Aktueller Inhalt von Schotterfreund

1. S

Gravel-Gabel tapered 1 1/8 1 1/4 Steckachse Disc gesucht?

Danke - die hatte ich auch gefunden, habe mich aber vom Titel abschrecken lassen: da stand "Flat Mount R.A.T." und dann "nur passend für Focus R.A.T" - da ich mich noch nie mit Focus beschäftigt hatte habe ich Dussel zunächst gedacht, "Flat Mount RAT" sei eine spezielles System zur...
  2. S

Gravel-Gabel tapered 1 1/8 1 1/4 Steckachse Disc gesucht?

Hallo, ich suche eine "Gravel-Gabel", d.h. eine schwarze tapered Gabel für Disc mit Steckachse, in die etwas breitere Reifen durchlassen. Wenn Reifen mit 35mm durchgehen würde das schon reichen, d.h. "offiziell" 32C wäre ggf. auch noch ausreichend. Etwas außergewöhnlich scheint, dass es eine 1...
  3. S

Schotter für's Proletariat - Gravelrahmen aus Aluminium

Nee, nicht wirklich - ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe in den letzten zwei Jahre drei andere Rahmen aufgebaut (waren alle Cube-Rennräder) und ich hatte mich nicht mehr an den Gabelkonus erinnert :( Ich meine der war etwas anders geformt (waren glaub alles FSA Steuersätze), daher bin...
  4. S

Mit 650B Laufrädern geht mehr Durchmesser. Ich stelle da aber die Sinnfrage, deren Konsequenz du ja schon selber beantwortet hast :) n+1 gilt halt immer...
  5. S

das kann ich mangels besonders "dicker Dinger" zum Ausprobieren nicht genau sagen: 40 passt locker (meine Dimension), meinem Augenintegral nach 42 auch locker, es müssten auch 45 noch passen. 50 glaube ich nicht mehr.
  6. S

Danke für den Tipp! Jetzt ist alles dran, hier das Ergebnis. Rahmen: Seaboard GR02 incl. Sattelstütze, der Rest ist vorwiegend Recycling von Altteilen.
  7. S

Hallo, ich bin auch - inspiriert durch den Thread hier - gerade dabei, ein Seaboard GR02 aufzubauen. Bin fast fertig, ist noch nicht ganz vorzeigbar, aber ich bin noch über eine Sache gestolpert: der Steuersatz war beim Rahmen dabei - natürlich ohne Dokumentation und ich hatte so einen...
  8. S

Shimano GRX

Ja ich glaube dazu war ich zu doof... das DM für FC-RX810-2 fand ich auf der Seite von Shimano nicht, aber die Suchmaschine hat geholfen und die englische Version zu Tage gebraucht und das steht "Fully insert the right crank arm unit until it touches the bottom bracket. ...." also KEIN Spacer...
  9. S

Shimano GRX

Komme gerade völlig durcheinander: habe eine gebrauchte GRX 810 11-fach 2x Kurbel und möchte diese an ein Rad bauen mit 68mm BSA-Tretlager (zum ersten Mal, hatte vorher tatsächlich nur Pressfit). Jetzt liegen noch 2 ca. 0,5mm starke Metallspacer rum, die (glaube ich) früher mal an einem Rahmen...
  10. S

MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

So ist es - auch das ist ein Problem der verschiedenen Anspruchsgruppen bzw. neudeutsch stakeholder und der Planungsverfahren... So gab es zB etwas weiter nördlich in Holzgerlingen eine lokal Initiative für eine MTB-Downhill-Strecke für Kinder und jüngere Jugendliche, das waren vielleicht...
  11. S

Ja ich habe einen Vertreter der Forstzunft im Freundeskreis, der mir das mal von seiner Warte aus erklärt hat: nach gängiger Rechtsauffasung besteht offenbar im Wald eine Verkehrssicherungspflicht, wenn man irgendwie Leute "anlockt". Also wenn im normalen Wald ein Ast runterfällt auf meinen Kopf...
  12. S

In der Tat, das ist ein Problem fast im ganzen Schönbuch: der Boden ist sehr lehmig. Daher sind die Trails generell sehr anfällig für Nässe. Das ist aber wie beschrieben nicht zu lösen, es sei denn, man macht naturferne Veränderungen bzw. Bauten. Und die für den Staatswald zuständige...
  13. S

Möglichst günstiger Gravelrahmen gesucht

Hmm, danke ... ganz so schwer und robust muss es nicht sein... im Gegensatz zum Papa kämpft der Sohnemann derzeit noch so ca. in der 50kg-Liga :)
  14. S

Möglichst günstiger Gravelrahmen gesucht

Hallo, ich habe noch eine Shimano GRX sowie ein paar Teile rumliegen von meinem defekten Gravelbike und würde gerne für meinen Sohn damit ein Gravelbike aufbauen. (ca. 175cm) Da er das Rad auch gelegentlich auch häufiger als Alltagsrad nutzen wird und die Mittel auch ziemlich begrenzt sind...
  15. S

Kettenlänge bei älterem 3x8 MTB

KMC X8-Kette ist dran, läuft wieder... danke nochmals! Ich hatte übrigens festgestellt, dass meine Shimano-Kettennieter nur für 9-fach aufwärts geeignet ist und den alten Kettennieter aus den 90er Jahren habe ich nicht mehr gefunden... aber zum Glück war an einem Multitool ein Not-Kettennieter...
Zurück