• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Ritzel´n´Soß

1. R

Ratloser Neukäufer...

zu den Komponenten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß du mit LX bestimmt nix falschmachst. Vor allem als Neuling fällt einem da kein Unterschied auf. Hatte vorher eine ganz niedrigpreisige Schaltgruppe und ich muß sagen der große Vorteil von LX, XT-Komponenten ist die höherwertige...
  2. R

Erdinger Alkoholfrei

Hast ja recht :D Hopfenblütentee triffts besser...
  3. R

Erdinger Alkoholfrei

Neben Apfelschorle ist (alkfreies) Bier das perfekte Sportgetränk. Wie oben schon beschrieben enthält es alle wichtigen Mineralien und Vitamine, die man durchs Schwitzen verliert. Als die Fitness-Welle ins Rollen kam konnte man einige med. Test darüber lesen. Die zwei Getränke haben eigentlich...
  4. R

Bin mit den Bezeichnungen total überfordert...wer hilft?

Continental Reifen Travel Contact schw./Reflex 700x42C Das ist die französische Bezeichnung: 700 ist der ungefähre Aussendurchmesser des Reifens in mm. 42 ist die Reifen breite in mm Die ETRTO Angabe (37-622) bedeutet Reifenbreite 37mm und Innendurchmesser 622mm. Continental Travel Contact...
  5. R

Kurzer und steiler Vorbau gesucht!

Passt ja sonst auch in keine Kategorie...
  6. R

Carbonlenker befestigen

1N ~ 100g -> 5N ~500g die 0,irgendwas m bei nem Inbus kannste vernachlässigen. Ein bißchen "Nm-Gefühl" beim Selberschrauben ist nie verkehrt. Nen Drehmomentschlüssel für 5-20 Nm ist mE nur für ISO9001 zertifizierte Betriebe sinnvoll, bzw nötig. PS: Nach fest kommt ab:lol:
  7. R

Speichenlänge? VERZWEIFEL

Wenn es welche von DT Swiss sein sollen,. Hast du nicht vorher bei denen auf der Seite geschaut? Da gibts nämlich was du suchst... http://www.dtswiss.com/index.asp Unter Produkte findest du den Spokes Calculator. Exakter geht´s nicht. Für andere Fabrikate, ohne bestimmten Hersteller, nur...
  8. R

Welche Online- Shops sind Eure Favoriten?

Hi! Zweirad-Stadler is a chain of stores in Germany(like bikemaxx or Aldi :D ). In my opinion the web presence is primarily only a national kind of advertising. If you´re looking for a "real" bike shop, test the ones from the list, but I don´t think that they´ll accept credit cards. The reasons...
  9. R

gleich grosse scheiben gut?

Ein gebremstes Hinterrad neigt schneller zum blockieren (bei gleicher Bremskraft) als ein Vorderrad. Auf das Vorderrad drückt/schiebt ja das ganze Gewicht. Wie hier auch schon gesagt, geht mehr als blockieren ja nicht. Da die Vorderradbremse mehr "Kraft/Gewicht" auffangen muß (und daher später...
  10. R

Ebay - Kuriositäten - Sammelthread

Erinnert mich an das Leben des Brian: "Shmeistt ten Shurken zu Poten!" :lol:
  11. R

Am Tage mit Licht fahren?

Denk mir auch warum die andere Hälfte es net gebacken kriegt, wenigstens bei einsetzender Dämmerung ihre Finger aus der Nase zu nehmen und zum Lichtschalter zu bewegen. :mad: :wut: :spinner: Gegen "hohen" CO² Ausstoß helfen Tagfahrlichter. Die ziehen noch nicht mal soviel Strom wie nen...
  12. R

Am Tage mit Licht fahren?

Sinnvoll sicherlich, grad wenn man auf der Straße fährt die durch Waldgebiete führt. Aber durchfürbar ist das nicht. Hab keine Lust die Lampen ständig aufzuladen oder mir nen Dynamo ans Rad zu flanschen, aber jeder so wie er will... Autos dürfen hier tagsüber ja auch immer noch ohne Licht fahren.
  13. R

Zeckenplage?!

Sorry. Stimmt nicht ganz was ich weiter oben geschrieben hab. Die sind bei Kälte nicht so aktiv, aber wenn´s feucht ist und warm mögen die es besonders. Nur bei extremer Trockenheit sind die Zecken inaktiv, so wie Waldschleicher geschrieben hat.
  14. R

Zeckenplage?!

Die Zecken sind nicht nur im Frühjahr aktiv, sondern das ganze Jahr, solange die Temperatur es zulässt. Bei kühlem und/oder feuchtem Wetter sind die nicht so aktiv.Von Bäumen fallen die auch nicht, nicht selten, sondern nie. Mit Autan hatte ich bislang keine Probleme. Aber wenn man durch Gras...
  15. R

Klingel am Bike?

Sonntags oder jetzt feiertags bei so einem genialen Wetter braucht man so nen Bingdings meist öfter als die Bremse. Aber selbst das wollen manche Leut nicht hören. Da klingeln einem dann auch die Ohren.
Zurück