Aktueller Inhalt von RockyFisher

1. R

Neuer Bosch Fontus 18V-6 Bike Cleaner: Kompaktes Reinigungsgerät für unterwegs

An alle Worx-Benutzer: Meiner (3 Jahre alt) funktioniert auf einmal nicht mehr. Der Motor läuft, aber er saugt nicht an. Hatte jemand auch schon dieses Problem? VG Rockyfisher
  2. R

einzelne Ritzel für sram xd

Hallo, gibt´s für sram xd Kassetten auch einzelne Ritzel? Bisher bin ich Shimano HG-Freilauf gefahren und konnte dort immer das 1.-3. Ritzel einzeln kaufen. Die verschleißen bei mir immer am schnellsten (auch ohne Motor). Tante google wirft mir nur komplette Kassetten aus.
  3. R

Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland

Wenn die Wattkurbel und der VO2 messer ihre Daten per Ant+ oder BT LE senden können, kann Locus sie auch anzeigen💁‍♂️ Komoot ist halt sehr komod, aber wenn man tiefer in die Daten einsteigen will, hört es ganz schnell auf. Ich plane damit Routen und übergebe die dann an Locus. Best of both worlds.
  4. R

Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland

Klar geht navigieren und Leistung anzeigen beim Handy. Einfach das Dashboard bei Locusmaps entsprechend einstellen (Overlay). Ich nutze seit Jahren ein cubot kingkong mini mit Locusmaps. 100 €, hält 9h mit Display always on und ist wasserdicht. Mit kleiner Powerbank in der Pause schnell wieder...
  5. R

Neues Cervelo ZHT-5: Cross-Country-Einstieg der Rennrad-Edelmarke

Wer Cervelo für eine Edelmarke hält, der sollte mal ein Hambini-Video dazu anschauen. Einfachste QC-Standards werden da mit Füßen getreten. Eine Tretlager-Aufnahme sollte schon rund sein, oder?
  6. R

122 Jahre altes Bike: Doppelt großes Blatt am Klassiker

Mea culpa, sind natürlich Zahnräder. :anbet:Alte Gewohnheit, das große Dingsbums als Kettenblatt zu bezeichnen. :ka:
  7. R

122 Jahre altes Bike: Doppelt großes Blatt am Klassiker

Die Übersetzung ist nicht besonders "lang". Die zwei großen Kettenblätter sind gleich groß, also 1:1. Da addiert sich nix. Die drehen gleich schnell, nur in verschiedenen Rotationsrichtungen. Also ist die Übersetzung nur die Anzahl der Zähne des zweiten großen KB im Vergleich zum Ritzel.
  8. R

Neues Orbea Onna: Preiswertes Einsteiger-Hardtail mit Potenzial

Für alle, die immer noch denken, dass wir echte Steckachsen am MTB haben, empfehle ich dieses Video: Bei einer echten Steckachse müsste die Achse, auf der die Lager sitzen, in den Rahmen geschraubt werden. Ich kenne kein Bike-System, das so arbeitet. Die eigentliche Achse liegt wie früher...
  9. R

Mountainbike-Fachplanung: Sachsen möchte führendes Reiseziel werden

Ich glaube nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Text so gut ist. :D
  10. R

Mountainbike-Fachplanung: Sachsen möchte führendes Reiseziel werden

Ich komme aus Sachsen und finde den Ansatz auch gut. Die Wintersportorte müssen sich ja irgendwie umstellen, wenn der Schnee ausbleibt. Und wenn der Lift schon mal da ist... Aber wenn der führende Kopf der Fachplanung sagt: "Wir haben hier keine alpinen Strecken, keine Zugspitze. Jeder, der ein...
  11. R

Climate Games: Danny MacAskill auf dem Rotorblatt

Objektiv gesehen ist er da oben weniger gefährdet als bei seinen sonstigen Stunts. Er würde einfach weich ins Seil fallen und nirgendwo aufschlagen. Jeder Kletterer weiß wovon ich rede. Aber Objektivität ist in 100m Höhe gar nicht so einfach. ;)
  12. R

2-fach Schaltwerk Deore RD-M4120 -> 1x10 Antrieb möglich?

Nein, das ist beides zu einfach gedacht! 1. Das Schaltwerk gleicht nicht nur die Länge der Kette aus, es muss auch das obere Leitröllchen in einem definierten Abstand zu den Ritzeln nach links und rechts bewegen. Das ist ein kompliziertes Zusammenspiel aus Form und Schräglage des...
  13. R

2-fach Schaltwerk Deore RD-M4120 -> 1x10 Antrieb möglich?

Hallo scale 60, der Unterschied zwischen 1x und 2x Schaltwerk ist der Offset des oberen Leitröllchens, d. h. Abstand des Röllchens von der Rotationsachse des Käfigs. Zwischen dem 4120 und dem 5100 sieht man das sehr deutlich. Bei 1x ist er größer. Wenn die Kette über die großen Ritzel läuft...
  14. R

New Thunderbolt 2018

In Dresden gibt's den Bikeladen "Der Dynamo", die haben Rockies. Rabatte gibt´s manchmal, aber bei 2018ern wohl nicht so schnell.
  15. R

Der Rocky Mountain Thunderbolt Thread

Wo ihr gerade bei der Dämpferlänge seid. Ich fahre auch ein Thunderbolt 750. Bin sehr zufrieden, nur das Tretlager war mir etwas zu tief. Bei meinem alten Element war das deutlich höher. Mit dem Thunderbolt setzte die Pedale doch öfter mal auf. Ich habe deshalb den original 190x51 Dämpfer gegen...
Zurück