• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von schweizerm

1. schweizerm

Trail-Bike-Test 2025 – Specialized Stumpjumper 15 Evo: Kann das 12k-Trail-Bike überzeugen?

äh? Geht hier nicht um mich und was ich glaube. Sondern wie so ein Tester das dann "glaubt" und in seinem Testreport abbildet.
  2. schweizerm

Trail-Bike-Test 2025 – Specialized Stumpjumper 15 Evo: Kann das 12k-Trail-Bike überzeugen?

mich würde mal ein Test interessieren bei welchem so ein Rad total neutralisiert wird und zur Irreführung der "Marketing beeinflussten" Tester vielleicht noch ein Label einer nicht schicken / teuren Marke drauf ist. Wie würde sich da dann der Testbericht für das gleiche Radl lesen? Ich erinnere...
  3. schweizerm

Hochwertige schmale MTB Brille

Schau Dir mal die Siroko Brillen an. https://www.siroko.com/de/c/fahrradbrillen-herren Ich hab auch einen sehr kleinen Kopf und habe die K3 mit selbsttönendem Glas geholt. Da kannst auch die verschiedensten Wechselgläser relativ preiswert dazu kaufen (klar, verspiegelt, dunkel etc..). Passt...
  4. schweizerm

Gewinnspiel: Mit SIGMA sicher durch die Nacht

bei meiner Buster 700 ist der Akku nicht mehr potent. Da wäre die neue mit bis zu 30 Stunden Leuchtzeit ein willkommener Ersatz
  5. schweizerm

die „mit dem Enduro auf Tour“ Galerie

über dem Gardasee
  6. schweizerm

Canyon verweigert Garantieleistung bei klarem Materialfehler – nur weil ich Zweitbesitzer bin

warum wird ein komplett neuer Rahmen benötigt, wenn nur der Hinterbau (Schwinge) defekt ist? Frag doch den Canyon Service ob die Dir eine neue zum Sonderpreis anbieten können. Dann hast auch gleich neue Lager und das Bike ist wie neu (bis in 24 Monaten dann auch der neue Hinterbau an der...
  7. schweizerm

Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

ups, doch ein Fehler drin. Ja Kassette wiegt klar mehr(470), kommt jetzt eh ne XTR (370) rein dann sind noch +200 gr. und aus dem anderen Bike kommt ne leichtere Kurbel (X01) die evtl. übrig ist anstatt der XT. Warte nur bis das Innenlager im 936 mal bald fertig ist. Gewogen hat mein S in...
  8. schweizerm

Hier meine Partslist (noch mit anderer Bereifung) ohne Milch mit TPU-Schläuchen wäre es noch besser aber ich hatte zu viele Platten. Inzwischen sind alle Schrauben in Titan und es ist kein Flaschenhalter verbaut. Budgetbike max. 3000€ mit <11 kg war das Ziel, wobei die Sattelstütze vorhanden war!
  9. schweizerm

Sattel 97 gr, Pedale (hier xt trail wegen Winter - im Sommersetup xcl mit 270 gr) und auch die Rahmengrösse und Version machen viel aus. Rahmen ist S in superligth, was es inzwischen ja nicht mehr gibt. Gabel ist ne Raceday mit 1500 Gramm. Bike gewogen mit ner kofferwaage welche mit nem 5 l...
  10. schweizerm

Sram Kassette auf Shimano

mach doch erstmal einen neuen Lockring drauf? lockring shimano deore cs-m5100-11 - kosten net viel. Evtl. fehlt auch ein Spacer mit 1.85 mm zwischen Nabe und Kassette - machen Naben brauchen dort einen Spacer, sonst kann der Lockring nicht genügend vorgespannt werden...nur so ne Idee
  11. schweizerm

Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

dann haben wir die gleichen. Hab aber erst ca. 500 km drauf. Einzig der Freilauf ist mir zu laut, sonst laufen die top und super unauffällig. Die originalen P1800 sind da echte Krücken dagegen, die haben mit Ihren Messerspeichen bei mir von Anfang an geknarzt wie Sau.
  12. schweizerm

nice! auch CSC Laufräder???
  13. schweizerm

bin bei aktuell 10.8 kg (ohne Dreck) mit Oneup 150 Sattelstütze jedoch mit komplett XT, Alulaufrädern (Newmen SL XA 25) und Vittoria Mezcal + Barzo die ca. 750 gr je wiegen.
  14. schweizerm

was so neue Carbon Laufräder mit Ceramic-bearings aus einem alten Renner wieder machen. Gewicht ist jetzt mit TPU-Schläuchen und Conti 5000 Reifen auf 7.35 kg runter (ohne Satteltasche, Flaschenhalter, Licht). Wird mir nun noch einige Zeit dienen (statt Neuanschaffung)
  15. schweizerm

wegen der versenkbaren Sattelstütze??
Zurück