• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Ring123

1. R

Kaufberatung Rennrad zur Selbstmontage

Das Problem ist, ich komme mit den blöden Rennrad-Standards nicht klar. Wähle ich Steckachse, was heißt das für die Naben? Wird es dann gleich richtig teuer, weil das Angebot überschaubar ist - oder das System verschwindet bald ganz vom Markt? Straight Pull? Bin gebranntes Kind von meinem 26er...
  2. R

Gute Frage: Aero, weil die Etappen eher kurz sein werden.
  3. R

Will zusätzlich ein Rennrad. Bislang 3x wöchentlich mit dem MB rund 1 Stunde über Waldwege. Bei uns ist alles flach. Keine großen Anstiege, keine superschnelle Abfahrten. Ganz häufig auf dem 44er Kettenblatt mit dem 16/17 Ritzel (Dura Ace CS-7700). Dachte darum an Alu als Rahmen. RH ist 60, 82...
  4. R

Welche 26 Zoll Felge für Klassiker

Mache das nochmal auf. Bei mir stehen Mavic X618 vor dem Ableben. Fahre ebenfalls 2.2 Zoll. 82 Kilo, nur Wald und Wiese. Belastung eher wie beim Gravel-Bike. 32 Loch. Felgenbremse. Würde eher die Gingko wegen des breiteren Felgenbetts nehmen. Die sind aber nur gesteckt und nicht geschweißt...
  5. R

Gelöst: Rox 4.0 - "Red Circle"?

Vielen Dank, mit der Herzfrequenz wird der "Red Circel" zum richtig guten Feature. Das hättet Ihr, was eher Hinweis ist, offensiver bewerben sollen. Beste Grüße
  6. R

Hallo Benjamin, der Rox wird erst übermorgen montiert. Daher die Vorab-Fragen. Trittfrequenz fällt dann aus, weil die Spreizung zu groß ist. Wie verhält es sich mit der Herzfrequenz? Gefüllter Kreis bei 200 Schlägen? Beste Grüße
  7. R

Ich bin bislang noch nicht richtig schlau daraus geworden, was es mit dem "Red Circle" auf sich hat. Klar - Navigation. Aber wofür kann ich das Anzeige-Feld zudem nutzen? Kann ich dort Limits einstellen - für Herz oder Kadenz?
  8. R

Kaufberatung: altes 3x9 26er auffrischen

Ich habe einfach ein 590er Alublatt genommen. Die Zentrierung funktionierte mit den alten Hülsen. Die beiliegenden waren zu kurz. Das mittlere Blatt wird jetzt erneuert (da geht es tatsächlich auch haifischmäßig zu). Der XO-Trigger funktioniert gut mit dem XT-Umwerfer. Es wird jetzt ein...
  9. R

Werde ich mal testen. Danke
  10. R

Bin jetzt einen Schritt weiter. Habe ein XO-Schaltwerk + Trigger für 3X9 gekauft. Es hängt an den Kettenblättern. Verbaut ist eine Deore LX-Kurbel FC-M571. Ich wollte eigentlich ein 44er Kettenblatt nachkaufen. Hat jemand eine Idee, wo ich das Kettenblatt bekommen könnte? Nummer ist laut Paul...
  11. R

An 2x9 habe ich auch schon gedacht, weil ich das kleine Blatt nicht nutze. Ist aber kein Muss. Das 44er Blatt habe ich nicht, stattdessen ein 48er. Der Umwerfer mag das aber nicht richtig, wenn es zurück oder hoch auf das 32er geht. Ich wollte das eigentlich auf 34/48 ändern. Das soll in einem...
  12. R

Mein altes Starr-Rahmen Focus benötigt eine Auffrischung. Es stamm aus der Zeit, als es gefühlt noch kein Internet gab. Problem: Die Kettenblätter sind runter. Die Kassette müsste auch getauscht werden. Die Kette auch. Geld spielt dabei eigentlich nicht so die richtige Rolle. Herzenssache...
Zurück