Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Shuttle, insbesondere Stilfser Joch, hat bisher immer gut funktioniert. Ein einziges Mal hatte ich mich bei einer Guided Tour wegen Teilnehmermangel umentschieden. Das war dann Piz Umbrail statt Madritschjoch und am Ende eine wunderbare Tour.
Wir haben ein wenig gefahrenes Specialized Stumpjumper abzugeben. Die Größe ist S1, das ist meiner Frau mit 160cm etwas zu klein. Es ist ungefähr dieses Modell, allerdings mit etwas besserer Ausstattung:
https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-alloy/p/199784?color=320393-199784
Falls die "paar Bäume" an einem Steilhang liegen willst du da mit dem E-Bike nicht durch. Ich bin dort mal nach einem Sturm über ein paar Bäume geklettert, das hatte mit XC Bike schon eine halbe Stunde gedauert.
Wegen der aktuellen Lage am Montoni kannst du ja auch mal Eugen ansprechen. Vielleicht bucht ihr ihn für eine Tour, er kennt wirklich alle Wege...
Ansonsten gilt die Zeitenregelung oben ab Dreisprachenspitze, also bis zum Einstieg Bimbam. Ich glaube man muss bis 10:00 gestartet sein. Tibettrail...
Es sind nicht nur klimatische Veränderungen. Der Vinschgau war schon immer extrem trocken, deshalb gibt es dort ja auch ein Jahrhunderte altes Bewässerungssystem aus Waalen etc.
Es wird Zeit für mich das Bike fit für die Bikeparksaison zu machen. Da meine Frau meint dass die Lackierung wie Heizkörperlack aussieht ist dringend etwas Farbe nötig. Die DT Swiss Naben in grün würden hervorragend passen.
Also 4 cm Überhöhung bei einem Gravelbike in deiner Größe finde ich schon viel. Vermutlich hast du mit der Lenkerhöhe und der Vorbaulänge beim Ridley mehr Spielraum und du könntest es leichter passend einstellen. Hast du die Möglichkeit es nach dem Erfahrungen mit dem Cube noch einmal zu fahren...
Du kannst dir danach auch die zwei oder drei unteren Sektionen vom Canadian anschauen oder in Kirchzarten ein paar von den Fahrtechnik-Elementen fahren.
Auf jedem Fall wäre es gut, wenn dein Leihbike einigermaßen passt und nicht zu groß ist und wenn du eine Begleitung hast.