Aktueller Inhalt von SantaK

1. S

Neue Ambit Realm-Laufräder im ersten Test: Mit Aluminium und XXL-Felgenhorn zur Rampage

Du versuchst meine Aussagen so zu verdrehen, damit sie in dein Narrativ passen. Ich schrieb, dass Kritik erlaubt sein soll, aber sachlich sein muss und das wiederspricht deiner Aussage mit „doch nicht zu sehr“, sondern halt lediglich sachlich, gern auch „sehr“, wenn berechtigt. Natürlich machen...
  2. S

Neue Ambit Realm-Laufräder im ersten Test: Mit Aluminium und XXL-Felgenhorn zur Rampage

Ich finde es aber schon ein bisschen unfair, gleich die ganze Objektivität aller Tests infrage zu stellen, nur weil die Kollegen hier nicht alles ewig testen (können) und zugleich die meisten Testcamps gesponsert bekommen. Wer fairen und komplett unabhängigen Journalismus will, sollte sich auch...
  3. S

Hmm, auch wenn die Technologie dahinter sehr durchdacht wirkt (unterschiedliche Felgenhöhen etc. ), ist mir das Gewicht viel zu fett. Das ist ja ein sehr heftiger Aufschlag selbst gegenüber sehr stabilen Laufradsätzen. Und dafür ist mir der Preis dann wieder nicht attraktiv genug. Mal sehen wo...
  4. S

Haro Bikes 2026: Carbon-Offensive mit Greer und Daley

Ja das kann je nach persönlicher Statur und Rahmengröße durchaus so sein und ist für mich kein Widerspruch. Wenn du sehr lange Beine hast, ist eher die Einstecktiefe wichtig, bei kurzen Beinen dann halt die absolute Länge des Sattelrohres, da hier die Stütze kürzer ist und somit die...
  5. S

Haro Bikes 2026: Carbon-Offensive mit Greer und Daley

Naja deine Argumentation kann man auch nur bedingt verstehen. Wenn man die Sichtweise entsprechend verändert, gibt es wohl kaum „Alleinstellungsmerkmale“ in der Industrie, denn dann ist ein Actofive auch „nur ein weiteres Fräsbike“ wie Pole und Hope oder Intend macht auch „nur weitere...
  6. S

Trail-Bike-Test 2025 – Trek Fuel MX: Wie schlägt sich das extrem anpassbare Trail Bike?

Oh Mann, wenn wir jetzt schon die KI befragen müssen, um zu einem Ergebnis zu kommen, dann sollten wir uns fragen, wo wir angekommen sind. Ich will niemandem zu nahe treten, aber manche hier schießen wieder voll über das Ziel hinaus. Wenn die Gabel Geräusche macht, die sie nicht machen sollte...
  7. S

e*thirteen Helix Race GR-Kurbel & Kettenblätter: Gravity-Power aus geschmiedetem Alu

Hey Dennis, an sich finde ich den Artikel ja doch informativ, was mich jedoch stört, ist die Übersetzung ( ich nehme an, dass der Text aus der englischen Pressemeldung übersetzt wurde?!). Das beobachte ich leider bei vielen Artikeln, auch außerhalb von mtb-news, vor allem in letzter Zeit. Auch...
  8. S

Kavenz Chassis Deals: Hersteller reagiert auf sinkende Nachfrage

Hey, für alle die es nicht wissen: POM ist ein spezieller Kunststoff. „Plastik“ sagt rein gar nix über den verwendeten Kunststoff aus und ist daher eine ziemlich sinnlose Bezeichnung. POM ist also immer einem Kunststoff, wie auch „Plastik“, jedoch mit genau definierten Eigenschaften, wie z.B...
  9. S

Neuer Specialized Gambit Helm: Leichter Fullface-Schutz mit guter Belüftung

Hallo, ich kann zwar die Qualität des Spezi-Helms nicht einschätzen, habe aber ebenfalls einen IXS Trigget und muss sagen, dass die Verarbeitung noch Luft nach oben hat. An manchen Stellen sieht man, dass die Übergänge nicht perfekt sind (Kleber) und auch das restliche Erscheinungsbild sieht von...
  10. S

POC Otocon MTB-Helm: Leicht und gut belüftet – neuer Fullface für den Enduro-Einsatz

Hallo, ich muss mich auch mal in die (minder) sachliche Diskussion reinhängen. Genau das hat er eben nicht geschrieben, sondern das bei gleicher Ausgangssituation (Passform, Stabilität etc.) das System MIPS und vergleichbare Systeme einen erheblichen Mehrwert bringen. Ob das tatsächlich so ist...
Zurück