Aktueller Inhalt von saedelaere

1. S

Frameset für "Gravel Grinder" gesucht

Wo kann man eigentlich Rahmen von Soma kaufen? Muss man da direkt in den USA bestellen? Mich würde so ein Stahlrahmen schon sehr reizen...
  2. S

Laufradbau: Welche Flanschseite für "Zugspeichen"?

So dann haue ich nochmal einen raus. Ist ja immer so wenn man denkt, dass alles gesagt wurde findet man was neues :) Beim lesen von /r/bicycling jedenfalls bin ich über einen Informatiker gestolpert der versucht hat mit einem evolutionären Algorithmus die "besten" Einspeichmuster zu finden...
  3. S

Laufradbau: Welche Flanschseite für "Zugspeichen"?

Ich habe mir neulich mein erstes Laufrad für ein ATB aufgebaut und stand natürlich vor der selben Frage. Da die Methode von Sheldon Brown als Klassiker gilt und anscheinend viele diese anwenden habe ich es einfach so gemacht. Danach habe ich mir noch das Buch The Professional Guide to Wheel...
  4. S

Stahlrahmen für (Race-)Hardtail 27,5" / 29"

Bei den meisten Bikes ist es halt entscheidend welchen Federweg die verbaute Gabel hat. Leider kommt man mit 120er Gabeln gleich unter die 73° Sitzwinkel. Das ist halt das Problem wenn die Hersteller versuchen es allen recht zu machen. Kein EU Händler ist auch ein riesen Problem. Mir wird erst...
  5. S

Stahlrahmen für (Race-)Hardtail 27,5" / 29"

Warum hast du denn das Sobre Fiver in deiner Auswahl? Hat doch auch einen zu niedrigen Sitzwinkel
  6. S

Fehlersuche: Fahrrad kippt nach rechts weg

So kurzes Update meinerseits. Gestern Abend andere Gabel eingebaut mit Buttermesser und Hammer :D Gleiches Phänomen Ich bemerke das schon beim schieben des Rads. Also ich schiebe mein Rad ohne den Lenker anzufassen und zack schlägt der nach links ein. Heute Abend baue ich nochmal alles vom...
  7. S