Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oh ja, stimmt - da bin ich ja noch einen Bericht schuldig...
Der Umbau war komplett problemlos und auch Lauf sowie Schaltverhalten der 11er-Kette auf den Kettenblättern ist absolut unauffällig.
Auf meinen Alltagsstrecken und auf dem Weg zur Arbeit (überwiegend flache Waldwege) fahre ich alles...
Hast Du mal geprüft, ob das Rad selbst seitliches Spiel hat? Entweder durch falsch eingestellte Lager der Nabe oder sich lösende Schnellspanner?
Dann kann man die Bremse noch so oft einstellen, ohne das das dauerhaft etwas bringt.
Ich für meinen Teil mache das im Moment so:
An jedem Bike habe ich einen einfachen Radcomputer. So kann ich die insgesamt gefahrenen Kilometer tracken, ohne jedesmal eine App starten zu müssen.
Wenn ich navigieren muss, verwende ich dafür Komoot auf dem Smartphone. Die Navigationsfeatures...
@nightwolf
Danke für die sehr ausführliche Antwort!
Die Steighilfen sind mir tatsächlich nicht so sehr wichtig. Zum einen ist der Unterschied in der Zahl der Zähne wirklich sehr klein. Und zum anderen kann ich im Flachland mit einem 40er oder 41er fast alles auf dem großen Blatt fahren. Vorne...
Nochmal eine Frage zu diesem Thema:
Kann ich bei der vorhandenen Kurbel (Compact mit Lochkreis 110) das äußere 46er Kettenblatt durch ein kleineres ersetzen? Soweit ich das überblicke, gibt es kleinere Blätter nur für die Innenseite. Die kann ich vermutlich so ohne weiteres (Spacer?) nicht...
Mit 44/11 wäre ich nach oben in jedem Fall immer gut bedient...
Wenn ich allerdings mein jetziges kleines Kettenblatt von 36 auf 34 (oder 33) verkleinere führt das dazu, dass ich bei meinen "Alltagsgängen" die Kette stärker schräg laufen lassen muss: Wie gesagt - das 46er fahre ich selten. Im...
Vielen Dank für die vielen Ideen und hilfreichen Vorschläge. Das zeigt mir schon mal, dass ich auf jeden Fall im richtigen Forum gelandet bin:daumen:
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen mit dem Ritzelrechner rumexperimentiert und dabei auch mal die Variante betrachtet, die Kassette doch auf...
Verbaut ist derzeit ein "FSA MegaExo BB-4000 Road NBD Innenlager BSA-68-19" für Rahmentyp "BSA (1,37" x 24TPI)"
also das hier: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=111840;menu=1000,4,23
Damit sollte doch dann jedes BSA 68mm passen, oder?
Was meinst Du mit HT? Generell Hollowtech? Oder XT?
So ganz akut ist der Umbau noch nicht. Aber derzeit tendiere ich zu einer 2-fach XT-Kurbel mit 28/38. Damit habe ich nach unten auf jeden Fall genug Reserven und nach oben sogar auch noch 2 Zähne mehr.
Mit passendem Innenlager sollte ich damit...
Die Breite der MTB-Kurbeln sollte eigentlich kein Problem darstellen: Ich bin in den letzten 15 Jahren ausschließlich MTB gefahren (Cannondale Hardtail und Rotwild R1.FS Fully). Dabei ist mir bzgl. Kurbelbreite nichts Negatives aufgefallen.
Wie ist denn her Hinweis "SRAM Kurbel nehmen und...
Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. Scheint also grundsätzlich zu funktionieren - auch wenn die Kettenlinie ein Stück weiter nach rechts wandert, was aber vmtl. nicht zu extrem sein wird.
Alternativ könnte man wohl auch eine 3-fach RR-Kurbel verbauen und das äußere Blatt...
Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzer Zeit einen Cyclocrosser (Colnago World Cup Disc), der mit einer Shimano 105er 11-fach-Gruppe ausgerüstet ist. Übersetzung ist derzeit folgende:
Vorne: 36/46
Hinten: 28-11
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass ich so gut wie nie das 46-er Kettenblatt...