• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Schnapsi

1. S

China Rahmen

Jo, rede auch von Carbon und ja aus China bzw. allgemein Asiatischen Raum. Werden ja eh alle der bekannten Hersteller da unten produziert. Hab auch noch etwas geforscht, sieht tatsächlich nicht verkehrt aus. Gibt ein paar Hersteller die wohl gut sind. Die Rahmen der meisten (aller?) grösseren...
  2. S

Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]

Tja, auch Nicolai will - und muss - wie jede Firma Geld verdienen. Als eine der wenigen Custom-Schmieden tut sie das wohl auch ordentlich. Geld wird verdient wenn man die Stückzahlen pro Modell das identisch gefertigt werden kann möglichst gross ist. So ist das nunmal. Alleine die Diskussionen...
  3. S

Mir gefällts auch nicht, aber warum soll Nicolai hinterherhinken? Das ist eine kleine Schmiede und sobald alle grossen das umgesetzt haben, wird es schwierig mit günstigem/gutem/edlem Zubehör wie Laufräder. Auch will der Grossteil der Käufer eines hochpreisigen Bikes wie dem Nicolai Hipp und In...
  4. S

China Rahmen

Echt jetzt? :eek: Willst es genauer haben? Sind das solche mit technischen Mängel welche in der Prod die Quali nicht bestanden haben oder ist die Qualität in der Regel genau so gut.
  5. S

China Rahmen

Hallo Leute Mich würde mal interessieren was ihr von den ganzen Rahmen haltet, die offensichtlich Kopien von anderen Hersteller sind und sogar so angepriesen werden, dass sie aus dem gleichen Werk kommen sollen. Nicht von der moralischen Seite her, sondern eher technisch. Geht mir zwar um...
  6. S

Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde, aber irgendwie wirken die Räder vor allem bei kleineren Rahmen immer etwas überproportional. Fast wie bei einem Monstertruck. Also mir gefällt das noch nicht wirklich. Aber wie immer mit neuen Dingen, man gewöhnt sich wohl drann und irgendwann findet...
  7. S

Selbst ist der Biker: Alternativen zur Sram XX1 Kassette für 10-fach Antriebe

An meinem Bike ist das nicht sooo die Hexerei, da das Schaltauge nen kleines Stück Metall ist. Meine Kumpels (Der Zeichner und der Fräser) müssen nur noch Zeit finden. ;)
  8. S

Problematisch ist bei meinem Bike die Position des Schaltwerks. Ich muss da definitiv noch einen Adapter oder ein neues Ausfallende fräsen lassen sonst streift das obere Schaltröllchen am Ritzel.
  9. S

Habe das Teil (General Lee) heute bekommen. Optisch kann ich mal sagen das Teil ist wirklich enorm gross und sauber gefräst. Gewichtstechnisch wurde einiges gemacht, könnte man aber noch mehr. Vielleicht aber auch gut so. Haltbarkeit ist sicher sehr gut. Weniger gut gefallen mir die...
  10. S

Optimal für Dich vielleicht schon. Aber nicht für alle. ;) 48 Zähne wäre schon machbar. Sprünge von 6 Ritzeln schafft ein Schaltwerk in der Regel problemlos. Die Dinger werden halt wieder länger und müssen immer weiter unten positioniert oder zukünftig anders konstruiert werden. =) Ich...
  11. S

Haltbarkeit ist aufgrund des Materials sicher identisch oder extrem schwer nachzuweisen. Die Schaltperformance auf diesen Ritzel leidet leicht, wenn man den Benutzern im weiten Netz Glauben schenkt. Ob das nun subjektive Eindrücke sind oder tatsächliche weil weniger gute Steighilfen vorhanden...
  12. S

Zeig was Du hast! - Teil 2

Lambda: Sieht etwas arg schwer aus das Teil, aber das Konzept finde ich eigentlich richtig geil. Verdammt kurze Strebe hinten, kurzes Steuerrohr und dennoch viel Federweg. Würde ich gerne mal fahren... Sieht nach einem sehr verspielten Bike aus das langsamer bewegt werden muss bei gleicher...
  13. S

Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Ich werde nie verstehen warum man sich etwas so hässliches ans Bike schraubt wenn es so schicke und verhältnissmässig günstige Fertiglösungen gibt ;) Ich bin nach wie vor hochzufrieden mit meiner Bionicon aus erster Serie und würde sie nie mehr hergeben. Die Führung hat an meinem Bike definitiv...
  14. S

Das ein Schieber schneller ist, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht ein Spitzensportler der halb hochrennt. Über längere Anstiege macht dies aber auch ein solcher nicht mit bzw. mit deutlich mehr Kraftaufwand als wenn er Kurbeln könnte. Für kurze Passagen mit Wurzeln wo Stürze möglich sind...
  15. S

Erfahrung mit XX1

Wenn der hintere Teller noch grösser wird, dann fängt es sogar irgendwann an Sinn zu machen. Dazu muss man die Einstellung der Leute - was schön ist - umkrempeln. Da viele die XX1 schon als cool empfinden, ist es gut möglich, dass noch grössere Ritzel folgen. Gleichzeitig muss man sich vorne mit...
Zurück