Aktueller Inhalt von salzbrezel

1. salzbrezel

Frankenstein Bremsen, was fahrt Ihr!?

Geber (Shimano BR-MT201) und Nehmer (Magura Louise 1-Kolben von 1999) trennen 26 Jahre. Kombiniert mit Ali-Express Pads für <1€ pro Paar, Magura Leitung neueren Datums und Shimano Scheibe. Durch die mechanische Belagbachstellung lässt sich der Druckpunkt schön auf Kinderhände anpassen.
  2. salzbrezel

Entlüftungsschraube Shimano "rundgelutscht"

Hatte das gleiche Problem bei einer Alfine und der Linksausdreher hat geholfen. Allerdings sind direkt zwei Gewindegänge des Gehäuses mit rausgekommen. Glücklicherweise greift die (neue) Schraube noch, das kann aber auch anders ausgehen. Deswegen ist eine neue Gebereinheit wahrscheinlich keine...
  3. salzbrezel

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Eigentlich ist die Nightride-Saison ja vorbei, aber der Tag ist immer so kurz. Standort: Niendorf/Ostsee
  4. salzbrezel

Magura Gustav Pro „First Edition“ MTB-Bremse jetzt erhältlich: Der Anker ist ausgeworfen

Ja, ja... Plasteschrott hält nix aus, bla bla...
  5. salzbrezel

MT4 Bremsgriff mit Louise Zange kompatibel und wann Leitungen erneuern?

Ist kompatibel, du musst nur die Überwurfmuttern des MT4 Gebers nehmen. Die haben wegen des Carbotectures ein anderes Gewinde als die Metallgeber der Louise. Ich fahre mehrere alte Louise und Clara, bisher hatte ich nur Undichtigkeiten an den Gebern und 1x am verpressten Leitungsanschluss. Bei...
  6. salzbrezel

Dual-Pivot-Bremse mit langen Schenkeln

@Rick_Biessman Meinst du so etwas: Link
  7. salzbrezel

Badlands 2024 – Mitgefahren!: „Ich war nicht bereit für Badlands“

Auch wenn ich meine Grenzen viel früher erreiche (Genussbiker ohne Trainingsplan und größere Ambitionen): Ich kenne das Gefühl - ich konnte einst zum Ende eines >100KM Bike Marathons meine Umwelt nicht mehr richtig wahrnehmen. Sichtfeld nur noch bruchstückhaft und mein Hirn nicht mehr in der...
  8. salzbrezel

Magura MT 7 blockieren

Danach kommt die nächste Meldung: "Deckel vom AGB ist abgeflogen, was für eine doofe Bremse"
  9. salzbrezel

Ultegra Bremse steht zu "hoch"; Bremsbeläge schleifen immer am Reifen

Wurde das so vom Hersteller verbaut? Falls nicht: Eventuell brauchst du Bremsen mit langem Schenkel - Siehe hier
  10. salzbrezel

Problem mit der Magura MT Trail

Druckpunkt = definierter Widerstand, wenn Beläge auf die Scheibe treffen. Ist kein Druckpunkt da, lässt sich der Hebel ohne Widerstand bis zum Anschlag durchziehen. Ist kein Druckpunkt vorhanden, ist die wahrscheinlichste Ursache Luft im System. Keine Bremskraft = Beläge liegen an Scheibe an...
  11. salzbrezel

Shigura Entlüften Öl fließt unten raus

Das liegt an der Schwerkraft bzw. dem Druck der Flüssigkeitssäule. Wenn du den Nehmer bei Entfernen der Spritze über das Niveau des Gebers bringst, fließt nichts mehr raus.
  12. salzbrezel

Eurobike 2024: Evoc mit Protektoren und neuem Rucksack

Ich habe seit etwa 7 Jahren einen FR Tour Rucksack im täglichen Gebrauch. Täglich bedeutet pendeln (mit Laptop, Arbeitskleidung, Kitasachen für die Kinder - bei Wind und Wetter, also wirklich jeden Tag), Wanderungen, MTB-Touren, etc. Bisher gibt es außer sich lösenden Schriftzügen und leicht...
  13. salzbrezel

Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Es wird ja so getan, als ob jede MT immer kaputt ginge. Sorry, aber Kleinanzeigen ist voll mit nicht-defekten MTs (und keinesfalls alle vom Neurad abgebaut) und die aufgerufenen Preise sind entsprechend hoch.
  14. salzbrezel

Und das ist genau der Punkt, der mich so stutzig macht. Wären die MT5/7 so grottig, wie hier allgemein behauptet, wären sie gebraucht doch günstig - vor allem nach dem schon recht langen Produktlebenszyklus. Sind sie aber nicht... Ich finde kaum ein Angebot, das deutlich unterhalb des Neupreises...
  15. salzbrezel

Nach nicht mal einer Stunde schon auf Seite 2. Bei Bremsen kann einfach jeder mitreden - ohne sie gefahren zu sein... Schön!
Zurück