Aktueller Inhalt von sarnu

1. S

Faltrad-Kaufberatung für Städtetrips: Vello Rocky vs. Tern Verge

Ja, das Zee ist eines der wenigen mir bekannten Modelle, die mit kurzem Käfig 36 Zähne packen.
  2. S

Erledigt Selle SLR 135Gr, Flite Titanium BJ99 neuwertig 30€

@Marco13 : Ping. Ich habe weiterhin Interesse an den Satteln.
  3. S

Die Reifen sind ja eine Seite. Welche Felgen verwendest du? Und sind die so labberig, dass du dir einen Zentrierständer ans Rad montiert? (Die erste Frage war ernst gemeint)
  4. S

Bis zu 90 km und 1000 hm, mit unterschiedlichem Anteil an Offroad-Wegen Kommt halt darauf an, ob du irgendwelche Hügel hochfahren willst. Für mich war das Original-Kettenblatt zu groß. Nein, bisher nicht. Es ging mir eher um die Haltbarkeit auf Dauer. Insgesamt ist der Rahmen nicht...
  5. S

Du meinst die Seitenansicht? Das ist die Arschrakete in offenem Zustand. Das Ding ist die kleinere Version von Ortlieb. Aber ja, an dem Rad sehen alle Taschen groß aus.
  6. S

Ich fahre ein Vello und bin insgesamt zufrieden. Faltmaß ist deutlich größer als z.B. bei einem Brompton, Dauer ebenso. Aber das sind ja keine Kriterien für dich. Das Rad lässt sich auch über längere Strecken gut bewegen, mit breiteren Reifen sind auch moderate Gravelstrecken oder leichte Trails...
  7. S

Erledigt Selle SLR 135Gr, Flite Titanium BJ99 neuwertig 30€

Hallo Marco, ich hätte Interesse an beiden Sätteln. Viele Grüße, Simon
  8. S

Touren und Bikepacking Hardtail gesucht

Späte Antwort: Ist zwar eher ein Trail-Hardtail, aber für ähnliche Einsatzzwecke habe ich mir ein Rose Bonero zugelegt. Das hat Ösen für einen Gepäckträger und wird als Bikepacking-tauglich vermarktet. Ich bin noch nicht dazu gekommen damit mit Gepäck zu fahren, bin daher gespannt wie sich die...
  9. S

Eagle Schaltwerk mit SRAM Rennradschalthebel fahren?

Schau mal hier: https://bikepacking.com/gear/guide-to-mullet-drivetrains/ Da wird dieses Thema ziemlich ausführlich behandelt. Kurz: es ist kompliziert.
  10. S

Rahmen gebrochen. Wer kann das schweißen?

Nur mal so als Tip: Nicht jeder kann sowohl Alu als auch Stahl schweissen. Und manche Alu-Legierungen lassen sich gar nicht nachträglich schweissen, die meisten anderen brauchen danach eine Wärmebehandlung. Das ist jetzt alles stark vereinfacht, wer es besser weiss darf das gerne präzisieren...
  11. S

Isomatte?

Meine besten Erfahrungen habe ich mit ultraleichetn Luftmatratzen gemacht. Die sind dick genug, damit man als nicht mehr ganz junger Seitenschläfer problemlos liegen kann, sind aber auch leicht und vor allem kompakt genug, um am Rad gut untergebracht zu werden. Ich habe mit dieser hier...
  12. S

Welche Achse für chariot am MTB

Ich kann jetzt nicht genau sagen, welche Achse du für genau deine Kombination aus Rad/Hänger brauchst, aber bei https://robertaxleproject.com/ gibt es möglicherweise eine Lösung. Die angebotenen Adapter/Achsen sind nicht bilig, aber gut gemacht.
  13. S

Umrüstung von 3x9 auf 1x12

Eine interessante Lektüre zum Thema 1x vs. 2x vs. 3x ist https://www.cyclingabout.com/1x-2x-3x-drivetrain-for-touring-bikepacking/ Speziell auch aus dem Blickwinkel, wenn das Rad auch mit Gepäck gefahren wird. In dem Artikel gibt es unter anderem auch eine Schätzung zu den Betriebskosten. Was...
  14. S

[Kaufberatung] Traktor zum Reisen und rumfahren

Mein Vorschlag geht auch so in Richtung Trek 520, dürfte aber etwas agiler sein: Kona Sutra oder vielleicht auch Bombtrack beyond. Wobei das Kona etwas über deinem Budget liegt, das Bombtrack wahrscheinlich noch mehr. Ich fahre ein Kona Sutra (Standard, mit Schutzblechen, Gepäckträger, ziemlich...
  15. S

Hüftschmerzen

Auch wenn ich der sog. "Alternativen Medizin" gegenüber sehr kritisch bin, habe ich mit Osteopathie in diesem Zusammenhang sehr gute Erfahrungen gemacht. Osteopathen fertigen typischerweise nicht im 5-Minuten-Takt ab, wie das meine Erfahrung bei Orthopäden ist, sondern nehmen sich Zeit, den...
Zurück