• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Ryu

1. R

Octalink-Kurbeln (2003 ?)

hab mich nochmal schlau gemacht: Octalink-Kurbeln gibts es außer von Shimano auf jeden Fall noch von: - FSA - Ritchey WCS (thanx, Krischan) - Roox ob das alle Anbieter sind weiß ich nicht, jedoch sieht es schonmal freundlicher als das vermutete Shimano-Monopol aus. Die Roox FRD...
  2. R

Octalink-Kurbeln (2003 ?)

Hallo, Weiß jemand von euch zufällig was sich an der neuen Modellreihe der Shimano-Kurbeln gegenüber der diesjährigen Baureihe ändert ? Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Kurbel und will auf jeden Fall Octalink testen. Da man jedoch desöftern von Problemen (Knarzen) abgeschreckt...
  3. R

DNM-Dämpfer bzgl. Feder

erstmal danke für die Antwort, also hat doch jemand mein Posting verstanden ;) Es hat mich halt gewundert, weil nach meinem Verständnis (zum Glück baue ich keine Dämpfer...) die Feder sich eher auf der gesamten Breite des Tellers abstützen sollte, als auf so einem schmalen Stück der...
  4. R

DNM-Dämpfer bzgl. Feder

keiner im Forum, der seinen DNM-Dämpfer mal näher begutachtet hat ?
  5. R

Was haltet Ihr davon?

Das Bike oben entspricht soweit ich das überblicken kann bis auf das Rahmendekor 1:1 dem desöftern von Aldi angebotenem Modell (Mercury). Das hat was um 550 mark oder so gekostet .... also nix mit 850 Euro
  6. R

die menschliche Dummheit ist unendlich ?

Also daß links und rechts in Fahrtrichtung gemeint ist war klar, daß man beide Gewinde dann zum Öffnen auch in Richtung Gabel drehen muß auch.... So doof waren wir dann doch nicht ..... der Monteur des Lagers jedoch auch nicht: Des Rätsels Lösung: Der Rahmen ist falsch geschnitten...
  7. R

naja, ist zum Glück nicht mein Rad/Rahmen ... werde jetzt nochmal zum Kollegen fahren und schauen was geht. bis denne
  8. R

@ shy-D halt dich fest und bekämpfe die aufkommende Angst: Mutter "falschrum" auf Schraube ist kein Problem ! aber das ist ja auch was anderes ..... ;)
  9. R

ja jungs .... so ganz will ich das ja auch nicht verstehen ..... also nochmal zur Erklärung: Das Innenlager hat bekanntlich ein Gewinde, das auf die Rechte Seite kommt (mit R---> markiert) und eins, das auf die linke Seite gehört. Und grade diese Seiten wurden vertauscht. Das Rechte...
  10. R

morgen leute .... Da gibts doch wirklich Biker die nicht wissen wo links und rechts ist (oder ist das dann keine Dummheit sondern mangelhafte Bildung?) War bei einem Kollegen um ihm beim Schrauben zu assistieren, nach endlosem Versuchen das Innenlager gemäß der Gewinderichtung zu lösen...
  11. R

DNM-Dämpfer bzgl. Feder

Hallo Leute, DNM-Federn haben einen Innendurchmesser von 30kommairgendwas mm. Bei meinen 2 DNM-Dämpfern ist der Konterring zur Einstellung der Vorspannung jedoch an der tiefsten Stelle eher 32mm breit. Dies kommt dadurch, daß der Ring zum Dämpfergewinde hin auf den letzten 2mm schräg...
  12. R

Vorderrad mit Steckachsnabe

Ich meinte auch Hügi FR und nicht Onyx.... (Onyx ist ja relativ günstig zu haben) Hügi FR kostet hingegen ein paar Mark mehr, aber nicht mal die Hälfte einer ChrisKing oder Brunn und ist somit im Rahmen. Man hört auch nur gutes über diese Nabe .... Die Frage ist nur ob sich der Aufpreis...
  13. R

Vorderrad mit Steckachsnabe

Hallo, Ich brauche für eine Marzocchi QR20 Gabel ein neues Laufrad. Wer hat Erfahrungen mit Steckachsnaben ? Es soll kein unbezahlbarer HighEnd-Kram à la Chris King sein, aber schon durchaus etwas aushalten. Wie sind die 20mm Naben von Marzocchi, Grimeca oder Formula, die sind ja...
  14. R

Dämpfer-Einbau, wer kann helfen ?

Danke für deine Hilfe, Wolli ! Werde es jetzt mal mit 24er Buchsen und etwas feilen probieren .....
  15. R

Dämpfer-Einbau, wer kann helfen ?

auf Männers ! Es wird doch einer von euch schonmal selbst einen Dämpfer eingebaut haben ?
Zurück