Aktueller Inhalt von Schnitzelzauber

1. S

Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Eigene Leistung zu erbringen, macht eben stolz, völlig egal, ob das eine bezwungene Steigung, ein bestiegener Berggipfel oder ein gelungenes Möbelstück ist. Manchmal erzeugt sie spontane Anerkennung bei Menschen, die entweder frei von Neid sind, oder diesen freundlich ausdrücken. Bei manchen...
  2. S

Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Hä? Wirfst Du das Ding ab, wenn er leer ist? Jetzt geht mir das Bild nicht aus dem Kopf, wie @robzo mitten in der Pampa nen leeren Akku ins Gebüsch pfeffert… :crash:😁 Das ist doch Umwelt-Dings!
  3. S

Scott Spark Fully, 130/130mm
  4. S

Schön wärs. Ich kämpfe dieses Jahr damit, über 4W/kg FTP zu kommen, bisher knapp aber trotzdem drunter. Profi geht so ab 6W/kg los. 294W wären Schwellenleistung für mich; für den Greipel vermutlich noch GA1. Pers. Bestleistung; Puls 155-160, das war schon anstrengend. Greipel ist 100km mehr...
  5. S

Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Schön isser ja, aber konstruktiv… ich würde mich bei >10km/h Wind da nicht drunter setzen. Das kann nicht lange gutgehen. Und an die Rückenlehne anlehnen sollte man sich auch nicht.
  6. S

Eher nicht. Und dann ist ja auch immer die Frage, wie Du auf diesen Schnitt kommst. Die 230W als gleichmässige Belastung fahre ich als Grundlagenausdauer. Easy. Aber wenn ich im Wald Trails fahre, ist mein Schnitt meist deutlich geringer, auch wenn die Anstrengung viel höher ist, weil da die...
  7. S

50Nm entsprechen bei 60er Tf 314W, bei 90er Tf 471W. Wenn es haarig steil wird, brauche ich gut 600W, müsste dann also den Motor mit 280W unterstützen. Klingt doch machbar. Frage an die Full- und Light-Assistenten: Bei Benzinern ist man ja gewohnt, dass die dickeren Motoren auch mehr...
  8. S

Nein. Dass man Ü50 Probleme mit dem Absteigen bekommt? Warum absteigen. Einfach weiterfahren. Spaß beiseite - Du wolltest aufräumen. Ich unterstütze das. Nicht daß irgendwer auf den Gedanken kommt, e-biken sei so kompliziert, daß man sogar das Absteigen üben muss. Konsequent zuende gedacht, kann...
  9. S

Hab ich mal unfreiwillig ausprobiert - Oh cool, Mountainbike tolle Übersetzung, da kommt man ja voll steile Sachen hoch... daß mich da das Vorderrad knutschen kommen würde, hat mich so überrascht, da hab ich mitsamt Rad den Rückwärtspurzelbaum gemacht. Wahnsinnsglück gehabt, daß da nur...
  10. S

BikeOn CycleClick: Ketten-Powermeter mit 70 g und werkzeugloser Montage

Ich denke schon, daß so ein Gerät seinen Markt haben könnte. Fürs Training brauchst Du den PM eigentlich nicht dauernd - GA Fahrten kannst Du auch über den Puls oder Atmung oder Körpergefühl steuern; und wenns ins Gelände geht, brauchst den PM eh nicht. Da hast Du auch mit Kurbelarm oder...
  11. S

Lehrvideos fürs Absteigen. Ernsthaft? Mein Pro-Tip, ganz ohne YT-Video: Beim Absteigen unbedingt Bodenkontakt herstellen. Idealerweise mit dem Fuß zuerst. Watch out for my new Video: „Uphill OTB: Dangers, Technique and how to avoid it.“
  12. S

Wege-Sperre im Landkreis Miesbach: Kommt das schmale-Pfade‑Verbot?

Die Frage ist, helfen Widersprüche der Verwaltung dabei, die Verordnung wasserdicht zu gestalten, oder sind sie ein niedrigschwelliger Weg für Jedermann, seinen Unmut auszudrücken?
  13. S

Durchblick Dienstrad – Teil 1: So geht Dienstrad-Leasing – Kosten, Vorteile und Wartung

Ich hab ja früher auch mal mit Renteneinbußen argumentiert, aber wenn man aufgrund der Radelei auch nur einen Monat länger lebt, dreht sich das wieder rum. Auch das mit den Sozialkassen - es schafft ja Jobs bei Leasingfirmen und Fahrradhändlern; unterm Strich profitieren die Kassen vielleicht...
  14. S

Stoneman Gold: Ernährung und Proviant

IdR sind es halt entweder Kohlehydrate (Fett hat man immer genug) oder Salze, die fehlen. Schüttet man beides nach, tadaaa läuft der Motor wieder rund. Das kann echt schnell gehen - einwerfen und 2 Minuten später weiterfahren. Sowas kriegt man mit einer Spiroergometrie heraus. Da wird die...
  15. S

Stoneman Gold: Ernährung und Proviant

Nö. Aber 5000hm, da schlägt die Physik erbarmungslos zu. Du brauchst einfach ein paartausend Kalorien dafür. Bei einer normalen Tour mit 2500hm kommst Du mit zweidrei üppigen Mahlzeiten, gespeichertem Glykogen und Körperfett ganz gut über die Runden, wobei Deine Speicher knapp die Hälfte...
Zurück