Aktueller Inhalt von Rüganer

1. R

Vorderrad vibriert beim Bremsen

Nicht, dass Ähnliches droht wie beim Agree C62. https://www.cube.eu/de-de/support/kundenservice/rueckrufe/produktsicherheitsrueckruf-agree-c-62-modelljahre-2025-2026 Stärkere Vibrationen kenne ich auch von meiner ersten Discgabel, einer Kinesis Crosslight. Es wurde mit der Zeit stärker und ich...
  2. R

Cube Nuroad Gabel/Bremse ruckelt

It's not a bug, it's a feature. Die Beläge im Sattel müssen Spiel haben*1, unterschiedliche Reibwerte während einer Scheibenumdrehung (vielleicht spritzt(e) noch ein Wasser/Ölgemisch von der Straße drauf*2) und Gabelscheiden, die für die Discbremse sehr steif sein müssten und gleichzeitig dem...
  3. R

Gravel Einsteiger sucht Chinabike

Ein möglicher Vorschlag. Zu Studienzeiten hatte ich kaum Geld, aber mit dem Ur-Marathon hab ich es nicht lange ausgehalten zur Uni zu fahren. Und die Marathon Plus oder Green Guard sind noch größere Spaßbremsen. Da macht wohl jeder andere Reifen mehr Spaß als diese 800 bis 950 g? Modelle...
  4. R

Gravel Einsteiger sucht Chinabike

Das Feinste vom Feinsten ... Schwalbe Marathon? Die Mutter aller Schwalbe Gravelreifen? Gönne dir mal was: https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Pro-ONE-28-700-x-38C-Super-Race-ADDIX-Race-EVO-V-Guard-TLE
  5. R

1 1/8 Carbongabel für (mittel)lange Rennbremsen gesucht

Ich suche für meinen Cus Tec Sporttourer noch eine Carbongabel für (mittel)lange Rennbremsen (57 mm). Im Idealfall hat sie gar noch Ösen für Schutzbleche. Der Gabelschaft soll durchgehende 1 1/8 Zoll haben und kann gern aus Alu sein. Audax-Gabeln werden sie teils genannt. Kennt jemand einen...
  6. R

Shimano GRX

Du hast bereits den besten Freilauf für deine Kassette. Schau, ob es auch mit dem 1,85 mm Standardspacer geht. Aktuell fehlen dir Gewindegänge des Lock-Rings zur Fixierung. Dass das große Ritzel sich so nah an die Speichen schmiegt ist normal. 12x ist die Vorstufe dieses Patents...
  7. R

Der Gravelreifen-Thread

Eigentlich sollte keine neuen Reifen zeitnah dazukommen. Für 16 € haben mich aber die Supreme Evo (50 mm/ 28 Zoll) gereizt, eines der damaligen Top Modelle von Schwalbe mit dem V-Guard Pannenschutz, ansonsten keine Versteifungen der Karkasse (Lite Skin). Die Flanken sind um Welten flexibler...
  8. R

Der Gravelreifen-Thread

Berichte mal, wie deine Erfahrungen sind.
  9. R

Der Gravelreifen-Thread

Musst du schauen, der Thundero hat meiner Erinnerung nach nicht so schnittfeste Flanken? Gröbere Untergründe und/und solche mit scharfkantigem Gravel könnten zu größeren Schäden der Karkasse führen, da die Flanken stärker exponiert sind. Daher mit dieser Kombi auf rauen Straßen...
  10. R

Der Gravelreifen-Thread

Es kommt auch auf das Reifenprofil an. Mit höheren Schulterstollen (im Vergleich zu den mittleren) mag man diesen Effekt haben. Und die steifen Schwalbe MTB Reifen bekommen auch von schmaleren Felgen ausreichend Support. Da kann man (mit 2,25 Zoll) auf der Suche nach Komfort selbst auf 24/25 C...
  11. R

Der Gravelreifen-Thread

Nimm 45er mit griffigem Profil. Dann passt auch noch anhaftende Modder durch.
  12. R

Der Gravelreifen-Thread

Aero schlägt meist Gewicht. Und bleischwer ist relativ. Das sind hohe/breite Aerofelgen und ein angemessener Speichenquerschnitt zur Übertragung von Brems-/Antriebskräften.
  13. R

Der Gravelreifen-Thread

Hab nur das gefunden:
  14. R

Alternativen zum Zipp 303 XPLR gesucht – Breite Felgen ohne „Zipp-Sorgen“?

Vorne bei Defekt andere Lager und hinten eine andere Nabe verbauen lassen, wenn der Freilaufmechanismus zicken sollte. Hinten neue 24 CX-Sprint Speichen kosten nicht die Welt (gemessen am LRS Preis). Würde dann gleich auf Straightpullnabe/-speichen gehen, weil du damit mehr Reserven hast. Was...
  15. R

Der Gravelreifen-Thread

Es sinkt für Sie das Niveau ... Die Franzosen haben lange Zeit die Reifen-Breitenangaben nicht an die deutlich breitere Felgenrealität angepasst. Andere haben einfach auf die alten Reifenkarkassen andere/größere Maße draufgeschrieben. Wenn ich nun für meine alte Rennradfelgen einen 23 mm...
Zurück