• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von schmadde

1. S

Empfehlung 24" MTB?

Das Canyon wird in dem Artikel ziemlich verrissen, warum ist mir nicht ganz einsichtig. Das Gewicht wird bemängelt und die Federgabel. Dabei ist des Gewicht völlig im Rahmen anderer gefederter 24"er wirklich leichter wirds nur bei vielen hundertern Aufpreis und die verbaute Spinner Grind Air 24"...
  2. S

Empfehlung 24" MTB?

Danke für die Info. Bin zwar jetzt schon versorgt, aber werde mir die Ausgabe trotzdem mal kaufen. Welche Bikes sind denn leichter? Selbst das fast 1.000€ teure Islabikes 24" MTB ist ja nur ein paar Gramm leichter. Wo kommt das Gewicht denn her, lässt sich da was tunen? Mein...
  3. S

Empfehlung 24" MTB?

Die Auswahl an Bikes mit Federgabel ist offenbar nicht so groß. Wir haben jetzt bei einem Besuch der Schwiegermutter in Koblenz einen Abstecher zu Canyon gemacht und dort die Alu-Version des 24" Rads gekauft (wie heisst das nochmal? Grand Canyon glaube ich). Kam mir etwas schwer vor, hat aber...
  4. S

Empfehlung 24" MTB?

Meine große Tochter ist jetzt 8 und ihr 20" Islabike wird nun zu klein. Die kleine, die noch ihr altes 16" Kubike fährt, könnte auch darauf umsteigen. Jetzt suchen wir ein neues 24" Rad. Es soll ein MTB werden, sie möchte auch mal ausprobieren Trails zu fahren und in den Bergen nicht nur...
  5. S

Helle Dynamolampe gesucht

Du musst die beiden Scheinwerfer in Reihe schalten, nicht parallel! Funktionieren täte auch parallel Schaltung aber sie sind dann nur halb so hell. Wäre vielleicht nichtmal notwendig, ist aber Recht komfortabel. Ich fahre an einem Rad so eine Lampe 1.100lm und breite Ausleuchtung, da bleiben...
  6. S

Das verstehe ich irgendwie nicht. Warum muss man mit der IQ-X im hellen fahren, damit man sie nutzen kann? Jetzt wirds noch unverständlicher. Die IQ-X verbrät 2,4W wie jeder andere Dynamoscheinwerfer auch. Vielleicht auch 3W, aber niemals 9. Oder meinst Du die IQ-X E? Die braucht aber auch...
  7. S

Wie alt sind denn Deine Erfahrungen mit Dynamolampen? Das scheint schon ein paar Jahre her zu sein. Die IQ-X ist ne schön helle Lampe und zwei davon (völlig legal und an handelsüblichen Nabendynamos problemlos betreibbar) machen auf der Straße heller als so manche MTB-Lampe aus China die mit...
  8. S

Einfacher Umbau des Busch & Müller Luxos auf Cree XM-L fürs E-bike

Den Aufkleber mit der erstunkenen und erlogenen Kapazität hätteste auch billiger haben können. Ich möchte wetten mit guten 18650er Zellen hättest Du einen Akku mit längerer Laufzeit bekommen. Vermutlich sogar bei nur 4 Zellen. Aber wir spammen den falschen Thread zu. Ich bin hier raus, wer was...
  9. S

Kann ich mir nur schwer vorstellen. 26650er gibts AFAIK nur in Form von China-Müll - seriöse Hersteller haben dieses Format längst aufgegeben und haben in 18650er Größe fast gleich viel Energie drin wie die real existierenden 26650er - in 21700er Zellen sogar mehr. Wenn das Gehäuse also zu...
  10. S

Wer hat das gemessen? Von den technischen Daten her könnte das in etwa hinkommen. Busch & Müller verwendet das exakt gleiche Leuchtbild auf der Webseite für die beiden Scheinwerfer. Man kann also davon ausgehen, dass die auch gleich hell sind und sogar die gleiche Ausleuchtung haben. Die...
  11. S

Ja. Ja. Einfach parallel schalten.
  12. S

Hat es die jemals gegeben? Die ist doch seit Jahren Vaporware, ich wüsste nicht, dass die schonmal ausgeliefert worden wäre. Es gibt aber noch die E-Bike-version "IQ-X E". Die ist nicht nur von Hause aus für Akkubetrieb vorgesehen, sondern auch nochmal deutlich heller als die IQ-X und läuft an...
  13. S

StVZO konformes Licht mit Batterie

Nebenbei gesehen ist das auch noch völlig legal, wenn man beim Lampenkauf aufpasst...
  14. S

Ich sehe nicht, was rein vom Gesetz her gesehen dagegen sprechen sollte. Technisch gesehen ist es natürlich Quatsch. Falls es überhaupt funktioniert (viele Powerbanks geben keinen Strom ab beim Laden und viele Rad-Lampen gehen aus, wenn sie geladen werden) ist der Wirkungsgrad erbärmlich. Ich...
  15. S

Nein, weil der Scheinwerfer nur für den Betrieb am Dynamo zugelassen ist. Der Betrieb an einer Spannungsquelle mit Gleichstrom, statt Stromquelle mit Wechselstrom wurde halt einfach nicht geprüft, das Verhalten kann auch unterschiedliche sein bis zum kompletten Nichtfunktionieren, wofür ich ja...
Oben