• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Robsch

1. Robsch

Radlager wechseln Dt Swiss E1900

Rot markiert sieht man eine Art "Ring" über dem Sicherungsring, der vor dem Lager sitzt.
  2. Robsch

Der Lagerwechsel in der Nabe ist zwar schon etwas her, aber das Rad beschäftigt mich weiterhin. Im Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Kassette mächtig am kippeln ist. Die Kassette war aber richtig festgezogen, daher konnten es nur die Lager im Freilauf sein, die dieses Spiel erzeugen. Zuhause...
  3. Robsch

Schlagende Geräusche RS Monarch RT3 Dämpfer

Klingt ja nicht so gut. Gibt's vielleicht noch andere Ideen und/oder Tipps wie ich den Dämpfer zum schweigen bringen kann?
  4. Robsch

Danke für deine Antwort. Was kann ich gegen die Geräusche machen? Hilft da ein Service oder bekomme ich die Geräusche nicht mehr los?
  5. Robsch

Ich besitze ein Transalp Fully mit einem RS Fahrwerk und habe heute schlagende Geräusche an meinem Dämpfer festgestellt. Der Dämpfer stammt aus dem Jahr 2017 und hatte 2021 den letzten Service (seitdem 4000 km gefahren). Ich hatte heute nach einem großen Gabelservice mein Fahrwerk im Keller kurz...
  6. Robsch

Die Radlager könnte ich vor ca. 4 Wochen ohne Probleme wechseln. Leider habe ich am Wochenende gemerkt, dass die Kassette oder der Freilauf jetzt an der Nabe leicht schleift. Wenn ich die Kassette mit der Hand drehe (Hinterrad ausgebaut), dann gibt es einen Punkt an dem es leicht schleift. Ich...
  7. Robsch

Magura MT5: Probleme mit schleifender Bremse

Meine Aussage ist so pauschal falsch, dass stimmt. Eine neue MT5 ließ sich auch bei mir problemlos ausrichten. Nach 5000 oder 6000km ist bei mir der Spalt zwischen Bremsscheibe und Belag dann so klein geworden, dass für mich das scheiffreie Ausrichten nicht mehr möglich ist. Die MT5 hinten lässt...
  8. Robsch

Wenn die Bremse wieder einmal Probleme macht, dann prüfe ich als erstes ob die Kolben alle leichtgängig sind und sich ansatzweise gleichmäßig beim ziehen des Bremshebels bewegen. Wenn nicht, werden sie Stück für Stück dazu gebracht leichtgängig zu werden. Anschließend lasse ich die Kolben (alle...
  9. Robsch

Vielleicht sind da meine Erwartungen an eine MTB (MT5) Bremse zu hoch. Ich glaube auch es liegt an den Quadringen im Bremssattel. Zusätzlich ist die Ausrichtung des Sattels echt nicht so leicht, wenn der Abstand so gering zwischen der Scheibe und den Belägen ist, das kein Lichtspalt zu...
  10. Robsch

Das Ergebnis der Probefahrt zeigt keine nennenswerte Veränderung. Die Bremse ist ordentlich dosierbar und hat einen guten Druckpunkt mit viel Bremsleistung. Leider liegen die Beläge wieder ganz eng an. Das Rad lässt sich beim anheben drehen, ohne dass die Beläge schleifen. In der Fahrt gibt es...
  11. Robsch

Danke! Nabentyp 370 mit 3 Pawl
  12. Robsch

Guten Abend liebes Forum, ich bin vor einigen Tagen bei meinem MTB auf defekte Radlager an meiner Felge hinten gestoßen (vordere Felge muss ich noch prüfen). Die Lager drehen sich noch aber haben schwere Stellen beim durchdrehen und müssen zeitnah ersetzt werden. Die Felge ist eine DT Swiss...
  13. Robsch

Heute habe ich eine übrige MT5 Bremspumpe mit einem neuen Kolben versehen (da am Kolben undicht) und mit einem MT7 Sattel (wurde mir vom Hersteller des Fahrrades gesendet) versehen. Die Bremsanlage konnte ich problemlos mit montierten Bleedblocks entlüften. Anschließend wurde alles mit neuen...
  14. Robsch

@allmecht: Danke für deine Antwort. Wofür sind die einteiligen Beläge besser geeignet? Was ist der Vorteil? So ein Tool wie von dir verlinkt kenne ich nicht. Sieht hilfreich aus um den Bremssattel passend zur Scheibe auszurichten. Da bei meiner momentanen Bremse kein Lichtspalt zwischen Scheibe...
  15. Robsch

Hier ein Foto von meinen Bleedblocks. Ich habe mal nachgeschaut wann ich die MT5 Bremse wo gekauft habe. Die komplette Bremsanlage ist doch schon 5 Jahre alt (Laufleistung ca. 5500km passt aber). Ich versuche einmal über den Händler an die alte Rechnung zu kommen. Ich fahre erst einmal mit...
Zurück