• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von rocky29

1. R

2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

Hallo, bei mir ist alles OK. Räder laufen prima und die Speichenspannung (Handtest) scheint auch gleichmäßig zu sein. Gruß JÖrg
  2. R

Vielleicht musst du die vorhergehenden Beiträge zum Thema mal lesen um das zu verstehen. Zielsetzung war, zwei unterschiedliche 29er aufzubauen. Das NINER RIP fürs Grobe mit entsprechender Bereifung und Laufrädern und ein Leichtes für Forstautobahnen oder Touren mit höherem Asphalt - oder...
  3. R

IhhhhPhone

Ja, Magic Maps Scout ist als App verfügbar. Dazu kannst du dir dann für im Schnitt 4 EUR je Region Topo 1:50.000 Karten herunterladen, die dann auch offline zur Verfügung stehen. Routen im und exportieren geht auch über I-Tunes. In der neuesten Version geht jetzt auch die Ausrichtung der...
  4. R

Zu leichte Laufräder?

Die Erkenntnis ist so neu nicht. Leichte Laufräder heisst in der Regel auch schmale Reifen und damit auch weniger Profil und mehr Luftdruck. So ein Rad springt auf Unebenheiten mehr und hat in Kurven weniger Grip. Dass er sich damit im Vergleich zur Traktorbereifung unsicherer fühlt ist...
  5. R

So, hier noch die versprochenen Bilder vom Stumpy nach dem Umbau. Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Auflistung aller Veränderungen: - Laufräder Notubes ZTR Crest mit American Classic Naben und Spim Race Speichen - Reifen Schwalbe Furious Fred 29 x 2.0 - Schläuche Maxxis...
  6. R

Hi, ja, die Kurbel ist noch drin, nur den Bashring habe ich abgebaut. Waren 60 gramm und bei dem geplanten Einsatzbereich brauche ich den nicht. Habe auch schon über eine andere Kurbel nachgedacht, allerdings muss man da für etwas deutlich leichteres gleich so ab 400 EUR anlegen. Bin mir...
  7. R

Hallo Jojo, eine schwer zu beantwortende Frage. Im Originaltrim gibt es keinen großen Unterschied zwischen den beiden Rädern. Zumindest wenn ich die Erinnerungen an meine Probefahrt beim Händler mit dem Speci herauskrame. Beide sind für 29er durchaus wendig und agil und die Federungen...
  8. R

Habe jetzt auch mein Stumpy 29er Comp bekommen. Natürlich erstmal mit dem Tuning begonnen. Laufräder wurden mit dem Niner RIP getauscht, so dass das Speci jetzt mit den ZTR Crest und American Classic Naben fährt. Ansonsten noch folgende Änderungen: Sram XX Cassette 11-36...
  9. R

Es ist schon ein Lockout, aber nicht so steinhart wie bei einem Hardtail. Wippen tut nichts mehr, das Bike sackt auch beim draufsetzen nur noch minimal ein. Harte Stöße werden aber noch abgemildert. Gruß Jörg
  10. R

Der 29er Reifen-Thread

Je nach Luftdruck und Felge so zwischen 60 und 63 mm. Du musst aber auch nach dem Umfang gucken. Der Reifen ist montiert auch recht hoch auf der Felge. Hab nicht genau gemessen wie hoch, aber im Vergleich zu einem 2,4er Racing Ralph sind da schon 3-4 mm mehr Höhe auf der Felge drin. Gruß Jörg
  11. R

I-Phone Navigations-Apps

Das Scout von Magic Maps in der aktuellsten Version ist mittlerweile auch sehr brauchbar. Hat viele Tachofunktionen, Open MtB Kartendarstellung und für wenig Geld auch die Möglichkeit Rasterkarten der LVA zu kaufen. Touren können geladen und abgefahren werden. Seit dem letzten Update auch...
  12. R

Noch was zum Gewichtsthema, bei der ganzen Grammfeilscherei sollte man auch das Verhältnis zwischen Gewichtseinsparung durch Leichtbauteile und dem Gesamtgewicht Bike und Fahrer aus dem Auge verlieren. 1 Kilo mag bei einer 50 Kilo Fahrerin mit einem 9 Kilo Hardtail durchaus spürbar sein. Das...
  13. R

29er Galerie

Hallo Florian, du schreibst, dass du dich bei einem tieferen Lenker unwohl fühlst. Bezieht sich das auf generelle Fahrten in der Ebene oder meinst du damit vor allem steile Bergab - Stücke? D.h. du bekommst da Überschlagsgefühle. Wenn du dich in der Ebene schon unwohl fühlst, hilft wohl...
  14. R

29er Galerie

Hallo Florian, tolles Bike hast du dir da zusammengestellt. Habe auch das Rip in XL, allerdings mit der Reba Team 90-120 mm Gabel. Vor einer tiefen Front brauchst du keine Angst zu haben. Je tiefer, desto besser fährt sich das Bike. Auf flachen Stücken stelle ich häufig die Gabel auch auf...
  15. R

Das Expert Stumpy dürfte eher noch schwerer sein, da bei dem noch die Command Post verbaut ist und das Brain Steuerelement an der Hinterbauschwinge. Das zusammen mit dem Federbein ist auf jeden Fall schwerer als ein einzelner Triad Dämpfer am Comp. Die Carbonkurbel wird nur max. 100-200 gr...
Zurück