Aktueller Inhalt von Schildcret

1. Schildcret

Federgabel ja ? nein ? vielleicht ? was taugt was ?

Wir werden halt auch alt. Ich bin Ende der 1997 auch vom Rifugio Maranza nach Trento runtergefahren mit Cantinremsen und ohne Federgabel. Da sah ich noch nicht doppelt. Heute bin ich froh an meinem Fully mit Pike 140er vorn und hinten Monarch RT3, auch 140 mm und MT5 vorn und hinten. Heute würde...
  2. Schildcret

Federgabel ja ? nein ? vielleicht ? was taugt was ?

Meine Mag21, die ich seit 1998 an meinem ehemaligen Hardcore- und heute Arbeitsbike funktioniert immer noch einwandfrei. Nie was gemacht dran, nur einmal nach ca. 20 Jahren das Öl kontrolliert und war immer noch OK.
  3. Schildcret

Brauche ich einen neuen Hebel oder gibt es eine passende Clamp?

Was es für die Bremse als Ersatzteile gibt, hat man Dir ja schon gesagt, aber ich frage mich: hat der Lenker den Gewaltakt schadlos überstanden?
  4. Schildcret

Zu dumm zum Reifen aufziehen?

Verstehe, dann bleibt nur noch das Loch reinmachen bei der Montage. Er sollte auf meinen Technisch Werken Lehrer von 1984 hören…
  5. Schildcret

Zu dumm zum Reifen aufziehen?

Was ChatGPT oben antwortet hat mir mein Werklehrer in der Mittelstufe 1984 auch schon gesagt: den Schlauch vor der Montage aufpumpen, so dass er seine Runde Form hat. Dann geht seine Montage wesentlich besser und zuverlässiger. Hattest Du das den getan? Dann, das Felgenband, ist das in Ordnung...
  6. Schildcret

Wie viel SAG fahrt ihr?

Bist Du erkältet?
  7. Schildcret

Wohin gehört dieses Teil?

So sind sie nun mal die Unternehmensberater…😂 Das ist durchaus bedenklich, wenn nach Demontage und anschließender Montage Teile übrig bleiben, aber mal eine banale Frage: funktioniert denn die Nabe und der Freilauf? Vielleicht ist es ja so wie andere hier bereits vermutet hatten, dass das Teil...
  8. Schildcret

Wie viel SAG fahrt ihr?

Ich würde mal als allererstes die Shockwizz abbauen und vielleicht auch in die Tonne kloppen, wenn ich Du wäre. Dann vorn die Gabel auf 25% SAG pumpen. D. h., dass wenn Du auf dem Bike mittig sitzt, diese 25% eintaucht. Dazu von jemandem helfen lassen, der das Bike hält, während Du dann beide...
  9. Schildcret

Magura MT7 überhitzt und quietscht erbärmlich

Ok, hab’s jetzt gesehen, danke.
  10. Schildcret

Nein, ich denke nicht. Ich meinte damit, dass es interessant wäre, was geschrottet war? Undicht? Kolben verkratzt oder verklemmt, reine Neugier von mir. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich keinen einzelnen Bremssattel gekauft habe, sondern komplette Bremsenkits, bei der MT5 und das einzige...
  11. Schildcret

Schön. Also war der Bremssattel kaputt? Was auch immer das heißen mag…
  12. Schildcret

Die Storm HC 180er und 160er fahre ich an meinem Hardtail. Sie wird schon heiß. Funktioniert aber immer tadellos. Auch 800 Hm am Gardasee vom Passo Guil nach Pre runter. Also irgendwas passt hier nicht. Ich persönlich denke, dass die Bremse Öl verliert, das erklärt auch warum sie so quietscht...
  13. Schildcret

Wohin gehört dieses Teil?

Ich habe meinen Zauberkürbis gefragt, was er von der ganzen Sache denkt und er hat mir umgehend geantwortet “50 Euro bitte”. Also habe ich ihm die 50 Euro etwas widerwillig gezahlt, weil ich neugierig bin. Er sagte mir also den Geheimtipp: “Probleme müssen gelöst werden”. Daher würde ich Dir...
  14. Schildcret

Welche Hüfttasche/Hip Bag?

Ich habe diese hier und die finde ich ganz praktisch. 1,5 Liter kriegt man mit zwei 0,75 Liter Flaschen auch hin und man braucht zudem keine versiffte Trinkblase mit Pfeifenputzer und Spezialmittel reinigen, man kann die Flaschen ganz normal spülen, wenn Not am Mann ist. Sie sitzt ganz gut und...
  15. Schildcret

Wärmende Jacke für Transalp gesucht

Ich bin die Original Heckmayr Tour 1995 gefahren. Sehr schön. Was Deine Frage angeht: mehr als das Material ist dessen Anwendung. Ich hatte seinerzeit eine Marmot Goretexjacke dabei. Und keine andere. Bergauf fuhr und schob ich mit Kurzarm Bike Trikot und kurzen Radhosen. Das schieben wärmte, es...
Zurück