• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Romberg

1. R

Formular RX auf SLX/XT wechseln?

Jop passt, der Urlaub ist aber abgesagt. Meine Urlaubsvertretung hatte gestern einen leichten Motorradunfall. Das war es dann :-( Naja muss ich das Bike Abends hier ausprobieren und kann es dann gleich mit den richtigen Bremsen mitnehmen. Ich hatte nochmal Votec kontaktiert, vorne sind 203mm...
  2. R

Tja wenn das so weiterläuft wie bisher sehe ich schwarz. Ich hatte heute morgen ganz früh angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass man die Bilder aus meiner Mail von Dienstag nicht öffnen kann.:spinner: (Es waren HTTP Links, weil Anhänge ja manchmal Schwierigkeiten machen) Scheinbar haben...
  3. R

Ich warte erstmal ab. Habe heute erneut Fotos hingesendet, weil noch andere Beschädigungen dran waren. Es war zwar ein Vorführbike, aber der Preisvorteil mit ca. 90 Euro gegenüber einem neuen Neubike relativ gering. Angegeben waren Macken am Unterrohr und Hinterbau, auf telefonische Nachfrage...
  4. R

Ja ist raus.... ädit: Erstmal werde ich wohl sowieso abwarten, weil sich fahrrad.de einfach garnicht bei mir wegen des Schadens an der Gabel gemeldet hat. Ich habe die Mail zwar erst gestern Nachmittag verschickt, aber eine Rückmeldung wäre ja trotzdem schon ganz schön gewesen. Zumindest dass...
  5. R

Habe ich jetzt auch nicht wirklich gefunden. Günstigster Stückpreis 174 Euro (ohne Scheibe) im Komplettset jenseits der 300 Euro. Das ist mir dann schon eine Hausnummer zuviel.
  6. R

Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass die Bremse getauscht werden muss. Die Einzige Alternative zur SLX sehe ich nach einigen Seiten Testberichten tatsächlich doch wieder bei Magura, in der MT5. Klar die ist 90 Euro teurer, aber soll wohl nochmal deutlich fester zupacken als SLX/XT und ist...
  7. R

Sorry hab mich vertan. Das war die Mt6, die MT 5 ist ja eine Vierkolbenbremse und sollte eigentlich auch eher mit der Zee verglichen werden. Ist natürlich auch eine Frage inwiefern die Bremsen aus den Tests von der anfänglichen Rückrufaktion betroffen waren.
  8. R

Naja gut die SLX liegt komplett mit Adaptern und Scheiben wohl so bei 130 Euro. Die MT5 kostet also Komplettseit mit Wave Scheiben und allem dabei 215 Euronen und versagt in diversen Biketests dann doch gegen die XT. Das Bike ist ein XC Hardtail, damit fahre ich kein Enduro oder Freeride :D...
  9. R

So ich habe gerade die erste kleine Probefahrt hinter mich gebracht und musste feststellen, dass ich mit dem Druckpunkt nicht klarkomme. Der ist mir viel zu klein für die Hebelkraft die ich aufbringen muss. Mag sein dass ein Wechsel auf die 203er Scheibe das Problem beheben würde, ich tendiere...
  10. R

:anbet::cool: Das ist zu einfach.... Darauf bin ich nicht gekommen, weil es direkt hinter dem "HR" stand. :D
  11. R

In dem Link steht Hinterradbremse rechts. Wieso rechts? Bei mir und so ziemlich jedem anderen Bike was ich kenne, sitzt die Bremse hinten links... Vorne muss eh eine andere hin, weil ich auf 203 wechseln möchte. Und die 180er für hinten kostet 9,99 Euro, da hatte ich dann nicht lange überlegt...
  12. R

Hmm ok, dann warte ich erstmal ab wie mir die aktuellen Bremsen gefallen. Wenn Mist -> 1 zu 1 Tausch gegen SLX. Wenn ich das richtig sehe kostet mich die komplette SLX ohne Kleinteile keine 130 Euro. Ich zahle de facto nix drauf
  13. R

Hmm die wären günstiger.. 14 und 15 Euro. Aber das ist keine Ice Tech Scheibe, gibts das auch kombiniert oder dann doch nur XT? (SM-RT 86)
  14. R

Ich habe gerade bei hibike mal reingeschaut. Was für ein Angebot meinst du? (Bei bikecomponents kostet der Satz SLX Bremsen mit G01S Resinbelag 99 Euro) Was mir gerade aufgefallen ist, gibts die SLX Scheiben nicht als 6 Loch oder führen die die nur nicht? Ich schau mir das erstmal an, das Rad...
  15. R

Was sind denn die neueren Baujahre? Ich hab noch ein 2013er Modell gekauft, weil ich mich auf 27,5" und 29" absolut nicht wohl fühle und so einen ziemlichen Schnapper schießen konnte. Preislich spielt es keine Rolle ob ich die nagelneue XT oder die alte nehme. (Die Neue kostet 179 Euro v+h...
Zurück