Aktueller Inhalt von Sasse82

1. Sasse82

XT Antrieb - leichtere Übersetzung

Ich denke das ist bei mir eh ein ganz anderes Problem. Meine Schmerzen sitzen nicht unterhalb sondern oberhalb vom Kniegelenk, im Spalt zwischen Kniegelenk und dem Ende des Oberschenkelknochens. Irgendwo hier, Innenseite.
  2. Sasse82

Logisch
  3. Sasse82

Ich bevorzuge eigentlich Click-Pedale mit einer größeren Auflagefläche, habe die Time MX und Speciale 8. Die XC Pedale, wie die SQLabs, sind nicht so mein Ding. Auch Flats bin ich abseits des Bikeparks noch nie gefahren. Und selbst am DH bin ich irgendwann auf Clicks umgestiegen, weil ich mit...
  4. Sasse82

Ja, die Nummer 6 habe ich schon vor 10 Jahren trainiert, weil mir das ein Arzt empfohlen hatte. Das ging auch lange gut, inzwischen aber leider nicht mehr. Bei mir scheint der Schmerz aber auch eher auf der Innenseite zu sein. In meiner Vorstellung müsste ich also eher Nr. 10 trainieren, damit...
  5. Sasse82

Am Ebike habe ich tatsächlich 165er Kurbeln, aber da kommt eben auch der Effekt des Motors mit dazu, ohne Moter fahre ich das Ding dagegen nicht, das macht kein Spaß. Also direkt den Einfluss der Kurbellänge bewerten kann ich so leider nicht. Problem mit weniger Kurbellänge ist halt leider auch...
  6. Sasse82

Danke für eure Tipps, ich gehe da mal nacheinander drauf ein. Ovales Kettenblatt hatte ich früher mal, noch weit vor den Knieproblemen. Einen nennenswerten Unterschied konnte ich nicht feststellen. Aber ich bin natürlich offen dafür das nochmal auszuprobieren. Große Hoffnung spezifisch für...
  7. Sasse82

Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach Tipps, wie ich die Antriebe meiner beiden Bio-Bikes leichter übersetzt bekomme. Hintergrund: Ich habe seit gut 3 Jahren Probleme mit dem linken Knie. Die ersten beiden Jahre bin ich kaum noch gefahren bzw. wenn dann nur Ebike mit eher mehr als weniger...
  8. Sasse82

Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Das liegt wohl daran, dass Magura gegen Shimano und SRAM keine Chance hat, die für Kompletträder sicherlich gute Preise für Komplettgruppen machen. Magura bräuchte weitere Komponenten, die man im Bundle anbieten kann.
  9. Sasse82

Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Ich habe mich bewusst für 130 mm entschieden um einen stärkeren Kontrast zum Titan mit 170 mm zu haben, einen direkten Vergleich habe ich allerdings auch nicht. :) Ich würde es von deinem Fuhrpark abhängig machen. Hast du ohnehin noch was Potenteres in der Garage, dann geh auf 130 mm und freue...
  10. Sasse82

Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Nein, anders ist es nicht, die Lage des neutralen Querschnitts bzw. der Faser ist identisch, nur ist der Querschnitt in der Fläche anders groß, beim Rohr zwei dünne Striche rechts und links. Was man bei einem Rohr und insb. bei eine Sattelstütze beachten muss ist, dass die Belastungsrichtung...
  11. Sasse82

Die gibt es, aber nicht dort wo die Löcher sind. ;-) Gehen wir mal vereinfacht davon aus, dass es sich um ein symmetrisches rundes Rohr handelt, dann liegt die neutrale Faser genau in der Mitte des Querschnitts, also dort wo sich gar kein Material befindet.
  12. Sasse82

Bin da ganz bei dir. Ich wollte der Moveloc keinesfalls unterstellen instabil zu sein. Mir ging es nur darum herauszudeuten, dass eine Niveo diesbezüglich ein schlechter Vergleich ist, weil eben der Schaft ganz anders konstruiert ist und bei Biegung (mit gleicher Kraft) andere Spannungsspitzen...
  13. Sasse82

Inzwischen nur noch Nivo, hatte vorher aber sowohl die Moveloc 1 als auch die Moveloc 2.
  14. Sasse82

Die Nivo ist aber auch, um ehrlich zu sein, ein schlechter Vergleich. Die Löcher der Moveloc sind nun mal im Vergleich rein konstruktiv eine Schwachstelle (Kerbwirkung). Das rundum geschlossene Profil der Nivo ist konstruktiv einfach stabiler bzw. weniger anfällig ausgeführt.
  15. Sasse82

Zeigt her Eure Knöllchen!

Ach ja, das gute alte 26er Chili. :) Bin ich auch einige Jahre gefahren, inkl. Squamish und Whistler. Nachdem mich die ständige Umgewöhnung zwischen 29er Hardtail und 29er eMTB auf die Nerven ging, musste es aber letztendlich irgendwann einem 29er Enduro weichen, da gab es das neue 29er Modell...
Zurück