• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Ritzelrechner

1. Ritzelrechner

RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Was die Unterschiede sind weiß ich nicht, aber die Abbildung zeigt eine alte Variante des Yukon-Rahmens mit Bremszugführungen für Felgenbremsen und auch nicht für Steckachsen, also das Modell: Wobei Abbildungen bei RCZ ja nichts heißen müssen.
  2. Ritzelrechner

Das war jetzt wirklich „Record“. Ein bei Bestellung „Not on Stock“ Artikel liegt nach fünf Tagen vor der Haustür.
  3. Ritzelrechner

Ritzelrechner 2.0 im Interview: Jetzt mit Fahrdatenanalyse

Das wird in der neuen Funktion mit dem Geschwindigkeitsprofil gemacht. In der gefahrenen Geschwindigkeit steckt ja die Leistung drin. Welcher Gang für die Wunschkadenz benötigt wird, hängt aber nur von der aktuellen Geschwindigkeit ab. Warum man gerade 20 km/h statt 40 km/h fährt, ob wegen...
  4. Ritzelrechner

Der Ritzelrechner soll ein Planungstool sein, mit dem man die Frage beantworten kann, welche Schaltung man braucht, um unter realistischen Bedingungen möglichst gut seine Wunschtrittfrequenz fahren zu können. Dafür wird unter eine geplante Schaltung das Geschwindigkeitsprofil gelegt, einfach nur...
  5. Ritzelrechner

Ja, das Fragezeichen (im alten Ritzelrechner.de) oben rechts führt zu einem kurzen Erklärungstext. Aber es stimmt schon, das ganze Ding richtet sich hauptsächlich an Leute, die sich schon mit der Materie beschäftigt haben, also z.B. typische Kettenblatt- und Ritzelgrößen sowie Begriffe wie...
  6. Ritzelrechner

Das kann ich aufklären: Der Ritzelrechner zeigt die Zeiten an, die man tatsächlich in den verschiedenen Geschwindigkeiten gefahren ist, unabhängig davon in welchem Gang man dabei war. Damit kann man sehen, ob die im Ritzelrechner eingestellte Schaltung bei der eingestellten Trittfrequenz zum...
  7. Ritzelrechner

SRAM 110 BCD 50/34 11-speed Kurbel - kleineres Blatt als 34?

Solche Fragen kann man hier klären: http://ritzelrechner.de/chainring/index.html?NT=33&BCD=110
  8. Ritzelrechner

Feiertags-Zeitvertreib: Ich habe Googles AI-Podcast-Generator NotebookLM die RCZ FAQs vor die Füße geworfen und dies ist, was er daraus generiert (leider nur englisch): https://ritzelrechner.de/RCZ.wav Nicht alles im Detail super korrekt aber ganz unterhaltsam
  9. Ritzelrechner

Hab‘ ich doch… und schon nach etwa 2 Wochen:
  10. Ritzelrechner

Erhöht Nachfragen tatsächlich die Storno-Wahrscheinlichkeit? Ich würde vermuten, es macht nichts aus oder beschleunigt vielleicht sogar. Hat das die "Forschungsgruppe RCZ" schon statistisch untersucht?
  11. Ritzelrechner

Danke, das isses tatsächlich genau: (1200/1,19-495,83)*1,19 +24,99 = 634,95
  12. Ritzelrechner

Wie rechnen die RCZler eigentlich? 1200-495,83 sind bei mir immer noch über 700. Wieso komme ich dann mit Versand auf knapp 635?
  13. Ritzelrechner

Falls jemand einen Öhlins TTX1 Air 210x50 (oder zur Not 210x55) über hat, hätte ich Interesse. Der fehlt noch zum Stumpjumper aufrüsten. Edit: Hab schon einen. Das ging fix.
  14. Ritzelrechner

Nach dem zweiten Bestellversuch kam nun das Paar Sram G2 RSC Bremsen an. Wie zu erwarten ohne Lenkerschellen, in OEM Packung und alles gut einzeln luftgepolstert. Die vordere gefüllt, mit +20mm Adapter, die hintere auch gefüllt aber mit Leitung nur am Bremsattel und Hebel separat, so wie es ja...
  15. Ritzelrechner

Was sagt die Schnäppchenjäger-Schwarmintelligenz anlässlich der derzeitigen Öhlins-Schwemme zum Thema 44mm vs. 51mm Offset (außer pauschalem "unfahrbar")? Kann ich bedenkenlos eine 44er Gabel für meinen 2019 Stumpjumper nehmen, der original mit einer 51er ausgerüstet war, oder sollte ich in dem...
Zurück