• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von SchulzeBW

1. S

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Hallo, ich weiss gar nicht, ob ich in dem Thread richtig bin, bisher habe ich hier eigentlich nur MTBs und MTB-Teile gesehen. Andererseits ist das Rad von meinem Freund vermutlich von 1975 und daher schon irgendwie classic. Es ist allerdings ein Bahnrad, ein Singlespeed von Rufa Sport, was er...
  2. S

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Ich habe außerdem noch ein einzelnes Laufrad hier, ein Araya RM-20 mit XT FH-M730 und Uniglide 6-fach Kassette. Was kann man dafür kriegen?
  3. S

Stimmt :) Ich habe gerade die LX-Schalter wieder gängig bekommen. Daher denke ich, ich werde das MTB als Workshop mit meinen Kids wieder zusammen bauen und dann am Stück in die Kleinanzeigen stellen. Die Wildgripper werde ich wahrscheinlich separat verkaufen. Trotzdem würden mich die Preise für...
  4. S

Hallo! Meine bessere Hälfte hat mich (mal wieder) mit viel Nachdruck darauf hingewiesen, dass unser Keller unbedingt ausgemistet werden muss. Wahrscheinlich hat sie gar nicht mal unrecht :D. Bei älteren Teilen habe ich leider keine Marktübersicht, daher würde ich mich über eure Hilfe bei der...
  5. S

Ghost Powerkid 24 - Umbau von 3x8 auf 1x11 SRAM NX

Ja, kann ich nur bestätigen. Wir haben den Umbau auch gemacht. Läuft seit 1,5 Jahren problemlos. https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-24-laufradsatz-fuer-haibike-little-life.843326/#post-15352531
  6. S

Suche 24" Laufradsatz für Haibike Little Life

@mrhide: Ich habe den Innendurchmesser der X-Star 19 28 Loch gemessen. Sind 48,0 cm. Habe mit einer Schnur an der Nabe vorbei gemessen. Ist also nicht super genau. Hier nun auch mal ein Foto des (fast) fertigen Rades. Aber nicht so genau hinsehen, ist noch überall Rost vom letzten...
  7. S

@MrHyde: Die Werte habe ich ad hoc nicht. Ich könnte höchstens nachmessen, wobei das eingespeicht nicht so supergenau wird. Und ich habe die 28 Loch, nicht die 36. Vermutlich nur anders gebort, aber vielleicht auch eine andere Felge. Oder hast du schon die Zak bestellt?
  8. S

Suche/Gesuche Verkaufsangebote <-HIER

****** [VERKAUFT] ***** Verkaufe Specialized Hotrock 20 Girls Ich habe diverse Umbauten gemacht: 9-fach Schaltung Schnellspanner neuer Lenker weiche Feder für Federgabel ... Gewicht mit Pedalen und Ständer aktuell 10,8kg. Bei Kurbel, Innenlager und Vorbau gibt es sicher noch...
  9. S

Hi Steffen, falls die reserviert Kurbel nicht weggehen sollte, hätte ich Interesse! Gruß Stephan

Hi Steffen, falls die reserviert Kurbel nicht weggehen sollte, hätte ich Interesse! Gruß Stephan
  10. S

Ghost Powerkid 24 - Umbau von 3x8 auf 1x11 SRAM NX

Hallo, ich buddel den 'alten' Thread nochmal aus. Kurze Frage: Wie groß sind denn die Bedienkräfte der SRAM NX Trigger/Schaltwerks-Kombi? Meinst du, das ist auch für Mädels geeignet? Von Shimano scheint's nur noch Shadow Schaltwerke zu geben und die erfordern ja etwas höhere Bedienkräfte ...
  11. S

So, wollte mich nochmal melden. Habe jetzt die Kania 28-Loch Nabe aus dem Bikemarkt eingespeicht, ging wirklich 1:1, alle Abmessungen identisch :D Falls es jemanden interessiert, hier noch die Einzelgewichte des LR hinten: Felge Ryde X-Star 19: 486g Speichen: 159g Nippel: 37g Felgenband: 15g...
  12. S

@nervenklau: Du hast ja eher was für den Dirt / DH Bereich gebaut, das ist naturgemäß schwer. Ich hätte ja eher was leichtes für V-Brake gebraucht. Was ich so gesehen habe, ist in der Tat an Disk-Felgen deutlich mehr auf dem Mark für den Selbstbau, aber eher für den Dirt Bereich und damit...
  13. S

@Bruce: Danke für die Aufstellung, ich fasse zusammen: LRS 24 Zoll: Werks-LRS / Einstieg: 1800g, 60€ Mittelklasse: 1440g, 260€ (z.B. Federleicht, Kania) High End: 1153g, 500€ (Federleicht) Mir hat bei meiner Suche was um die 150€ gefehlt. Selbstbau ist ebenfalls nicht einfach. Ich habe viel...
  14. S

@track94: Ah, ok, das hatte ich anders verstanden. Für 60€ wäre das eine echte Alternative gewesen. Ich habe jetzt im Bikemarkt die 28-Loch Kania Nabe gekauft, somit kann der original LRS drin bleiben und kriegt nur eine neue Nabe. Das ist vermutlich sogar die Nabe aus dem 60€ LRS ;) @kc85...
Zurück