Aktueller Inhalt von Rüganer

1. R

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Waschecht wohl nicht, aber ich wohne hier seit Anfang der 80er mit Unterbrechung für Ausbildung und Studium. Waschecht sollten es wohl 3 Familiengenerationen sei, wie ich es ca. 30 Jahre später erfuhr.
  2. R

GRX 822, 12-Speed: immer 1-2 unruhige Gänge?

Versuche mal die Schaltung so einzustellen, dass du auf eines der mittleren Ritzel schaltest. Anschließend justierst du die Zugspannung so, dass die geraden Zähne (also jenseits der Schaltweichen) genau mittig zwischen den Kettenlaschen stehen. Wichtig ist es, die Kurbel nach jeder kleinen...
  3. R

GRX 822, 12-Speed: immer 1-2 unruhige Gänge?

@Ganther Elektronisch kaufen du sollst, schön den Konsum und die Wirtschaft ankurbeln. Ist doch egal wenn so ein DI2 Schaltwerk so viel kostet wie früher komplette solide Einstiegsgruppen und dann ist das DI2 SW teils aus Kunststoff an neuralgischen Stellen gearbeitet ist. Der Fortschritt ist...
  4. R

Der Gravelreifen-Thread

Power Adventure, Power Gravel ...
  5. R

Der Gravelreifen-Thread

https://www.bergfreunde.de/michelin-power-gravel-comp-line-ts-tlr-28-47-622-fahrradreifen/?aid=23832873002d7a5c9e1e085b41210eef&pid=10004&wt_mc=de.pla.google_de.1595625063.60348418036.302374332694&wt_cc1=&cq_cmp=1595625063&gad_source=1&gad_campaignid=1595625063&gclid=CjwKCAjwl97RBhBWEiwAa9rbXcs6q...
  6. R

Der Gravelreifen-Thread

Bei chemischen Grip wäre das Fahrrad wohl festgeklebt, und nur noch ein Rad. Beim Rollwiderstand und Grip sollten wir uns rein in der Mechanik bewegen auch wenn chemische Prozesse und Eigenschaften ursächlich sind beim Gummi.
  7. R

Der Gravelreifen-Thread

Im Karton bei mäßigen Temperaturen lagern, dann kann man sie gefühlt ewig ohne Quali-Einbußen lagern. Haben dann auch noch den Weichmachergeruch.
  8. R

Der Gravelreifen-Thread

Vittoria Corsa Control Pro 42-622
  9. R

Bremsbeläge für klassiches RR / Cartridge + KS?

Ich bin erst am WE die Vätternrundan in Schweden gefahren auf recht neuen P1800 vorn und neuen PR1600-32 hinten. Die lachsroten Koolstop waren komplett ruhig trotz durchwachsenen Wetters. Gleiches gilt seit vielen Jahren für die RR415, R460 und R511.
  10. R

Welche maximale Reifenbreite auf diese Felge?

Oder war es erst um 2015 herum, dass z.B. die Zondas C17 bekommen haben? Edit Es war 2016, vor lediglich 10 Jahren.
  11. R

https://www.hood.de/i/neu-shimano-dura-ace-ultegra-zuganschlag-sm-st77-schaltzuggegenhalter-ovp-97329598.htm?utm_source=PSM&utm_medium=gshopping&utm_campaign=97329598&utm_content=6&srsltid=AfmBOormzepQZCFOP1qeiG4DUJJ2L8oidVsKml3KjQwpTzlOIfApYTH210s Mit Schnellverstellung des Zuges des...
  12. R

14 bis 15 C und 25 bis 28 mm Reifen waren auch lange üblich. Mavic und DT haben lange Zeit konservativ diese schmalen Felgen weiterproduziert. Wenn man 17C oder 19C haben wollte, musste man gen Fernost schauen oder schwere Trekkingfelgen fahren. Campa hat seine besseren Laufradsätze erst 2007...
  13. R

Der Gravelreifen-Thread

Dann ist es wieder ein Rad für ausschließlich fette Reifen. Mit leichtfüßigeren Reifen geringerer Höhe kommt man dem Untergrund sehr nah, Grüße ans Pedal und den Kurbelarm. Mit kurzen Kurbeln kann ich an einem Geländerad nichts anfangen, trotz großer Trittfrequenzbandbreite. Da möchte ich auch...
  14. R

Der Gravelreifen-Thread

Das nennt man Allroad. Edit Ich wüsste auch nicht, warum man ein so vielseitiges (Gravel)Rad auf einmal im Nutzung einschränken sollte. Auslegung auf: 45-50 mm/622 plus 27,5/2,25 Zoll finde ich geradezu ideal für die eierlegende Wollmichsau.
Zurück