Aktueller Inhalt von sash-berlin

1. sash-berlin

Nabenschaltung in Getriebeöl einlegen

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Ich habe auch noch mal ein bisschen gestöbert zu diesem Thema (einige LINKs hab ich unten mal aufgeführt - keine Ahnung wie man die kürzer darstellt). Ich bin auf einige Anleitungen (auch original SHIMANO) gestoßen, bei denen das...
  2. sash-berlin

Nabenschaltung in Getriebeöl einlegen

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine SACHS super7 wieder fit zu machen. Sie war total verklebt und schaltete dementsprechend bescheiden. Ich habe nun das Getriebe aus der Nabe entfernt (nicht komplett zerlegt) und gereinigt in einem speziellen Fettlöser. Seit dem liegt das Getriebe ca. 2...
  3. sash-berlin

Rücktritt rattert - SRAM 3 i-Motiv 3

Danke für den Hinweis ... das die Sram i-Motion3 eine "komische" Konstruktion ist, kann ich jetzt komplett bestätigen. So ... ich habe die Nabe noch einmal komplett demontiert, gefettet und auch die Bremssättel satt mit Bremssattelfett beschmiert. Das Ergebnis => es rattert immer noch. Also...
  4. sash-berlin

Rücktritt rattert - SRAM 3 i-Motiv 3

Hallo, bei meiner SRAM i-motiv 3 rattert der Rücktritt. Ich hatte die Nabe offen um ein Kugellager zu wechseln. Nach dem montieren rattert der Rücktritt wie verrückt. Ich habe die Bremsbacken mit speziellem dafür vorgesehenem Fett beschmiert (vielleicht war es zu wenig?). Kennt jemand das...
  5. sash-berlin

Diamondback Malibu > Sattelstützendurchmesser?

Hallo, ich bin gerade dabei ein altes 28" Diamondback Malibu wieder fit zu machen. Leider ist die Klemmaufnahme für die Sattelstütze vom Vorbesitzer "etwas" zusammengedrückt und worden. Ich kann somit leider nicht genau feststellen, welcher Sattelstützendurchmesser der Rahmen benötigt. Kann mir...
  6. sash-berlin

Steuersatz tapered - unten ohne Fase! Erfahrung + Modell?

Hallo, der Rahmen ist nun angekommen ... und siehe da - er benötigt doch den "normalen" tapered Steuersatz. Also einer mit unten einem Lager, welches eine 45° Schräge hat. Da hat die Internetseite des Herstellers eigentlich etwas anderes ausgesagt, aber das kommt mir so jetzt sehr entgegen :)...
  7. sash-berlin

Danke für den Hinweis. Hast du evtl. die Modellnummer für mich parat? Ja ... glücklich bin ich mit der Art von Steuersatz nicht. Aber jetzt muss ich damit leben ...
  8. sash-berlin

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Rahmen gekauft. Jetzt sehe ich, dass dieser einen ganz speziellen Steuersatz benötigt => tapered aber unten ohne Fase (normales Rillenkugellager 6808 - 2RS). Wenn ich mir das technisch ansehe ist das nicht die beste Lagerwahl an dieser Stelle - warum...
  9. sash-berlin

Bremsscheiben Adapter passt nicht (HR 160mm IS2000)

Hallo, um euch auch am Ergebnis Teil haben zu lassen, hier noch ein paar Worte und Bilder. Ich habe mir einen anderen Adapter bestellt. Er passt zu Glück perfekt. Im selben Zuge habe ich noch von Formula ORO18 auf Formula RX umgerüstet. Es ist aber kein Unterschied zu merken. Beste...
  10. sash-berlin

Formula Oro Bremsbelag-Feder

Hallo an Euch, Vielen Dank für eure Beiträge. Ja PORTEX77 hat ja Recht. Ich habe das Problem gelöst und einmal komplett renoviert. 》 Wechsel auf Formula RX mit neuen Belägen :) Beste Grüße, Sascha
  11. sash-berlin

Formula Oro Bremsbelag-Feder

Hallo, bei mir hat sich gestern die Rückstellfeder irgendwie zwischen Belag und Scheibe gezogen. Das Teil ist jetzt natürlich total verformt. Hat jemand noch so ein Teil rumliegen? Danke, Sascha :)
  12. sash-berlin

... ich habe dann mal ein Modell bestellt, welches mir den Anschein macht, dass der Bremssattel sich in die richtige Richtung versetzt ...
  13. sash-berlin

Hmmm ... ja, leider ist bei mir der Bremssattel nun "im" Rahmendreieck :rolleyes: Nun muss ne Lösung her ... Es ist jetzt an der benannten Stelle schon eine Innensechskantschraube mit KURZEM Kopf verbaut, da es sonst zur Kollision mit dem Schraubenkopf und dem Rahmen kommt. Mit so einem kurzen...
  14. sash-berlin

Hallo zusammen, an meinem Stadtrad ist nun schon eine Weile eine Formula Oro K18 montiert. Leider habe ich große Probleme mit dem Adapter am Hinterrad. Die hintere Schraube, mit welcher der Bremssattel an den Adapter befestigt wird, liegt so bescheiden, dass die Schraube und der Bremssattel...
  15. sash-berlin

Innenlagerbreite bei Shimano FC-M019 Kurbel

SUPER - vielen Dank für deinen Hinweis. Es handelt sich tatsächlich um die FC-MC19 :) Weil die Hersteller für jedes Kurbelmodell eine Lagerbreite vorschlagen. Ich bin geholfen :daumen: Beste Grüße, Sascha.
Zurück