Aktueller Inhalt von s-crew

1. s-crew

Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

Ich bin offen für Anregungen für geeignete Durchziehhilfen. So wirklich überzeugende Lösungen waren bisher nicht dabei. Ja, es geht irgendwie, aber trotzdem ist das oft sehr umständlich. Also im Vergleich aussenliegenden Zügen. Alle Argumente bisher für innenverlegte Züge überzeugen mich aus...
  2. s-crew

Ja, korrekt. Innenverlegte Züge, Hüllen, Kabel etc. gehören einfach verboten. Die Pest in Tüten. Und selten kannst Du die "normalen" Arbeitswerte dafür berechnen. Es kommt immer was dazwischen. Ich würde sogar fast soweit gehen, dass eine Fahrradwerkstatt, die nur innenverlegtes Zeug zu...
  3. s-crew

Sorry, war missverständlich formuliert: Ich meinte Tausch/Nachfüllen der Bremsflüssigkeit. Natürlich kommt kein "Öl" in solch ein System.
  4. s-crew

Ja. Er ist eigentlich zu schwer für das Rad, bzw. die Felgen zu leicht/schwach für ihn. Und er fährt m. M. nach mit zu wenig Luft über Stock und Stein. Ein ordentlichen Achter fährst Du Dir eigentlich nicht ins gefederte Vorderrad, wenn Du das Rad "normal" bewegst. Eine weitere mögliche Ursache...
  5. s-crew

Ne, leider nicht. Ich würde wirklich mal gerne in die Entwicklungsabteilungen der Fahrradhersteller reinschauen und mein Feedback aus Mechaniker-Sicht geben. Warum es diverseste Torx- und Inbus-Schraubengrößen an einem Rad geben muss, erschließt sich mir nicht. Und dann noch so angebracht, dass...
  6. s-crew

Prüf mal bitte Deine Sprache … Ich schreib hier nicht den ganzen Dialog hin, den ich mit dem Kunden geführt habe. Dazu gehörten auch Fragen nach dem "Was" und "Warum" etc.
  7. s-crew

Sorry wofür? Der Kunde war so oder so beratungsresistent. Sonst hätte der sicher schon irgendwie aufgezeigt. Der will das so halbgar …
  8. s-crew

Welches kettenfett?

Falls jemand wachsen möchten: Es reicht nicht, NUR die Kette zu entfetten. Es müssen auch die Ritzel und das/die Kettenblätter frei von jeglichem Öl sein. Und ehrlich: Wer macht das schon?
  9. s-crew

Darf ich raten? R+M oder Tern?
  10. s-crew

Leider auch eine wahre Geschichte aus unserer Werkstatt: Kunde hat ein sackteures Cannondale Flash Carbon irgendwas mit Lefty, in weiß-rot, sehr schön, leicht, sauschnell, gute Reifen etc. Allerdings kommt er fast regelmäßig rein, weil Speichen brechen. Wie auch immer er das schafft. Wichtig...
  11. s-crew

Shimano nexus 8 blockiert beim schalten

Mein Senf dazu: Erstmal den Zug und die Zughülle penibel prüfen Dann die Ansteuerkulisse auf der rechten Seite reinigen und prüfen Dann nochmal alles testen Falls dann keine Besserung eintritt, die Nabe öffnen, reinigen/ölen und auf Fehler untersuchen Wenn das Problem dann noch nicht weg ist...
  12. s-crew

Alltags-Mountainbike (Stadt) für kleine Frau (1,55cm), gebraucht: Rahmengröße?

Sorry, hatte ich vergessen nachzufragen. Hier der Wert: Schrittlänge = 55cm Wenn ich das jetzt mal in diverse Online-Rahmenrechner eintippe, kommen Rahmengrößen zwischen 31cm und 38cm raus (12" - 15"). Puh. Wonach sollte ich denn dann tendentiell eher gehen? Kleiner oder größer. Diese...
  13. s-crew

Danke. Damit kann ich leider wenig anfangen. Die meisten Anzeigen im Gebrauchtbereich nennen eine Rahmenhöhe in cm. XS entspricht daher = cm?
  14. s-crew

Hallo geschätze Community, eine Bekannte von mir studiert und benötigt für die Stadt ein robustes Alltagsrad. Aufgrund ihrer Körpergröße von nur 1,55cm kommt eigentlich nur ein Rad mit 26 Zoll Reifen in Frage. Und sie möchte unbedingt ein Mountainbike. Wegen schmalem Budget suchen wir ein...
  15. s-crew

Team Marin 1991 - Komplettüberholung bei schmalem Budget (mit Fotos)

Ist das Neon-Grün. Die anderen Farben hatten nicht soo die Leuchtkraft. Ist aber ein matter Ton, ich bin danach nochmal mit glänzenden Klarlack über den Lenker gegangen.
Zurück