Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reifen, persönliche Geometrie, Gewicht und Aerodynamik sind die vier geheimnisvollen Schlüssel zu einem Rad das taugt und Spaß durch Fahrdynamik bringt. Das Midtail Konzept ist für mich da sehr nah dran. Vom Trailspaß bis zum Einkauf für die Familie sieht das nach einem zeitgemäßen Update aus...
Das Beyond+ Midtail ist der absolute Oberbrüller und haut mich um!
Vor ein paar Wochen habe ich gelesen, dass Surly sein Big Dummy einstellt. Ich dachte erst an einen schlechten Scherz. Im Gegensatz zu einem Omnium mit kleinem Vorderrad ist das Big Dummy deutlich geländegängiger. Zugegeben: ein...
Hallo Nepo,
ein Ass wie Du, mit deiner Expertise schaut natürlich immer auch mal nach zukünftigen Verbesserungen. Vor allem, wenn man doch täglich auf dem Bock sitzt.
Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Intec M5. Es ist Reiserad und Hardtail für mich zugleich. Der Surly Moloko Lenker bringt...
Mir fällt gerade eine Sache ein, die mich sehr wundert: Neben dem hervorragenden Intec M 05 Rahmen gibt es noch die Rahmen Cotic Solaris, Breezer Thunder, Fairlight Holt, Nordest Sardinha, Stanton Sherpa und das Tout Terrain Outback.
Das Breezer Thunder von Mountainbikelegende Joe Breeze fällt...
Das Breezer Thunder hat die perfekte Hardtail- und Bikepackinggeometrie.
Für alle die zum schweren Rahmen-/ Gabelset "Thunder" eine Alternative bei gleicher Geometrie suchen, empfehle ich das Stanton Sherpa und das Nordest Sardinha. Das Rahmen-/ Gabelset liegt hier unter 4 Kilogramm, im...
Lieber Hugo und Schroets,
vielen Dank für euren wertvollen und informativen Beitrag. Das Breezer Thunder finde ich das schönste und beste Mountainbike seit vielen Jahren. Es erinnert mich sehr stark an mein Stahlhardtail, ein Atala von Mitte der 90er Jahre. Im Gegensatz dazu hat das Thunder...
Hi Nepo,
besonders auffällig nach 12 Jahren ist bei den Nokons die Stauchfestigkeit in Zugrichtung. Das gefällt mir ganz besonders gut. Die ganze Konstruktion aus Hülse und Perle (später im Drehteil integriert) ist simpel und doch so genial. Eine perfekte Ingenieurskonstruktion, zusammen mit...
Gib gern Feedback über Dein Tubelesssetup am Reiserad im Dauertest. Mein Bruder fährt es am Mountainbike und hasst es. Entweder Platten oder Sauerei.
Meine Rohloff Getriebenabe möchte ich im nächsten Jahr mit Nokons ansteuern. Die Bowdenzughüllen laufen einfach zu straff. Am Einkaufsrad und...
Nicht zu vergessen: Mit Piniongetriebe wirst Du öfters angesprochen:
"Sie haben aber ein schönes E- Bike."
"Wo befindet sich der Akku bei Ihrem schönen E- Bike?"
"Wieviel Drehmoment hat denn der kleine Motor?"
Meinen Pinion Radkollegen hängt das schon zu den Ohren raus. Auch für mich ein...
Hallo Penguin,
falls es schneller gehen soll, hier gibt es gerade ein heißes Angebot in Deinem Budget, was kaum zu toppen ist. Besser kann man ein Reiserad nur schwer konzipieren.
Aber schnell sein mit dem Überlegen. Das Angebot ist sicherlich bald weg...
Hallo Penguin,
falls Du noch unsicher bist, dann lese gern den Bericht des Weltradlers Tristan Ridley zum Tout Terrain Outback:
https://www.tristanridley.com/post/outback
Und hier findest Du ein paar interessante Videos zu dem Rad:
tristanbogaard --- Youtube Kanal
Suche: Tout Terrain...
Hallo Penguin,
mit dem Intec M 05 oder M 06 machst Du sicherlich nichts falsch. Den Mehrwert, den Tout Terrain bietet, brauchst Du zum größten Teil nicht. Es geht auch einfacher. Ob der Lenkeinschlagbegrenzer oder Edelrohrsatz, zumeist Spielerei. Der Intec Rahmen ist grundsolide gefertigt...
Schau Dir mal das Tout Terrain Outback mit 12 Gang Pinion bei einem Händler Deiner Wahl an. Der Spannmechanismus bei TT ist bisher einmalig. (Böttcher hat ihn jetzt auch konstruiert).
Das Intec M 05 (für Rohloff) und das TT Outback (für Pinion) sind für mich die Wahl für perfekte Onroad-/...
Aufgrund des Nabenflansches mit 32 oder 36 Speichenlöchern sind nur 32- oder 36-Loch Felgen verwendbar. Zu bevorzugen sind Hohlkammer-Aluminiumfelgen mit geösten Speichenlöchern (mind. Ø 4,4mm) oder schräg gepunzt (keine asymmetrischen Felgen) von namhaften Herstellern. Die Speichenvorspannkraft...