Aktueller Inhalt von sb9999

1. sb9999

12fach Schaltung Katastrophe

Die Kettenlinie sieht wirklich extrem schräg aus. Vielleicht besteht die Möglichkeit einen Spacer unter dem Tretlager antriebsseitig zu entfernen und auf der nicht-antriebsseite Seite zu verbauen. Das verbessert den Schräglauf oft deutlich. Funktioniert natürlich nur bei BSA Tretlagern o.ä.
  2. sb9999

Suche Lösung für 29er-Laufradsatz: non-Boost-Rahmen + Boost-Gabel

Alternativ gibt es bei manchen Nabenherstellern Boost Adapter die etwas eleganter über neue Endkappen gelöst sind. Die sind dann fest und sehen Serie aus. Spacer, die rausfallen können, gibt es dann nicht. Ausser natürlich der unter der Bremsscheibe. Aber der wird ja verschraubt. Sowas gibt es...
  3. sb9999

BikeStage 2026 – Albek: Atlas Bike Bag, H2O-Haul Hydration Pack und Duffle Bag

Dachte ich mir auch beim Bilder gucken. Scheinbar ist das USWE Patent schon 2017 ausgelaufen.
  4. sb9999

Landesforstgesetz NRW: Das sagt die lokale Bike Industrie!

In den meisten Regionen lokale Wandervereine, Tourismusverbände, Ehrenamtliche etc. Auch hier würde ein Schulterschluss durchaus Sinn machen. Gemeinsam nutzen, gemeinsam pflegen. Das schafft Akzeptanz.
  5. sb9999

Landesforstgesetz NRW: Das sagt die lokale Bike Industrie!

Danke für den Artikel und euren Einsatz. Ich nehme an ihr habt einige weitere Hersteller angeschrieben und von dort keine Rückmeldung erhalten. Das ist echt schwach. Es gibt noch so einige, teils deutlich größere, Hersteller die mir hier in den Sinn kommen...
  6. sb9999

OLG Hamm zu Flowtrail-Unfall: 50 % Mithaftung für den Betreiber

Weniger labern, mehr machen. https://mtbsiegerland.de/cms/spenden/
  7. sb9999

Trek Checkout SL 7 Gravel-Fully im Test: Halb Gravelbike, halb MTB?

@Hannes Interessanter Test. Danke. Ich nehme an der Sattel ist so maximal weit hinten in den Rails montiert, um die Probleme mit den Oberschenkeln und der AXS etwas auszugleichen?
  8. sb9999

Keine legalen Trails, viel Frust: Die MTB-Realität im Deister – eine Bestandsaufnahme

Welche andere Outdoor-Sportart wird denn von mehr Menschen betrieben als Radfahren? Laufen vielleicht. Wandern vermutlich eher nicht. Klar kann man Radfahren nicht 1 zu 1 auf Mountainbiken anwenden, aber unterschätzen sollten wir die Anzahl aktiver MTBer auch nicht.
  9. sb9999

Neuer Maxxis Dissector MTB-Reifen im ersten Test: Das kann die zweite Generation

Habe ich nicht so empfunden. Bin den Agressor über die Jahre in vielen Varianten und an mehreren bikes gefahren - 2,3 Exo, 2,5 Exo, 2,5 DD - jeweils in 29 am Trail/Enduro bike. Der Reifen kann eigentlich als Allrounder alles ganz gut, rollt gut für's Gewicht, Grip selbst in Dual ausreichend...
  10. sb9999

Neuer Maxxis Dissector MTB-Reifen im ersten Test: Das kann die zweite Generation

Das gibt es doch schon seit Jahren im Maxxis lineup - Aggressor 2,3 DD in dual. Früher fand ich den etwas schwer in DD (1130g) und bin den in Exo gefahren, heute gehen ja eh viele Reifen gewichtstechnisch in diese Richtung. Hier schreibt Maxxis etwas mehr zur Einordnung...
  11. sb9999

Neues Trek Fuel 2026: Trail-Chamäleon für jeden Anspruch

... dazu kommt das bike so in den leichteren Aufbauvarianten nie so leicht ist, wie es bei eigenständigen Rahmendesign sein könnte. Denn die zusätzlichen Reserven für die langhubigen Aufbauvarianten sind ja mit eingeplant. Hier muss jeder für sich abwägen was einem da wichtiger ist - Gewicht...
  12. sb9999

Was ist das für ein Teil?

Spaßiges Bilderrätsel am Morgen. :) Für mich sieht das Teil wie ein Bestandteil des Steuersatzes aus. Das Scale hat doch diese intergrierte Zugführung durch den Steuersatz. Dazu würde sowohl die umlaufende Fase(?) also auch die Ausparungen passen. Hab kein Bild gefunden das klar passt, aber...
  13. sb9999

Tire Inserts. Habt ihr Empfehlungen?

Kannst du das noch etwas genauer beschreiben, also wo du da ganz konkret den Vorteil beim Insert siehst? Ich habe selber Erfahrung mit dem Tannus und auch mit der alternativen schwereren Karkasse. Ich hatte nicht das Gefühl das ich mit dem Tannus niedrigere Drücke fahren konnte bzw. eine...
  14. sb9999

Neues Propain Hugene 2025 im Test: Mehr Trail Bike, mehr Spaß!

Danke dir. Hatte in User-Berichten gelesen das nur Flaschenhalter ohne durchgängige befestigung funktionieren. Die Fidlock Platte ist ja durchgängig.
  15. sb9999

Neues Propain Hugene 2025 im Test: Mehr Trail Bike, mehr Spaß!

Die 500g mehr Rahmengewicht wären für mich noch zu verschmerzen, das das allerdings die Rahmenstabilität nicht erhöht ist irgendwie schade (weiterhin 120kg Gewichtsbeschränkung). Den move mit dem reduzierten FW im Heck verstehe ich nicht ganz, aber OK. Das unausgereifte Staufach, welches gängige...
Zurück