• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Schmolz

1. S

Scott Aspect 920 2019 Erfahrungen?

Ich habe mir auch erst kürzlich als absoluter Anfänger ein MTB gekauft. Ich hatte auch mal das Scott Aspect 970 (ich weiß, es geht um das 920) ins Auge gefasst, allerdings durch die kompetente Hilfe aus diesem Forum schnell wieder verworfen. https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-oder-cross.885414/...
  2. S

MTB oder Cross?

Ich hoffe, dass das Bike noch vor dem Wochenende kommt. Das Rad zusammenzubauen traue ich mir mit etwas youtube-Hilfe zu. Ansonsten weiß ich ja, wo ich euch finde ;)
  3. S

MTB oder Cross?

Abwarten. Mein Schweinehund findet bestimmt eine ;) Aber von mir auch nochmal ein großes Dankeschön, dass ihr euch so viel Zeit genommen und Mühe gegeben habt.
  4. S

MTB oder Cross?

Danke. Ich sehe gerade, dass ich das falsche Bike verlinkt habe. Das hier habe ich in 20" (29) gekauft: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-713468 Davon ist definitiv auszugehen :D Pedale habe ich mir dazu bestellt...
  5. S

MTB oder Cross?

Danke dir. Da es im Sale war, habe ich das hier in 20" (29) genommen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-785111 Jetzt frage ich mich nur, wie ich die Gabel einstellen soll. Ich weiß, dass auf den Rock Shox eine Tabelle ist. Dadurch und mithilfe von youtube dürfte das...
  6. S

MTB oder Cross?

Nach langer Recherche und Fragen habe ich mich nun heute endlich entschieden. Ich habe mich entschlossen, mehr Geld in die Hand zu nehmen und habe ein Radon ZR Team 7.0 bestellt.
  7. S

MTB oder Cross?

Nochmal vielen lieben Dank an alle. Ein sehr hilfsbereites Forum. Wird sicher nicht mein letzter Eintrag gewesen sein :) Wenn ich euch noch etwas fragen darf: Ist die Lockout-Funktion für einen Anfänger wie mich wichtig?
  8. S

MTB oder Cross?

Auf dem Trek Marlin 5 von 2019 ist sie beispielsweise drauf (https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/crosscountry-mountainbikes/marlin/marlin-5/p/23134/?colorCode=black). SR Suntour XCE 28, Spiralfeder, einstellbare Federvorspannung, G2-Geometrie mit 51 mm Vorbiegung an 29ern...
  9. S

MTB oder Cross?

Habe mir heute nochmal mein Merida angesehen und mich gefragt, ob man da irgendwie noch Teile verwenden könnte. Es hat eine RST Cube Gabel und hinten auf der Schaltung/dem Schaltwerk steht Shimano Deore LX, was ja laut dem gepinnten Thread nicht das Schlechteste ist. Weitere zwei Fragen...
  10. S

MTB oder Cross?

Tillus, ich würde dir deine Fragen gerne beantworten, allerdings kann ich das nicht. Ich weiß es leider nicht mehr (testen ist derzeit nicht möglich, da der Reifen Schrott ist und ich erst einen neuen kaufen und draufziehen müsste). Den Vorbau könnte ich heute messen. Eine andere Frage noch...
  11. S

MTB oder Cross?

Also wie befürchtet. Für max. 450€ ist auf dem Neufahrradmarkt nicht wirklich was zu finden. Das Scott Aspect 970 habe ich vorhin mal ins Rennen geworfen, allerdings wieder verworfen, da es ähnlich besch...en ausgestattet ist.
  12. S

MTB oder Cross?

Erneut besten Dank!!! Ich war nicht untätig und habe ich mich heute auf den Weg zu ein paar Fahrradläden gemacht inklusive Beratung vor Ort. Wobei mich nur einer überzeugt hat! Was ich schon weiß: - Es muss ein 29" sein. Einfach weil ich das am angenehmsten zum Fahren finde. Auch der Verkäufer...
  13. S

MTB oder Cross?

Oh. Ich dachte tatsächlich, dass die 26" sich auf die Rahmengröße und nicht auf die Räder beziehen. Die Räder dürften 27,5 sein. Das Merida-Fahrrad wurde in meiner frühen Jugend gekauft. Seitdem bin ich um einiges gewachsen. Ich habe es vor ca. 1 Jahr zu einem Zweiradmechaniker gegeben, der es...
  14. S

MTB oder Cross?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Tatsächlich liegt das Budget bei 400-450€. Durch meine Recherche weiß ich, dass das nicht die Welt ist oder kurz gesagt zu wenig ist für ein anständiges Bike. Allerdings kann und will ich nicht mehr investieren (u.a. aufgrund der finanziellen Situation und da...
  15. S

MTB oder Cross?

Guten Tag, mein Name ist Martin, bin 34 und komme aus Bayern. Da ich auf Befehl meiner Waage und meiner Vernunft beschlossen habe, mehr Sport zu treiben, kam mir in den Sinn, mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Mein altes MTB (Merida Miami) habe ich schon seit meiner Jugend und es ist...
Zurück