• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von schmadde

1. S

Lupine SL Grano

Das ist ein Sicherheitsfeature, Li-Akkus sollte man möglichst nicht unter 10 Grad (über null) laden, weil sie sonst Schaden nehmen können (Dendritenbildung - im Zweifel kann der Akku irgendwann zu brennen anfangen). Man kann schon auch niedriger gehen, aber dann mit reduziertem Ladestrom. Bei...
  2. S

Magicshine Hori 900 & Hori 1300

Wenn Dir das Leuchtbild gefällt... Meins wäre es nicht. Ein vollgeladener "7,2V" Akkupack hat 8,4V. Bei 5V ist er leer und schaltet ab. Eigentlich kommt schon unterhalb von 6V nichts nennenswertes mehr aus so einem Akku. Wenn die Lampe einen USB-C Anschluss hat, braucht sie geregelte 5V - die...
  3. S

Lupine SL Grano

Viele Powerbanks schalten den Ausgang ab, wenn er eine Zeit lang zu wenig Strom zieht. Dann muss man den Ausgang wieder aktivieren, indem man auf eine Taste drückt, oder den Stecker aus- und wieder einsteckt. Wenn der Akku der Lampe beim einstecken voll war und sie nicht an war, könnte das es...
  4. S

Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt

Ich habe den Bumm Halter (für die IQ-X) und beide von Supernova (kurz und lang) und würde den bumm Halter nicht für die M99 hernehmen. Der ist doch recht fragil und wird die schwere Lampe vermutlich nicht lang aushalten. Zumal der Montagepunkt bei der M99 sehr ungünstig positioniert ist und...
  5. S

Faden zum Abschweifen fürs Elektronikunterforum

Gibt's den Weg auch? Ich kenn das nur andersrum.
  6. S

Faden zum Abschweifen fürs Elektronikunterforum

Das erstaunt mich, denn mir geht es da wie @Siam. Ist ja auch logisch, da arbeitet der Körper, und die Energie muss wieder zugeführt werden. Natürlich essen viele Leute mehr als sie müssten, drum geht es halt auch ohne zusätzliche Kalorien. Dei 1 Liter Auto funktioniert auch nur, wenn mehr als...
  7. S

Wie Philips Safe Ride 80 pimpen? Welche Akkus am besten?

Hat eigentlich irgendjemand schonmal probiert mittels shunt tuning die niedrige Leuchtstufe etwas heller zu machen? Das könnte das Problem ja ggfs etwas abschwächen, weil die niedrige Stufe ja eh immer da ist und wenn man die etwas heller macht könnte man auch zufrieden sein. Evtl. hat das...
  8. S

Wie Philips Safe Ride 80 pimpen? Welche Akkus am besten?

Meines Erachtens hast Du mit den weissen Eneloops schon die optimalen Akkus für die Lampe. Du könntest es mit den schwarzen Eneloops (letzter Link in Deinem zweiten Posting) oder den (angeblich baugleichen) Ikea Ladda probieren, das wird aber nur dann zu längeren Laufzeiten führen, wenn es nicht...
  9. S

Frontlampe mit integriertem Akku (Sitz vor dem Vorbau) gesucht

Du hast das schon öfter mal erwähnt - fummelst Du echt während der Fahrt an der Lampe rum, um die zu verstellen? Mir wäre das zu umständlich, ich wüsste auch nicht wozu das gut sein soll. Mein erster brauchbarer LED Scheinwerfer vor fast 20 Jahren, der B&M IQ Fly hatte so eine...
  10. S

Powerbank könnte man in einem Oberrohrtäschchen verstauen, wie es Triathleten früher verwendet haben. Oder einen 2s Li-Akku von Enerprof, die bieten passende Taschen mit klett an, die man z.B. auch unter den Vorbau schnallen könnte. In dem Fall würde ich aber von der Supernova abraten, deren...
  11. S

Welchen von beiden? Ich habe beide, der erste ist super, viel schöner und vermutlich stabiler als der von Riese&Müller, der nur an 26er Lenkerklemmung passt. Der untere ist irgendwie wenig brauchbar. nicht, weil er ein labbriges Plastikding ist, sondern weil man da vorne an dem Spacern so nah am...
  12. S

Das geht problemlos. Nur ist es halt keine Lampe mit integrierten Akku. Sowas in Silber war schon immer extrem rar.
  13. S

Die E-Bike Version des IQ-X gäbe es in Silber. Da noch einen Extra Akkupack ran...
  14. S

Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

Du meinst den ersten Satz, nicht den letzten? Falls ja, dann ist die Einschätzung wohl korrekt, dass die Kartellbehörden überhaupt nicht mehr funktionieren. Solches Vorgehen ist in der Fahrradbranche kein Einzelfall.
  15. S

Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

Der erste Rotlicht Nutzer?
Zurück