Aktueller Inhalt von Rüganer

1. R

Gravelbike „Eierlegende Wollmilchsau“

😙
  2. R

Der Peak in Sachen mechanischen Schaltwerken ist überschritten. Die heutigen haben neu seitlich schon so viel Spiel wie ältere Schaltwerke nach zehntausenden Kilometern. Weiß natürlich nicht, wie das bei elektronischen SW aussieht. Hier kann aber der E-Motor mangelnde mechanische Qualität in...
  3. R

Man fummelt nur, wenn man nicht weiß, was man tut. Nur die ersten Shimano 10X Gruppen sind frickeliger. Dann hat man das Zugeinholverhältnis geändert (und die Kassetten ab 11x breiter gemacht). Kann natürlich sein, dass man mit mehr Ritzeln wieder an Grenzen stößt.
  4. R

Du bist auch Teil der Diskussion gewesen.
  5. R

Ich wüsste nicht, wie ich mit einer elektronischen Schaltung häufiger schalten sollte. Ich schalte auch sofort mit einer mechanischen Schaltung, wenn Trittfrequenz und Leistung nicht zusammenpassen und im hiesigen hügeligen Terrain muss ich das sehr oft tun und das noch mehr beim gezielten...
  6. R

So ein Ersatzschaltzug soll auch leichter sein als ein Ersatzakku und weniger anfällig gegen Feuchtigkeit sein. Und sollte man nicht gerade eine vollintegrierte Zugführung haben, bleibt der Zugwechsel ein Kinderspiel. Aufmerksame Fahrer bekommen außerdem schnell mit, wenn erste Zugdrähte im...
  7. R

Hier an der Küste. 50 km/h mit dem Wind und 15 km/h auf dem Rückweg. 52/36 mit feiner 12-25 Kassette bei 11x macht schon Spaß (am Renner).
  8. R

Nun ja, ein Sturz mit Defekt am Schaltwerk und man überlegt sich schon, ob man nicht besser mechanisch gewählt hätte. Wenn irgendwann in 10 Jahren elektronisch so günstig ist wie mechanisch, denke ich auch mal drüber nach. Aktuell fahre ich neben 11x auch noch 8x 9x und 10x (1. Generation VOR...
  9. R

Die Kurbel muss kürzer werden. Oder doch nicht?

Hab nur kurz reingehört (Studien werden zitiert): Hierbei wird davon geredet, dass kürzere Kurbeln in aerodynamischen Sitzpositionen von Vorteil sind. Edit Hier berichtet Connor (2 m) davon, dass er mit kurzen 165 mm Kurbeln so gut wie schmerz- und verspannungsfrei fährt (Knie, Hüfte...
  10. R

Damit hast du deine Erfahrungen mit den Kurbellängen gesammelt. Fahr das, was für dich funktioniert. BTW Die 175er hab ich aktuell nur am schweren Reiserad (Surly LHT). Seit ich mir beim CX für die Berge die Übersetzung angepasst habe (50/34 vorn und 11-42 oder 11-46 h hinten, hatte ich die...
  11. R

Probiere doch einfach mal eine kürzere Kurbel. Am besten auf der Rolle. Was hast du zu verlieren? Beim aktuellen Trend, kannst du sie wahrscheinlich mit geringem Verlust verkaufen. Als Beispiel eine GRX Kurbel mit gängigem Lochkreis, an die man viele (vorhandene) Kettenblätter schrauben kann...
  12. R

Genauso sehe ich es auch.
  13. R

Das ist eine Abwägung zwischen deinem Geldbeutel und dem Reiz es auszuprobieren. Unter dem Strich ist es ein Hobby und bis auf einer eventuellen Finanzministerin ist man niemanden eine Rechenschaft schuldig über die Rationalität der Entscheidungen. Es kann etwas bringen. Im schlimmsten Fall...
  14. R

Es ging primär darum, dass nicht alle von einer kürzeren Kurbel profitieren, wie es manche gebetsmühlenartig propagieren. Da sehe ich mich wieder. Meine TF war schon immer hoch. Sie war in jungen Jahren gar noch viel höher. Und bei hohen Wattzahlen über der FTP geht es eh schon Richtung 110...
Zurück