• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von rodgar

1. R

Rock Shox - Frage zur Funktion des Dämpferbeins

Super, danke für die links. Da hab ich ja jetzt erstmal was zu tun :) ... englisch ist glücklicherweise nicht das Problem. Wenn dir noch was einfällt, wärs toll, wenn du nochmal postest.
  2. R

Du kannst das irgendwie besser formulieren, ich verhaspel mich da noch zu sehr mit den Begriffen, aber genau so hab ich das jetzt auch verstanden... Nochmal Danke für die ausführliche Nachhilfe :) Um da mal einen praktischen Bezug herzustellen: Gibt es solche Teile denn zum Nachrüsten zu...
  3. R

Ich glaub so langsam kapier ichs... der Grund wieso man zwei - ja, ich nenn das jetzt mal Ventile für zwei Bewegungsrichtungen (Kolben für Zug, mc für druck) nutzt ist, dass es am jeweils anderen ende durch die geschwindigkeit mit der das Öl durchfließt zu einem druckgefälle, also zur kavitation...
  4. R

Ne, wenn der Kolben dicht wäre, dann würde er doch von unten geblockt, oder nicht?... ach, dann entsteht da ein Vakuum und das wäre wieder eine Art luftfeder... aber gut, dann lassen wir den mal außen vor. Also wenn ich das richtig verstehe fließt das Öl ja relativ ungehindert durch den Kolben...
  5. R

Und ich dachte das wäre kompliziert :D ... aber wenn man so drüber nachdenkt leuchtet mir das meiste davon sogar ein. Danke für die ausführliche Erklärung... muss da noch das ein oder andere mal googlen, aber das hat mich schonmal ein wenig erleuchtet. Aber mal im ernst, woher wisst ihr sowas...
  6. R

Ach da gibts bereits Lösungen für!? Interessant... hab aber nicht ganz verstanden, wieso das Öl ausgehen würde bzw. Wieso bei einer druckstufe über den Kolben ein Vakuum entstünde, über die zugstufe aber nicht... gibts da evtl. Ein paar technische Dokumente, die das alles näher beleuchten? Wenn...
  7. R

Niemand ne Idee?
  8. R

Achso... ja, stimmt, wieder zu wenig nachgedacht :) Aber wie ist das mit der Druckstufe, ne Ahnung warum man das alles von oben mit einem zusätzlichen Bauteil (MC) macht? Theoretisch könnte man doch sogar den Lockout in den Kolben einbauen. Für die Fernbedienung wär das sicherlich etwas...
  9. R

@memphis35 Ne, die Zugstufe hat ja nichts mit der MC-Einheit zu tun. Die wird direkt am Kolben von unten geregelt (wie Vincy schon sagt)... @reo-fahrer Genau das hat mich auch so verwirrt... Hatte da einfach nen Brett vorm Kopf und dachte immer: "Mensch, wenn sich da der Kolben nur hoch und...
  10. R

@reo-fahrer Man bin ich blind... du sagst es ja schon zum zweiten mal :) Jetzt hats klick gemacht. Das Volumen der kolbenstange addiert sich mit dem des Öls, dadurch steigt der Pegel und drückt auf das gate. So ergibt das natürlich alles einen Sinn. Ist zu viel Öl drin, haut das dann oben an die...
  11. R

Ja, das war mir soweit schon klar, nur wenn beim einfedern der Kolben ins Öl drückt, läuft das Öl ja durch die angesprochenen Kanäle nach unten... wo entsteht dann also der druck auf die mc-Einheit? Es ist ja nicht plötzlich mehr Öl da, was irgendwohin gedrückt werden könnte.
  12. R

Ich hab mal ein paar allgemeine Verständnisfrage bezüglich der Funktionsweise von Dämpfern in Rock Shox Federgabeln an euch: Wie entsteht der Öldruck auf die MC-Einheit wenn sich der Kolben frei im Öl bewegt? In diesem Fall ist doch immer oberhalb des Kolbens die gleiche Menge Öl, die...
  13. R

Roc Shox Internal + External Gate Unterschied und mehr

Wunderbar, so gefällt mir das... hab die Feder eine umdrehung weitergedreht - probefahrt... jetzt ploppt das wieder richtig schön... danke nochmal, hast mir 50.- eur gespart - wusste nicht, dass man die teile öffnen kann. Das mit der kompatibilät ist auch gut zu wissen fürs nächste mal...
  14. R

Roc Shox Internal + External Gate Unterschied und mehr

Hammer :daumen: Danke für die Links, werd das Ding gleich mal auseinanderbauen. Stimmt es eigentlich, daß man z.B. auch die MC-Einheit der Revelation RL oder RLT von 2012 in die Reba SL von 2009 einbauen kann? Wenn diese Dinger alle austauschbar sind, verstehe ich die Preisunterschiede...
Zurück