Aktueller Inhalt von Rohloffbiker

1. R

Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

Mir fällt gerade eine Sache ein, die mich sehr wundert: Neben dem hervorragenden Intec M 05 Rahmen gibt es noch die Rahmen Cotic Solaris, Breezer Thunder, Fairlight Holt, Nordest Sardinha, Stanton Sherpa und das Tout Terrain Outback. Das Breezer Thunder von Mountainbikelegende Joe Breeze fällt...
  2. R

Breezer Thunder Rigid 2021

Das Breezer Thunder hat die perfekte Hardtail- und Bikepackinggeometrie. Für alle die zum schweren Rahmen-/ Gabelset "Thunder" eine Alternative bei gleicher Geometrie suchen, empfehle ich das Stanton Sherpa und das Nordest Sardinha. Das Rahmen-/ Gabelset liegt hier unter 4 Kilogramm, im...
  3. R

Breezer Thunder Rigid 2021

Lieber Hugo und Schroets, vielen Dank für euren wertvollen und informativen Beitrag. Das Breezer Thunder finde ich das schönste und beste Mountainbike seit vielen Jahren. Es erinnert mich sehr stark an mein Stahlhardtail, ein Atala von Mitte der 90er Jahre. Im Gegensatz dazu hat das Thunder...
  4. R

Hi Nepo, besonders auffällig nach 12 Jahren ist bei den Nokons die Stauchfestigkeit in Zugrichtung. Das gefällt mir ganz besonders gut. Die ganze Konstruktion aus Hülse und Perle (später im Drehteil integriert) ist simpel und doch so genial. Eine perfekte Ingenieurskonstruktion, zusammen mit...
  5. R

Gib gern Feedback über Dein Tubelesssetup am Reiserad im Dauertest. Mein Bruder fährt es am Mountainbike und hasst es. Entweder Platten oder Sauerei. Meine Rohloff Getriebenabe möchte ich im nächsten Jahr mit Nokons ansteuern. Die Bowdenzughüllen laufen einfach zu straff. Am Einkaufsrad und...
  6. R

Nicht zu vergessen: Mit Piniongetriebe wirst Du öfters angesprochen: "Sie haben aber ein schönes E- Bike." "Wo befindet sich der Akku bei Ihrem schönen E- Bike?" "Wieviel Drehmoment hat denn der kleine Motor?" Meinen Pinion Radkollegen hängt das schon zu den Ohren raus. Auch für mich ein...
  7. R

Hallo Penguin, falls es schneller gehen soll, hier gibt es gerade ein heißes Angebot in Deinem Budget, was kaum zu toppen ist. Besser kann man ein Reiserad nur schwer konzipieren. Aber schnell sein mit dem Überlegen. Das Angebot ist sicherlich bald weg...
  8. R

Hallo Penguin, falls Du noch unsicher bist, dann lese gern den Bericht des Weltradlers Tristan Ridley zum Tout Terrain Outback: https://www.tristanridley.com/post/outback Und hier findest Du ein paar interessante Videos zu dem Rad: tristanbogaard --- Youtube Kanal Suche: Tout Terrain...
  9. R

Hallo Penguin, mit dem Intec M 05 oder M 06 machst Du sicherlich nichts falsch. Den Mehrwert, den Tout Terrain bietet, brauchst Du zum größten Teil nicht. Es geht auch einfacher. Ob der Lenkeinschlagbegrenzer oder Edelrohrsatz, zumeist Spielerei. Der Intec Rahmen ist grundsolide gefertigt...
  10. R

Schau Dir mal das Tout Terrain Outback mit 12 Gang Pinion bei einem Händler Deiner Wahl an. Der Spannmechanismus bei TT ist bisher einmalig. (Böttcher hat ihn jetzt auch konstruiert). Das Intec M 05 (für Rohloff) und das TT Outback (für Pinion) sind für mich die Wahl für perfekte Onroad-/...
  11. R

Aufgrund des Nabenflansches mit 32 oder 36 Speichenlöchern sind nur 32- oder 36-Loch Felgen verwendbar. Zu bevorzugen sind Hohlkammer-Aluminiumfelgen mit geösten Speichenlöchern (mind. Ø 4,4mm) oder schräg gepunzt (keine asymmetrischen Felgen) von namhaften Herstellern. Die Speichenvorspannkraft...
  12. R

Hallo Penguin, Deine Überlegungen sind genau richtig. Mit dem Stevens C 12 hast Du in Deiner Vorauswahl ein sehr gutes Rad ausgesucht, dass alles andere als eine Trekkingalltagsgurke ist. Ein sehr gutes Pendlerrad für Radwege, Asphalt, leichte und nicht asphaltierte Strecken. Ansonsten kann...
  13. R

Hallo Penguin, in welcher Region Deutschlands lebst Du? Gern kannst Du mein Intec M 05 in Variante Rohloff zur Probe fahren. Ich fahre es seit März 2023 durchgehend und war noch nie so glücklich mit einem Fahrrad. Soltest Du wie ich auch bevorzugt auch abseits der Straßen fahren, empfehle ich...
  14. R

Neues Nicolai Saturn 11 & Saturn 11 GPI: Update für das Down-Country-Bike

Ich habe mich extra eingeloggt, um Dir einen Like zu geben. Heil Five...😂 Was seid Ihr nur für geile Typen? Definitiv mein Favorit an Sprüchen hier. Platz zwei geht an den User der meinte, die Senseo Maschine erinnert ihn immer an eine kotzende Litfaßsäule🤣
  15. R

Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Ach Jungs, nehmt es mir bitte nicht übel.... Im Zivildienst habe ich ein Stahl MTB gefahren. Ein Atala mit Shimano 3 X 8 Uniglide Kettenschaltung (noch nicht mal Hyperglide). Was habe ich dieses Rad und diese Schaltung geliebt. Von der Klinik zu meinem Wohnort bin ich ständig die 30 Kilometer...
Zurück