Aktueller Inhalt von saedelaere

1. S

Frameset für "Gravel Grinder" gesucht

Wo kann man eigentlich Rahmen von Soma kaufen? Muss man da direkt in den USA bestellen? Mich würde so ein Stahlrahmen schon sehr reizen...
  2. S

Laufradbau: Welche Flanschseite für "Zugspeichen"?

So dann haue ich nochmal einen raus. Ist ja immer so wenn man denkt, dass alles gesagt wurde findet man was neues :) Beim lesen von /r/bicycling jedenfalls bin ich über einen Informatiker gestolpert der versucht hat mit einem evolutionären Algorithmus die "besten" Einspeichmuster zu finden...
  3. S

Laufradbau: Welche Flanschseite für "Zugspeichen"?

Ich habe mir neulich mein erstes Laufrad für ein ATB aufgebaut und stand natürlich vor der selben Frage. Da die Methode von Sheldon Brown als Klassiker gilt und anscheinend viele diese anwenden habe ich es einfach so gemacht. Danach habe ich mir noch das Buch The Professional Guide to Wheel...
  4. S

Stahlrahmen für (Race-)Hardtail 27,5" / 29"

Bei den meisten Bikes ist es halt entscheidend welchen Federweg die verbaute Gabel hat. Leider kommt man mit 120er Gabeln gleich unter die 73° Sitzwinkel. Das ist halt das Problem wenn die Hersteller versuchen es allen recht zu machen. Kein EU Händler ist auch ein riesen Problem. Mir wird erst...
  5. S

Stahlrahmen für (Race-)Hardtail 27,5" / 29"

Warum hast du denn das Sobre Fiver in deiner Auswahl? Hat doch auch einen zu niedrigen Sitzwinkel
  6. S

Fehlersuche: Fahrrad kippt nach rechts weg

So kurzes Update meinerseits. Gestern Abend andere Gabel eingebaut mit Buttermesser und Hammer :D Gleiches Phänomen Ich bemerke das schon beim schieben des Rads. Also ich schiebe mein Rad ohne den Lenker anzufassen und zack schlägt der nach links ein. Heute Abend baue ich nochmal alles vom...
  7. S

Hi, danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Folgendes habe ich gemacht, leider bisher ohne Verbesserung. 1. Federgabel ausgebaut und Gabelkonus gecheckt. Gabel sauber wieder eingebaut und Schraube am Lenker wirklich nur so festgezogen, dass kein Spiel mehr am Steuersatz. 2. Lenker...
  8. S

Hi, mein MTB (Cube LTD 2009) kippt beim freihändig fahren immer leicht nach rechts weg und ich muss mich auf die linke Arschbacke lehnen um das auszugleichen :D Das ist jetzt nicht extrem aber schon merklich. Woran kann so was liegen? Das Problem habe ich erst seit ich einen neuen...
  9. S

Federgabel ohne Remote sinnvoll?

Um dieses Thema abzuschließen. Habe mich tatsächlich für eine RS Recon Gold ohne Remote entschlossen. Funktioniert wunderbar. Man kann Motion Control und damit auch eine Remote Option auch noch nachrüsten. Aber erstmal passt das...
  10. S

Also zweifeln tue ich nicht an der Gabel auch ohne Remote :) Ich habe mal mein Fahrverhalten analysiert und mir überlegt wie oft ich wirklich die Gabel sperren und entsperren muss. Im Endeffekt viel seltener als ich dachte. Dennoch bei mir sind das bis zum Hebel locker 23cm was nicht wenig...
  11. S

Hi, ich habe heute meine Gabel geschrottet und brauche Ersatz. Derzeit ist der Markt ja gerade im Umbruch. Viele 2011er Modelle nicht mehr lieferbar und die 2012er auch noch nicht so wirklich. Aber das ist ein anderes Problem. Was ich ich frage ist folgendes. Ich hatte bisher am Lenker...
  12. S

Befüllen/Entlüften einer Hayes Stroker

ich habe meine Stroker Ryde die letzten beiden Tage versucht zu entlüften. Verwendet habe ich dieses Entlüftungsset. Da ist alles dabei, bis auf neue Bremsflüssigkeit. 1. Ich habe keine Ahnung wie ein Schlauch fest auf dem Entlüftungsnippel halten soll. Ich habe es mit einem Kabelbinder ganz...
  13. S

Schwalbe Reifen

Sicher, momentan hat er noch etwas Profil und ich muss zugeben ich war mit der Bremse vielleicht das eine oder andere mal nicht so zimperlich :) Allerdings wäre es halt schon gut einen Reifen zu haben, der hinten eine Saison hält. Das ganze artet dann immer gleich so aus. Zum Thema Reifen...
  14. S

Schwalbe Reifen

Hach ich habe so eine Antwort befürchtet :D Ich habe eben den Beleg gefunden und mal etwas gerechnet. ich schätze ich war mit dem Reifen dieses Jahr zwischen 1500 und 2000 KM unterwegs. Das ist natürlich auch schon einiges. Ich hatte wohl eine EVO Version. Tja muss ichh damit leben, dass das...
  15. S

Schwalbe Reifen

Ich fahre derzeit die Kombi Hinterrad: Racing Ralph 2.25 und Vorderrad : Nobby Nic 2.25. Eigentlich bin ich mit der Kombination auch sehr zufrieden, aber der Verschleiß des RaRa treibt mir die Tränen in die Augen. Ich fahre halt doch längere Asphaltstrecken und Schotterpisten/Waldwege. Dazu...
Zurück