor der zweiten OP bei Hakenplatte zu nehmen.
Bei mir wurde die Platte ambulant entfernt. Um 7:00 ins Krankenhaus und um 11:00 gings wieder nach Hause. Keine nennenswerten Schmerzen danach und mit der ersten OP nicht zu vergleichen. Aber die Vollnarkose bleibt halt.
Oh hier tut sich wieder was.
Mein Fazit neun Monate nach Sturz und Hakenplatte. Alles wie vorher auch. War zwar ordentlich Arbeit im Studio, aber macht mittlerweile Spass und lohnt sich auch.
So war das bei mir auch. Die ersten Wochen ging nix. Seitlich war es nicht so schlimm wie nach vorne. Nach 4 Wochen bin ich wieder arbeiten und es war richtig hart den Arm nach vorne zu strecken. Aber wie du schon sagst, mit kleinen Schritten wurde es immer besser. Je nach Sturz kommen noch...
Rückblickend würde ich sagen das es sich sicher nicht negativ auszahlt ein "stabiles" OP-Verfahren zu wählen. Auch wenn dieses vielleicht in der Heilungszeit einschränkt mindert es doch etwaige spätere Instabilitäten oder Repositionierungen des Schlüsselbeins.
Vor kurzem wurde mir gesagt das...
Oder der Verletzung entsprechend therapieren ;)
Wenn man hier so liest und mit Physios spricht merkt man schnell das es beim Heilungsverlauf große Unterschiede gibt.
Das Gelenk mit Bandstrukturen heilt relativ einfach. Wenn aber zusätzlich noch die umliegenden Bänder, Sehnen, Muskeln usw...
Hatte das Glück nach Metallentfernung einen ehem. DFB-Physio zu bekommen. Und er sagte auch. Wenn es die Verletzung zulässt, bewegen bewegen bewegen.
Ganz wichtig, das Ganze vollends auszutherapiern. Bin nun, 6 Monate nach dem Sturz, immer noch in Betreuung. Regelmässig Physio und alle 4 Wochen...
So, nach knapp 14 Wochen ist meine Platte gestern rausgeflogen.
Tolles Gefühl ... hatte mich schon fast an das einengende Gefühl gewöhnt.
Jetzt hoff ich das die Restbeschwerden langsam auch verschwinden und ich bald mit der Kräftigung loslegen kann.
Meine Hakenplatte fliegt am 01.11. nach 14 Wochen wieder raus. Kräftigungsübungen mit Teraband und Co. mache ich bereits seit Wochen. Ich spüre mittlerweile kaum noch ein Kräfteunterschied in den Schultern. Lediglich morgens nach dem Schlafen fühlt sich die Schulter komisch und leicht...
Die Ärzte in meinem Krankenhaus plädieren eher zu einer Übernachtung. Mal sehen wie es ausgeht.
Bei mir stellten sich die spürbaren Erfolge nach der KG erst nach 5 Wochen ein. Also nur Geduld.