Aktueller Inhalt von RomulusundRemus

1. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Hey, eine Madonna etwas agiler aufzubauen, ist definitiv möglich. Ich habe meine Madonna mit einem RockShox Super Deluxe Air und einer alten Lyrik mit 170 mm aufgebaut. Ein Tipp ist dann noch eine progressivere Luftkammer wie bspw. die alte MegNeg (bis 2022) oder die progressive Kammer oder...
  2. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Cool, vielen Dank für deine Zusammenfassung! Ich habe mich das Gleiche auch schon gefragt, es aber noch nicht ausprobiert. Warum hast du nicht direkt die untere Dämpferaufnahme für ein 27,5“ Hinterrad vom Madonna V3 getestet? Damit müsste zumindest die Tretlagerhöhe weitestgehend ausgeglichen...
  3. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Bei 87 cm zwischen der Mitte der Sattelrails und der Mitte der Pedalachse guckt die OneUp V2 etwas mehr als 1 cm aus meinem V2.2 L Rahmen heraus. Ganz versenken kann ich sie nicht. Wenn du 88 cm zwischen Tretlager und Sattel hast, passen bestimmt sogar die 240mm Hub.
  4. RomulusundRemus

NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Guten Morgen, kann ich bei einer Fade Nabe in einem Evolution SL X.R.25 Laufrad (142 mm breit und 12 mm Achse) auch einen Microspline Freilauf installieren? Wenn ja, welcher Freilauf passt hier? Der Microspline Road Freilauf...
  5. RomulusundRemus

deuter Trail Attack geht in die nächste Runde: Alpencross-Tour und Rucksack zu gewinnen!

Ich muss an dem Alpencross teilnehmen, weil ich unbedingt herausfinden muss, ob Kühe wirklich lila sind und ob die Berge tatsächlich den besten Handyempfang haben. Außerdem brauche ich dringend eine Pause von meiner Promotion und wer sonst sollte die Murmeltiere über die neuesten Trends in der...
  6. RomulusundRemus

RAAW Jibb

Der Konus ist dabei. Der Wolftooth nutzt Enduro-Bearings, die in den Abmaßen identisch zum CaneCreek Hellbender sind. Falls du derzeit einen Hellbender vernbaut hast, könntest du die alten Lager und den Konus also weiterbenutzen, wenn diese noch gut sind. Bei anderen Herstellern musst du gucken...
  7. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Ich habe/ hatte beide Bikes mit nahezu gleichen Komponenten. Der Unterscheid im Uphill und auf flowigen Trails ist dann wirklich minimal. Für mich macht es keinen Sinn, ein Jibb ausschließlich mit leichteren Reifen zu fahren, weil ich es auf den gleichen Trails fahre und ich dann einfach nach...
  8. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Jein. Du kannst sie nur mit maximal 160 mm kaufen. Den 170mm Airshaft bietet Fox aber noch an und du kannst sie so nachträglich umrüsten. Die Option gibt bei der Lyrik seit dem 23er Modell leider nicht mehr.
  9. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Und jetzt hast du die ZEB mit Charger 3 oder hast du den Tune der alten ZEB angepasst? Gefällt dir das so besser als die Lyrik? An der Steiffigkeit wird sich ja nichts geändert haben. Ich finde es schade, dass Rockshox nur noch die brutal steife Zeb in 170mm im Angebot hat. Falls meine Lyrik...
  10. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Sehe ich auch so. Man merkt das besonders auf Enbdurostrecken mit verblockten oder wurzeligen Gegenansteigen oder flacheren Sektionen, wo man mal im Stehen ein paar Kurbelumdrehungen macht. Da hatte ich mit 170 mm ein paar Schreckmomente. Bei 165 mm muss man etwas weniger aufpassen. Ich finde es...
  11. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Nein, sry! Das hätte ich wohl erwähnen sollen. Ich bin ziemlich genau am anderen Ende des Spektrums: 65 kg daher 60er Rocker und 60 mm Hub. Ich hatte überlegt den alten SDLX auf 65mm zu traveln. Habe es aber nicht gemacht, da es tatsächlich sehr knapp aussieht, wenn man die Luftkammer...
  12. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Ich bin super happy damit! Bin die gesamte Saison 23 den den neuen SD Air gefahren (HBO, progressive Luftkammer, Linar-Rebound und Low-Compression --> also Standard-Tune). Funktioniert super gut! Habe mit jetzt als Ersatz noch günstig das letzte Modell SD Air mit MegNeg, L-Compression und...
  13. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Nein, du hast keinen Denkfehler. Ich bin 180 cm kurz und meine Innenbeinlänge ist 85 cm. In einem L-Rahmen mit einer 165 mm langen Kurbel guckt die 210 mm OneUp ca. 1 cm aus dem Sitzrohr raus. Ich bin ja auch genau zwischen den Größen wie du und kann mich HaasenPhil nur anschließen. Ja, die...
  14. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Du hast recht. Mehr Progression würde zwar schon bedeuten, dass man das Fahrwerk im Bereich des SAG weicher fahren kann. Das passt aber tatsächlich nicht zu den Federraten. Bei dem Yalla steht an den Tabellen auch dran, dass sie sich die %-Angabe auf den SAG beziehen.
  15. RomulusundRemus

RAAW Madonna V1 / V2

Weil die die %-Angaben in der neuen Tabelle sich nicht auf den SAG sondern auf die Progression beziehen. Die Progression kannst du durch den Tausch der unteren Dämpferaufnahme bei der V3 anpassen. Die Kinematik des Hinterbaus ist vermutlich die größte Änderung gegenüber den vorherigen Versionen...
Zurück